Nochmal zum Mitschreiben.. Einstreu?!

Diskutiere Nochmal zum Mitschreiben.. Einstreu?! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Also, es heißt ja, dass man kein Stroh, kein Heu und so weiter verwenden soll, weil's piekst und schlecht für die Füßchen ist. Man soll auch kein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also, es heißt ja, dass man kein Stroh, kein Heu und so weiter verwenden soll, weil's piekst und schlecht für die Füßchen ist. Man soll auch kein normales Einstreu verwenden, wegen dem Staub, weil's
schlecht für die Atmenwege der Ratten ist. Am besten wäre Zeitung.
Hab ich das richtig verstanden?

Und jetzt noch meine Frage: Nimmt man als Polsterungen und so also nur Zeitung, nichts anderes im Käfig? Dann ist also der ganze Käfig voll mit Zeitungspapier - ganze Blätter und Schnipsel..
Aber das sieht doch nicht schön aus? - Also, natürlich kommt's nicht nur auf die Schönheit an! Wenn das der beste Weg für die Ratten ist, gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, werd ich das natürlich so anwenden!
Aber meine eigentliche Frage: GAR nichts anderes im Käfig außer Zeitung?

Bin dankbar gegenüber allen Antworten!
 
02.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nephilim

Nephilim

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
2
Unbedrucktes Klopapier könntest du wohl auch noch zum "Kuscheln" nehmen.Aber warte lieber bis die Experten da was zu sagen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Du kannst auch Hanfmatten verwenden - die haben unsere geliebt, und sie sehen schick aus ;)
Am besten bestellst Du die aber bei zooplus, da sind sie deutlich billiger als diese kleinen Teile, die man im Laden so bekommt ;)
Zum einen kann man damit super die Etagen auslegen, zum anderen zerrupfen die Ratten sie und polstern sich damit ihre Häuschen ;) Vollgepieselte Ecken kann man einfach abschneiden, dann halten die Dinger auch ´ne Weile ;)
Wir hatten auf anderthalb Etagen Hanfmatte, auf dem Rest Zeitung, und auf der oberen Etage noch einen Riesenhaufen Zeitungsshredder zum Polstern ;)

LG, seven
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ouh, ja, daran hab ich gar nicht gedacht.
Danke schonmal. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gute Idee mit den Matten.. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Huhu,

ja, so sieht es bei mir aus. Die Käfige sind komplett mit Zeitung ausgelegt, Schnipsel machen sich die Nasen selber. In die Häuschen geb ich teils noch Küchenrolle oder Klopapier (beides bitte unparfumiert).
Allerdings würde ich dir empfehlen, Rattentoiletten anzulegen. Darein aber bitte keine "normale" Einstreu, sondern staubfreie Streu wie z.B. Hanfstreu oder Maisgranulat. Letzteres kann ich absolut empfehlen, das verwende ich hier und würde nie wieder etwas anderes nehmen. Es saugt toll, staubt fast garnicht, hat einen leichten und angenehmen Eigengeruch, eigent sich nicht so sehr zum wühlen (sprich: Du hast es nicht so sehr im ganzen Raum rumfliegen) wie andere Streu UND es sieht hübsch aus. :D

Übrigens finde ich, ein ordentlicher, frisch gereinigter Käfig (leider hält dieser Zustand ja nie lange vor :mrgreen:), der mit Zeitung ausgelegt ist, sieht absolut schick aus! =) Probiers mal aus, vielleicht gefällt es dir ja doch =)

Liebe Grüße,
freake
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Man kann auch noch alte Handtuecher oder Tshirts, Socken, Hosenbeine, Pullies und was einem sonst noch einfaellt und man entbehren kann rein geben ;) Meine lieben ihre Handtuecher im Kuchelhaus oder Yuki und Juno einen Fetzen Tshirt oder so in ihren Haus ..
Meine Grossen schmeissen die Handtuecher aber gerne raus und polstern alles mit Zeitung *seufz*

Im WC habe ich auch Maisgranulat, in der Buddelkiste draussen staubfreie Einstreu .. Ansonsten bekommen sie noch Kuchenrolle in die Sputniks und auf die Haengematten und bisl WC Papier ..
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Danke, freaky und Nienor. ;)

Gibt es gar kein geeignetes Einstreu für eine Buddelkiste für die Ratten? Oder.. unten sind ja immer die Schüsseln im Käfig. Diese Standart-Plastik"becken". Was tut man da rein? Auch nur Zeitung? :eusa_think:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Wenn sie ueberall Streu haben, ist fuer sie ueberall das WC ;) Sie koennen das nur ganz schlecht differenzieren. Mach doch mal probeweise auf eine Etage nur Zeitung und ein WC mit Streu in die Ecke, du wirst sehen, deine Ratten werden ihre Boellerli eher ins WC machen als auf die Zeitung ;) Das hat bisher bei jeder meiner Ratten (insgesamt 8 bisher) geklappt, selbst die zwei Winzlinge, die Monatelang auf Heu lebten, waren ruckzuck "stubenrein"
 
ellisab

ellisab

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
:D das werde ich gleich mal in Angriff nehmen, heute ist eh großer Putztag, außerdem hätte ich dann das ganze streu nicht in meiner Wohung rumfliegen^^

Ich hoffe sie raffen das, die machen ja auch so auf die etage wo keine Zeitung und kein Streu liegt... mal sehen ob das gut geht

vlg Elli
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
ich hab am boden des käfigs ein altes leintuch.

zeitungspapier knüddel ich so rein, davon reißen sie sich dann stücke runter und stopfens in ihren schlafplatz (oder in die futterschüssel :roll:)
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hmmmmmm...
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Mein Bruder verwendet Hanfstreu, das relativ grob ist, und auch recht wenig staubt, bis eigl. fast gar nicht.
Die Ratten vertragen das super, und es gefällt ihnen besser, als Zeitung,
mit der wir aber zusätzlich den Käfig auslegen, weil diese immer sehr gerne
in die Häuschen verschleppt wird. ;)

Eine Freundin von mir verwendet Kleintiertorf.
Das staubt so gut wie gar nicht,
allerdings habe ich damit bislang keine Erfahrung gemacht.
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Danke für die Anregungen. ;)
Ich werde es vermutlich so machen:

Die Ebenen möchte ich alle mit Zeitung auslegen. Für die Bodenwanne verwende ich dann Chipsi Super Heimtierstreu verwenden (das, wovon ellisab geschrieben hat).. Ja, dann noch ein paar Zeitungsschnipsel.. und das war's, oder? Ist das in Ordnung so?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(Ui! Das mit dem Link hat geklappt. :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
also ich persönlich würde mir aus hygienischen gründen keine streu mehr in den rattenkäfig geben :uups:
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Wie meinst du das?
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Ich kann mir vorstellen, dass diese Einstreu vlt. zu fein ist,
und somit auch mehr staubt.
So ein ähnliches von Vitakraft ein mein Bruder zu anfang auch verwendet,
die Ratten haben nur noch genießt und geschnupft,
weil es eben sehr fein ist.

Versuchen kannst du es ja.
Falls du jedoch feststellen solltest, dass sie es nicht vertragen,
nehm es bitte sofort wieder heraus. ;)
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
also ich kann jetzt nur von MEINEN "vorlieben" sprechen und mir ist das zu viel sauerei um den käfig. die einstreu fliegt nämlich überall herum und die tragt man dann mit den socken oder hausschuhen hübsch durch die ganze wohnung :uups:

und wenn man dann noch rattis hat die überall hinpinkeln riecht das ziemlich schnell sehr unangenehm und man verbraucht ziemlich viel da du jedes mal alles wechseln musst
 
Doofe Kuh

Doofe Kuh

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Natürlich. ;)
Wenn deinem Bruder es von Anfang an nicht so sehr gefallen hat, Piraja, kannst du mir vielleicht einen Link zu einem besseren Einstreu geben? So ganz ohne möchte ich ja doch nicht..
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
warum willst du nicht ganz darauf verzichten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nochmal zum Mitschreiben.. Einstreu?!

Nochmal zum Mitschreiben.. Einstreu?! - Ähnliche Themen

  • Nochmal extra lackieren?

    Nochmal extra lackieren?: Hallo :039: Wollt mal fragen ob man den Aneboda nochmal extra lackieren muss oder ob man den so lassen kann wie er ist weil er ja schon...
  • Nochmal extra lackieren? - Ähnliche Themen

  • Nochmal extra lackieren?

    Nochmal extra lackieren?: Hallo :039: Wollt mal fragen ob man den Aneboda nochmal extra lackieren muss oder ob man den so lassen kann wie er ist weil er ja schon...