Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hey da mein eigenbau total in die hose ging brauche ich jetz unbedingt tipps dafür. Wie viel firstkostet soein eigenbau in etwa?! Fressen die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
Hey
da mein eigenbau total in die hose ging brauche ich jetz unbedingt tipps dafür.
Wie viel
kostet soein eigenbau in etwa?!
Fressen die ratten das holz nicht an?!und wenn ja is der lack da drauf dann nicht schlecht für die ratten?!
wie bau ich den eigenbau richtig?!
wie lange wird das in etwa alles dauern?!
das sind so meine ersten fragen
ich hoffe auf schnelle antwort...
Lg
AngelLou21

02.10.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Leider bin ich kein Experte, in Sachen Eigenbau.
Am einfachsten wäre es aber sicher,
einen Schrank umzubauen, der vlt. nicht mehr gebraucht wird,
und den Ansprüchen eines Rattenrudels gerecht werden würde. ;)

Unsere Ratten zumindest sind nicht ganz so nagewütig,
ich denke, das ist aber recht unterschiedlich.

Falls du einen Schrank o.ä. umbauen solltest,
würde ich die Ecken von Innen mit Metallleisten schützen,
auch falls die Ratten nciht nagewütig sein sollten, sicher ist sicher,
außerdem hast du, falls du irgendwann mal andere Tiere darin halten möchtest,
für so etwas bereits vorgesorgt.

Den Käfig solltest du mit "Sabberlack" bestreichen.
Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.
Den bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.
Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei Tierhalten bewährt hat. Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten Lack mit der gegebenen DIN. ;) Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder Acryllack erfüllt diese Norm. Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd oder einen Holzzug, dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit für Tiere unschädlich. Es emefpiehlt sich Zubehör und Etagen mit Sabberlack zu bestreichen,
denn unsere Ratten sind zumindest keine artigen Toilettengänger. :D

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
ich will mir auch einen bauen=)
also wie viel er kostet ich denke mal so 170 euro.
Wenn die Ratten genug Beschäftigungsmöglichkeiten und genug zu fressen haben ,fressen sie das Holz nicht
an.
Nimm am besten "sabberlack"dazu.
Mehr kann ich dir leider auch nicht beantworten=)

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Genau den nehme ich auch wahrscheinlich zum umbauen:D

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
danke schonmal für diese antworten...oh man 170 euro...oje.. :/ wird schwer
na ja iwie muss ich es einfach schaffen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso habt ihr das alles alleine umgebaut?!
meine eltern meinen wirklich ich bin zu blöd dafür das ich das alleine machen könnte...
das haben die mir so ins gesicht gesagt...:/ nich grade ermutigend deswegen habe ich ehrlich gesagt die hoffnung aufgegeben den käfig selbst zu bauen....Also sind hier auch welche die handwerklich eigentlich gar nicht wirklich begabt sind es aber trotzdem geschafft haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Ich mache es mit meinem Opa oder meinem Vater zusamman ,wenn ich es alleine machem würde...:lol:
170 euro habe ich geschätzt natürlich kannst du auch einen mit 150 oder so umbauen .
Ich kann aber auch erst in den ferien anfangen.

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
aso na ja das geld überhaupt is das problem weil wenn dann muss ich es alles allein bezahlen aber das geld fehlt mir einfach :/
also mein vater versucht jetz mal aus den alten schränken(bzw die bretter davon)was zurecht zu schneiden...Ich hoffe das klappt alles...wenn nich dann muss ich das irgendwie anders schaffen na ja ma schaun...
ich würde aber den schrank noch mit anderer farbe anmalen geht das?! der schrank is nämlich jetz ziemlich dunkel(schwarz,dunkel braun,grau)würde denn weiß machen damit der heller aussieht geht das dann das ich den sabberlack danach da drauf mache?!?!oder hält das dann nich so gut?!
Lg
AngelLou21

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
AngelLou, ich würde dir auf jeden Fall raten, dir jemanden zu suchen,
der dir hilft. Alleine wirst du das nicht alles schaffen können,
eine zweite Person würde da viel abnehmen. ;)

Mit was für einer Farbe würdest du den EB denn weiß streichen wollen?

Gibt es weißen Sabberlack?

So viel ich weiß, gibt es die Farbe "Elfenbein",
hab's aber selber noch nicht ausprobiert,
und richtig weiß ist das glaube ich auch nicht, oder?

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
also mit wandfarbe oda so hält sowas überhaupt?! :D
also ich kenn mich damit nun echt nich aus aber so dunkel zu lassen is ja auch doof
mein vater hilft mir jetz doch dabei nach sehr langer motzerei hat er beschlossen zu helfen ^^
na ja ich frag meinen vater ma wie man das mit der farbe am besten machen könnte
mal sone frage wie teuer is der sabberlack in etwa?!

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Wenn du den Schrank umlackieren willst, musst du vorher die Bretter gruendlich abschleifen. Und bitte nimm ungiftigen Lack und nicht irgendeine Wandfarbe ..
Wir zahlen hier fuer eine grosse Dose Sabberlack 20 Franken *glaubs* ist glaube ich ein halber Liter, wenn du den Kasten komplett neu lackieren willst, brauchst du davon mindestens 2, besser drei, weil mehrere Schichten drauf muessen. Spielzeuglack gibt es eigentlich in allen Farben, nicht selten ist der aber durchsichtig, weiss ist gar kein Problem.

Und bitte achte darauf, dass du bei deinem Kasten die Mindestmasse einhaelst, mindestens 80x50 Grundflaeche ist Pflicht und mindestens 120 Hoehe, bei mehr als 3 Tieren besser 160, ueber 5 Tiere sollte es noch hoeher sein und besser noch eine groessere Grundflaeche, weil man ja irgendwann auch an der Decke ist, was die Hoehe angeht.

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
okay
mein dad überlegt jetz grade auch noch welche bretter er dafür noch nimmt das ist gut dann sag ich ihm das
also ich kann höchstens 140*86*50 nehmen(H*B*T)würde das für 5 ratten reichen?!
hoffe das geht ansonsten müsste ich bei meinem zimmer einwenig was von der wand nehmen dann könnte ich es noch höher machen.
aber von der breite und tiefe her wäre da nichts zu ändern.

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Bei 140 kann man ja irgendwie nur 2 Volletagen gut einbauen *find* .. da wuerde ich lieber auf 160 oder hoeher gehen und 3 Volletagen mit 40 cm Abstand geben, dann koennen sie sich ueberall recht gut aufstellen und haetten genug Laufflaeche ..
Zudem muss man seine Tiere ja nicht in Mindestmassen halten, je mehr Platz sie haben, desto besser. Wenn man schon selbst baut, sollte man den Tieren so viel Platz wie nur moeglich zur Verfuegung stellen ..

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
ja in die höhe geht auf jeden fall mehr also wenn ich die sachen von der wand nehme kann ich bis zur decke gehn aber in der breite und der tiefe wirds leider schwer in der breite weil die fensterbank dann im weg ist und in der tiefe weil dann sonst kein durchgang mehr da wäre ich kann ja mal ein foto machen wo der käfig dann stehen würde...

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wenn du unbeschrängt in die Höhe gehen kannst,
dann würde ich das auch ausnutzen,
wenn ihr euch bereits die Mühe macht, um selber zu bauen. ;)

Um den Ratten einfach mehr Platz zur Verfügung zu stellen, würde ich 180cm
in die Höhe gehen, jdf. finde ich, dass das eine schöne Höhe ist,
und man so die Möglichkeiten hat, den EB abwechslungsreich zu gestalten.

Je nach dem, wie groß bzw. klein du bist,
wird es mit dem Putzen schwierig, falls du noch höher gehen würdest.

Da musst du sehen, wie viel Höhe angebracht wäre. :D

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
also ich bin nur 1.62m groß wäre dann also schwerer aber ich machs dann meinen ratten zuliebe^^

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ich würde einfach mal ausprobieren, wie gut du überall drankommen würdest,
einmal z.B. bei 160cm Höhe, und dann noch einmal bei 180cm Höhe.
Teste das bei einem Schrank, zum Beispiel,
denn du musst natürlich bedenken, dass du ganz oben, in die hinterste Ecke
gelangen solltest. ;)

180cm sind bei mir geradewegs machbar, ohne mich verrenken zu müssen,
aber teste es aus. ;)

Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Reaktionen
0
Unser Eigenbau wird auch, bzw ist auch *g* 180 hoch, und ich stell mich dann einfach auf den Hocker. Ich bin nämlich auch nur 1,64m groß ^^

Unser Eigenbau ist grad erst fertig geworden. 140 lang, 50 tief und eben 180 hoch. Gekostet hat uns das genau 200€ (weil wir noch extra Volierendraht dazukaufen mussten) Die ganzen Ebenen, die Rückwand und die Seitenwände haben uns 120€ gekostet inkl. zuschneiden vom Bauhaus. Wir finden es eig günstig, Käfige in Läden würden in so ner größe mind. 3mal so viel kosten :)

Den Eigenbau hat mein Opa allein gemacht, aber eine große Hilfe war das IVAR-Regalsystem von Ikea, so hatte er sozusagen schonmal das "Gerüst". :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ^^
LG

AngelLou21

AngelLou21

Reaktionen
0
ja hast du ^^
also mein dad will das so na ja wie soll ich das sagen *nachdenk*
also sone art gerüst aus holzlatten und da drum gitter machen unten dran kommt aber noch son kleiner schrank da wird dann der einstreu reinkommen sonst schmeißen die das alles aus dem käfig und auf teppich hält das ja so super toll :D

haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Hallo,
von der Helligkeit im Käfig darf er an drei seiten geschlossen sein. Das Licht, das von vorne durch die Türen kommt, genügt den dämerungsaktiven Tieren. Wenn mehr zu ist, fällt gleich weniger raus und Du brauchst weniger teuren Voilerendraht.
Aber auf genug Luftzufuhr achten. Dafür in die Seitenwande kleine vergitterte Öffungen machen.
Sinnvoll ist auch, nicht 1 oder 2 große Türen zu machen, sondern 4 bis 6 kleinere. Dann können die Tiere nicht aus der zB. unteren Ebene abhauen, während Du oben putzt.
Das gründliche mehrmalige Lackieren ist extrem wichtig, damit alles Pipifest und feucht abwischbar ist und nicht zu riechen beginnt. Schlitze evt. mit ungiftigem Silikon ausfüllen (Aquariensilikon/Küchensilikon)
Wenn Du eh weiße Farbe möchtest: es gibt sogenannten "Weißlack" auch in "Sabberlack"qualität. Also geeignet für Kinderspielzeug nach DIN EN 71-3.
Habe so einen bei OBI gekauft, sollte es in jedem Baumarkt geben (Alpina, Volks-Farbe, WEISSLACK, seidenmatt, 750 ml für ca. 9 m²) keine Grundierung nötig. War deutlich günstiger als "echter Sabberlack". Kann über die braune Farbe der Bretter gestrichen werden, wenn diese fest ist und nicht abblättert oder so.
Ich wünsche Dir und Deinem Papa viel Erfolg beim Bauen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

• Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ??? - Ähnliche Themen

• Selbstbau oder Dom?

Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Freundin möchte Eigenbau-Fragen: Hallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin...
  • Marke Eigenbau . . . Und wie ???

Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...