Mein kaninchen :(

Diskutiere Mein kaninchen :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Mein kaninchen Sammy lebt derzeit alleine weil er vor kurzem Kastriert wurde.Jetzt ist er noch ruhiger geworden bin dann wieder zum TA er...
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Hallo,

Mein kaninchen Sammy lebt derzeit alleine weil er vor kurzem Kastriert wurde.Jetzt ist er noch ruhiger geworden bin dann wieder zum TA er hat Spritzen infusion bekommen udn wurde untersucht mehr konnte
der TA auch nicht machen.Das Problem seit 2 tagen frisst er zu wenig er hat Gestern gerade mal ein Salatblat gefressen heute gar nichts.Hab Heute auch schon mit Babybrei versucht aber kein Erfolg.Was kann ich noch tun?Soll ich wenn es nicht besser wird doch lieber zum TA am Montag?(Das sagt auch mein onkel der sonst auch nicht gleich zum TA rennt aber er sagt sonst geht er vielleicht noch ein) Oh mann bin am Ende was könnte denn sonst noch Helfen?Ich glaube er trinkt auch kaum aber das kann ich leider nicht beobachten da er draußen lebt.
 
02.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Nach der Kastra von Mäx hat er auch kaum was gefressen allerdings nur an dem 1. Tag..
Was kriegt er denn alles zu fressen?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Er kriegt Salat(Gaaaaanz wenig und selten) Karotten Kräuter Äste heu Trofu und alles Mögliche an Gemüse noch

Die Kastra ist jetzt schon 2 Wochen her naja montag 2 Wochen her das er nichts mehr frisst ist halt schon seit 2-3 tagen so
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
ähm wenn Hasen nicht mehr fressen ist das ein sehrt schlechtes Zeichen und du hättest schon zum TA gehen müssen. Geh bitte so schnell wie möglich.
TroFu ist übrigens auch nicht gut für Hasen.
 
Traber81

Traber81

Registriert seit
24.01.2009
Beiträge
227
Reaktionen
0
Hat dein Tierarzt die Zähne kontrolliert? Hat er evtl Bauchweh? Versuche ihm was mit der Spritze einzuflößen. Kaninchen müssen fressen oder etwas zu sich nehmen kann sonst Lebensgefährlich werden. Lg
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Hey

wie sieht die Flüssigkeit aus? mach mal den Faltentest wenn er zuwenig Flüssigkeit hat bitte Wasser zugeben und Fressen er MUSS fressen wenn er nicht mag musst du ihn zwangsfüttern mit babybrei und das dann alle 2-3 Stunden auch Nachts.
Bitte so schnell wie möglich nochmal zum TA fahren.

Wie fühlt sich der Bauch an?
Hat er Durchfall?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Zur Hauptnahrung meiner Kaninchen gehören ja auch eher Karotten und heu und anderes gemüse Trofu also pellets bekommen sie zwischendurch.Also ich werde versuchen das er Morgen wenigstens ein bisschen frisst sonst werde ich am Montag Abend sofort zum TA fahren.Ihr dürft gerne weiter tipps geben bin immer dankbar werde die Morgen lesen danke schon in vorraus:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wasser hat er immer da auch genug aber ob er säuft weiß ich nicht genau.
Durchfall hat er nicht hab ja Heute alle Kaninchen kontrolliert.
Den Bauch werde ich Morgen mal abtasten aber soweit fühlt er sich eigentlich ganz normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
da die Kastra jetzt doch schon eine Weile her ist, denke ich nicht, dass dein Kaninchen deswegen an Appetitlosigkeit leidet.

Ganz wichtig: wie wurde das Tier untersucht? Ist die Temperatur in Ordnung? Wurde nach den Zähnen geschaut? Wurde der Magen-Darmbereich geröntgt.

Solange keine Anschoppung besteht, sollte zugefüttert werden. Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt. Durch Nichtfressen kann das Tier aufgasen.

Wie fühlt sich der Bauch an? Wie sehen die Schleimhäute aus?

Ich würde, deinen Beschreibungen nach, einen guten Notdienst aufsuchen. Das hat auf keinen Fall Zeit bis Montag.

LG
Brigitte
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ne mach das bitte jetzt und bitte fütter in mit Babybrei auch nachts denn wenn er jetzt nichts frisst kann er schlimme Verdauungsprobleme bekommen.
Mit dem Wasser meinte ich eher das du bei ihm den Faltentest machen sollst das heißt eine Hautfalte hochziehen wenn sie schnell wieder verstreicht hat er genug Flüssigkeit aber wenn es nur langsam oder gar stehen bleibt hat er Flüssigkeitsmangel und dann musst du ihm Wasser zufügen.
 
L

Leelo

Registriert seit
11.09.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ja, auf jeden Fall Zwangsernähren (Babybrei, pürierte Möhre, Banane, Apfel etc., Hauptsache Dein Kaninchen mag das Futter sonst gerne und man kann es pürieren; und natürlich Wasser. Ist zwar nicht schön, weil es Stress für das Kaninchen bedeutet, ist aber unbedingt notwendig. Wenn das Kaninchen bis morgen früh nicht wieder von selbst frisst, solltest Du wirklich beim TA anrufen. Jeder gute TA hat auf dem Anrufbeantworter eine Handynummer für den Notfall hinterlegt und ist auch am WE und in der Nacht erreichbar. Nichtfressen ist wirklich ein ganz schlechtes Zeichen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Nur Babybrei hat zu wenig Kalorien & Energie, da muss schon Päppelfutter, wie Critical Care her! Lass dir das bitte vom Tierarzt geben.

Meiner Meinung nach solltest du übrigens morgen zum Nottierarzt, die Nummer ist in der Regel auf dem AB vom Tierarzt.
 
L

Leelo

Registriert seit
11.09.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Meinte natürlich nicht nur beim TA anrufen, sondern dann auch hinfahren.

Viele Grüße von Leeloo und Linus
 
J

Julez30

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Wurden die Hoden(reste) nach der Kastra nochmal kontrolliert?
Manchmal treten Infektionen auf nach einer Operation. Bei einem meiner Schützlinge haben sie in den Resthodensäcken ganz böse Abzesse gebildet und er mußte nochmal operiert werden. Wie ist die Temperatur? Oft unterkühlen kranke Tiere.
Hat er bei der Kastra ein Antibio. bekommen zur Vorbeugung? Auf welchem Boden saß er nach der Kastra?
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Critical Care würde ich auch nicht empfehlen (enthält Zucker) eher gekochte Kartoffeln etwas gesundes aber kalorienhaltiges.
Wie siehts denn aus mit dem Kleinen frisst er heute?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Critical Care würde ich auch nicht empfehlen (enthält Zucker) eher gekochte Kartoffeln etwas gesundes aber kalorienhaltiges.
Wie siehts denn aus mit dem Kleinen frisst er heute?

Seid wann das den?
Da sind viele Sachen drinne die dem Kaninchen helfen schnell wieder auf die Beine zu kommen und auch für die Verdauung ist das gut.

Und Kartoffeln sollte man nicht verfüttern auch nicht gekocht.
Das hat mir mein TA (der selber Hasen hatte und Kaninchen-Erfahren ist) abgeraten.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Rohe Kartoffeln enthalten Solanin gekochte nicht deswegen bieten es auch viele im Winter in Außenhaltung an ;) Gutes Päppelmittel da sie sehr kalorienhaltig sind.
Timothy-Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle

Quelle
Und was daran ist jetzt gut für das kaninchen? :eusa_think:
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Komisch bei den Packungen die ich hatte stand das nicht drauf..:eusa_think:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.610
Reaktionen
24
Bei mir steht das schon drauf, ich finds aber jetzt nicht besonders tragisch. Klar Getreide ist nicht gut, aber es ist ja nicht für immer gedacht.

Ich mische 2 TL CC mit 2 TL Karottenbrei, das reicht dann für 3x á 8-10 ml.

Tatsache ist, und darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, da er schon seit 3 Tagen schlecht frisst & sogar trinkt, hätte da schon längst ein Tierarztbesuch sein sollen.

@Maische: Versuch es heute mit Babybrei (Karotte o.ä. auf jeden Fall nur Gemüse-/Obstbrei) und morgen dann direkt zum Tierarzt!
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Gute Nachricht Sammy hat über Nacht die Kräuter und Pellets ein bisschen gefressen Heute hat mein onkel gesagt sollte ich ihm Haferflocken mal geben die hat er gleich angenommen ich denke es geht ihm wieder ein bisschen besser aber danke für eure Tipps
 
Thema:

Mein kaninchen :(

Mein kaninchen :( - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...