vermehren, züchten, nachzüchten

Diskutiere vermehren, züchten, nachzüchten im Schlangen Nachzucht Forum im Bereich Schlangen Forum; Also ich hab jetzt gemerkt das man nicht vermehren darf und firstdas das schlecht ist und warum weiß ich auch..... Und warum darf man nicht...
Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
Also ich hab jetzt gemerkt das man nicht vermehren darf und
das das schlecht ist und warum weiß ich auch..... Und warum darf man nicht züchten? Oder habe ich da was falsch verstanden? Und...gibt es einen Unterschied zwischen züchten und nachzüchten?

Lg Dominik

02.10.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo Dodominik

sei mir nich böse, aber nimmst du bitte meinen Namen aus deiner Signatur.
Sehr nett, danke...

Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
Okey sorry kommt nicht wieder vor....

Zuletzt bearbeitet:
J

jane1

Reaktionen
0
auf welche Schlangenart beziehst du das? Warum sollte man das nicht dürfen?
Wo hast du das her?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Lass es mich mal so versuchen zu erklären:

Züchter:

achten darauf, dass nur
gesunde Tiere miteinander verpaart werden
das blutsfremde Tiere miteinander verpaart werden
das Weibchen die trächtig waren, nicht gleich wieder verpaart werden sondern ne Pause bekommen
weiterhin:
kennen sich Züchter mit der Genetik der Tiere aus
züchten gezielt Farbmorphen nach
haben Ahnung von der Aufzucht der Tiere und haben immer ein offenes Ohr für Abnehmer der Tiere wenn es Probleme gibt
geben ihre Tiere nicht zu Ramschpreisen ab

reicht das für den Anfang :mrgreen:

P

python77

Reaktionen
0
Ich betreibe dieses Hobby nun seit 1996. Seit 2006 würde ich behaupten mich Züchter schimpfen zu können.
Wie man unschwer erkennen kann sind da ca 10 Jahre dazwischen in denen ich Erfahrungen und fachwissen aufsaugen konnte.

Nun sind mir in der gesamten Zeit etliche Leute unter gekommen die sich ne Schlange anschaffen und plötzlich kurze zeit danach wie wild züchten wollten ohne jegliches Hintergrundwissen und überhaupt annähernd ne Vorstellung davon zu haben was für Arbeit,Zeit und Geld es kostet.
Zu 99,99% hören sie nach kürtzester Zeit wieder auf und solche "Zuchtauflösungen" sieht man dann in etlichen Kleinanzeigen wieder.
Solche Tiere kauf ich persönlich nicht da sie meist von unfähigen Leuten schlecht gehalten wurden.Von Quarantäne und Krankheiten haben diese Leute meist auch noch nie was gehört.

Selbst wenn es nur Kornnattern sind werden die bei uns dann alle einzeln untergebracht. Ein durchschnittliches Gelege mit 12 Jungtieren braucht dann min alle 5-6 Tage eine Babymaus a ca 50cent das sind in der Woche 6€. die Jungtiere sollten min 4-5 mal selbständig gefressen haben das sind dann 30€ + die Einzelunterbringung, Einstreu, Wassernäpchen und Zeit.

Dann geht die suche nach den Käufern los. Die Kleinanzeigen im Internet sind voll davon. glaube diesen Sommer über 11 000 Treffer beim suchen nach Kornnatternachzuchten nur bei einer bekannten Plattform.

Preise von 5€ sind da nicht selten.

Man sollte es sich vorher gut überlegen ob es Sinn macht irgendwas zu vermehren.

Verpaarungen Lohnen sich halt nur wenn man Preislich hohe sachen verpaart bzw damit man dann auch Tiere rausbekommt die man noch gut verkaufen kann.
Nun werden einige denken " Dem gehts ums Kohle machen"
Jeder der sich damit auskennt wird aus eigener Erfahrung wissen das man damit nicht wirklich Kohle machen kann sonder das man die kosten für ein sehr teures Hobby höchstens so in einem möglichen Ramen hällt.

Also zu guterletzt rate ich jedem der sich an seinen Tieren erfreuen will mit dem gedanken Zucht doch eher vorsichtig umgehen sollte. Viele sind damit schon auf die Nase gefallen und haben sich die Lust an der Schlangenhaltung damit versaut.

mfg matschi

Thema:

vermehren, züchten, nachzüchten

vermehren, züchten, nachzüchten - Ähnliche Themen

• Wer kann mir beim Vermehren meiner Köpys helfen?

Wer kann mir beim Vermehren meiner Köpys helfen?: Endlich haben meine Köpy-Weibchen das erforderliche Gewicht erreicht. Nun möchte ich sie in der bevorstehenden Saison zulassen. Ich habe mich...
  • Sunsetcross züchten?

Sunsetcross züchten?: Hallo Ich könnte nun meinen Salmon Jungle (fast striped) mit einer hellen Hog Island Boa zusammensetzen. Ich hätte Interesse daran die Tiere zu...
  • Zucht von Königspythons

Zucht von Königspythons: hallo hab mal ne frage ich möchte Königspyhton züchten da ich schon lange 4 stück und wolte mal fragen ob mit einer von euch ein par tipps gehm...
  • Morelia viridis Züchter gesucht

Morelia viridis Züchter gesucht: Hi, kennt jemand von euch Morelia viridis Züchter der dieses Jahr noch Nachzuchten hat oder erwartet? Ist gar nicht so einfach an diese Tiere...
  • Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet

Suche Kornnatter Züchter der Anery züchtet: Hallo ihr Lieben, bin auf der Suche nach einem Züchter der speziell Anery züchtet. Toll wäre natürlich wenn der Züchter in Bayern wäre, aber ich...