Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe grade versucht meine Wellis fliegen zu lassen im Zimmer , firstdoch nach einer Stunden saßen sie immer noch im Käfig.Wie mache...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe grade versucht meine Wellis fliegen zu lassen im Zimmer ,
doch nach einer Stunden saßen sie immer noch im Käfig.Wie mache ich sie zahm? sie sind zur Zeit ängstlich wenn ich in ihrer Nähe bin , dabei müssten sie mich doch kennen hab sie ca 5 Monate.


Gruss Maike
 
03.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Maike,

um diese Zeit ist es draußen ja schon so gut wie dunkel, da richten Wellis sich aufs Schlafengehen ein. Am aktivsten sind sie morgens, mittags wird meistens eine kleine Ruhepause eingelegt, danach folgt wieder eine Aktivitätsphase bis zum späten Nachmittag. Das ist ihr natürlicher Rhythmus.

Ich würde die Kleinen also lieber morgens zum Freiflug hinauslassen,wenn Du das Zimmer vogelgerecht absicherst, brauchst Du auch nicht ständig dabeizusein. Dann können sie selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten. Haben sie denn interessante Landeplätze im Zimmer, z.B. Hängegerüste an der Decke, Vogelbaum o.ä.?
 
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Anitram. Sie haben einen Spielplatz der steht auf dem Boden. Kann ich sie auch mittags erst rauslassen, wenn ich morgens arbeite?


Gruss Maike
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie mache ich sie Zahm?


Gruss Maike
 
Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Spielplätze auf dem Boden werden erfahrungsgemäß überhaupt nicht gern angenommen, Wellis halten sich gern so hoch oben wie möglich auf, dort haben sie alles im Blick und fühlen sich sicher. Spielplätze sollten also möglichst weit oben angebracht werden.

Wenn Du Mittags zuhause bist, kannst Du sie auch dann noch herauslassen, nur wenn es draußen schon dämmert, ist es halt zu spät. ;)

Mindestens 5 Stunden Freiflug täglich sollten die Vögel schon bekommen, wenn der Käfig nicht die Mindestmaße von 1 Breite und 0,50 mTiefe hat, muss es deutlich mehr sein.

Mit der Zahmheit ist das so eine Sache, 5 Monate sind da eigentlich noch gar keine Zeit, denn Wellis sind, wie alle Vögel, keine Schmusetiere, sondern eher Beobachtungstiere. Du brauchst sehr viel Geduld-bewege Dich ruhig, rede viel mit den Vögeln und biete ihnen aus der Hand Kolbenhirse an. Aber bedränge sie niemals, wenn sie Angst bekommen , lass sie und versuche es später vorsichtig wieder.

Nicht alle Wellis werden handzahm, das ist auch eine Charakterfrage, jeder Vogel ist anders. Das Hauptaugenmerk sollte auf einer welligerechten Haltung liegen,weniger auf der Zahmheit. Man hat auch an nicht-zahmen ,aber glücklichen und gut gehaltenen Wellis sehr viel Freude.:D
 
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hi!

Danke für deine Antwort Anitram.


Gruss Maike
 
mifex

mifex

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
naja bei meinen vögeln ist es auch immer so wenn ich die klappe aufmache schießen sie entwader sofrt raus oder hocken 3 stunden im käfig....ich lasse die klappe meistens den ganzen tag auf und mache ihn nur über nacht zu, dann können sie eben selbst entscheiden wann sie rauskommen und wann eben nicht....
lg mifex
 
M

Maike18

Registriert seit
15.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Danke mifex füre deine Antwort.


Gruss Maike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

  • Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat

    Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzen mit noch zwei Wellis geholt aus dem Internet. Von einem Prvaten Besitzer, der meinte das die zwei nicht zahm...
  • brauche dringend rat!

    brauche dringend rat!: meine wellensittich henne sitzt seit heut unregelmäßig auf den eiern. sie ist mehr draußen als auf den eiern. wie lange kann sie den draußen...
  • Welli mit Arthrose-brauche Rat vor TA Besuch

    Welli mit Arthrose-brauche Rat vor TA Besuch: Hallo, ich gehe morgen mit dem Wellihahn einer Freundin zum TA. Da es wohl um eine Entscheidung über Leben und Tod gehen wird, hätte ich gern...
  • brauche einen rat

    brauche einen rat: Hallo Leute !!!! Meine 3 welli babys haben beim bein kot picken soll ich es reinigen oder macht das schon die mutter??
  • Brauche dringend einen Rat..

    Brauche dringend einen Rat..: Huhu, ich habe seit 7 Jahren einen Wellensittich (leider wegen familäre sachen) und möchte mir nun einen 2. dazu holen.... Meine Frage ist jetzt...
  • Brauche dringend einen Rat.. - Ähnliche Themen

  • Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat

    Mein Welli hat sich verletzt, brauche dringend Rat: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzen mit noch zwei Wellis geholt aus dem Internet. Von einem Prvaten Besitzer, der meinte das die zwei nicht zahm...
  • brauche dringend rat!

    brauche dringend rat!: meine wellensittich henne sitzt seit heut unregelmäßig auf den eiern. sie ist mehr draußen als auf den eiern. wie lange kann sie den draußen...
  • Welli mit Arthrose-brauche Rat vor TA Besuch

    Welli mit Arthrose-brauche Rat vor TA Besuch: Hallo, ich gehe morgen mit dem Wellihahn einer Freundin zum TA. Da es wohl um eine Entscheidung über Leben und Tod gehen wird, hätte ich gern...
  • brauche einen rat

    brauche einen rat: Hallo Leute !!!! Meine 3 welli babys haben beim bein kot picken soll ich es reinigen oder macht das schon die mutter??
  • Brauche dringend einen Rat..

    Brauche dringend einen Rat..: Huhu, ich habe seit 7 Jahren einen Wellensittich (leider wegen familäre sachen) und möchte mir nun einen 2. dazu holen.... Meine Frage ist jetzt...