Außenhaltung ohne Überdachung

Diskutiere Außenhaltung ohne Überdachung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Möchte das Außengehege vergrößern, damit meine beiden Kaninchen mehr Platz zum Laufen haben. Bisher haben sie einen Stall mit zwei Etagen firstund...
Merlin 2010

Merlin 2010

Reaktionen
0
Möchte das Außengehege vergrößern, damit meine beiden Kaninchen mehr Platz zum Laufen haben. Bisher haben sie einen Stall mit zwei Etagen
und ein kleines überdachtes Außengehege, damit sie nicht nass werden und die Pfoten trocken bleiben. Zum Rennen aber leider etwas klein. Nun möchte ich einen größeren eingezäunten Teil meiner Dachterrasse zur Verfügung stellen und mit Rindenmulch belegen, allerdings ohne Dach. Der einzige trochene Bereich wäre dann allerdings der Stall, ob das ausreicht? Und wie oft muss dann das Rindenmulch gewechselt werden?:?:

04.10.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Außenhaltung ohne Überdachung . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo!
Was meinst du denn mit "ohne Dach"? Ohne geschützten, durchgehenden Teil oder ganz ohne Dach? Letzteres geht nämlich aus Sicherheitsgründen gar nicht. Da könnten dann Greifvögel von oben rein oder Marder und Füchse reinklettern (bei einer Dachterasse auch nicht ausgeschlossen).
Wie groß ist denn der Stall? Ich weiß, dass viele hier nur eine Schutzhütte haben, aber das müssten dann die Außenhaltenden nochmal genauer sagen.

Merlin 2010

Merlin 2010

Reaktionen
0
Ich meine ohne kompletten Regenschutz. Ich könnte zumindest zum Teil ein Sonnensegel drüber spannen, welches einen gewissen Schutz vor Regen und Wind bietet. Zur Zeit haben sie ein vollständiges abnehmbares Dach und Plexiglas an den Seiten, welches vor Wind und Regen schützt. Der Stall gehört zu den üblichen im Handel erhältlichen Ställen über zwei Etagen, zusätzlich haben sie noch eine kleine Schutzhütte.

matota

matota

Reaktionen
0
Hallo.

Wie groß soll der Auslauf denn werden?

Meine beiden kommen im Frühjahr, wenn die Temperaturen es zulassen, ins 15qm große Außengehege. Dieses ist bei mir komplett überdacht. Ich habe dafür klare Welldächer (heißen die so?!) genommen. Die Dinger sieht man meist auf Carports. Da mein Gehege nur 1m hoch ist, habe ich an einer Seite Scharniere befestigt (Platten wurden auf einen Holzrahmen geschraubt), damit ich die Dächer (5 Stück), wenn ich das Gehege reinige, etc. aufklappen kann. Auf der anderen Seite verhindert ein Schloss, dass das Dach vom Wind mal aufgeklappt wird. Die Platten gibt es in verschiedenen Längen und Breiten. Vielleicht wäre das auch 'ne Idee für Dich?!

Merlin 2010

Merlin 2010

Reaktionen
0
Hast du mal Fotos von deinem Gehege?:angel:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Wie groß ist denn dein jetziges Gehege?

Foto wäre nicht schlecht.

matota

matota

Reaktionen
0
Hast du mal Fotos von deinem Gehege?:angel:
Leider habe ich von meinem Gehege derzeit keine aktuellen Fotos. Das Außengehege wird derzeit von Meerschwein auf Kaninchen umgebaut. Heben gerade das Erdreich aus, um in ca. 60 cm Tiefe eine Betondecke gießen zu können. Mußten die Arbeiten schon wegen Dauerregen immer mal wieder abbrechen. :(

Habe aber mal ein Foto herausgesucht und angehängt, was uns "damals" als Vorlage diente. Nur haben wir halt das Gehege 1m hoch gebaut und als "Deckel" die Welldächer anstatt Draht genommen. Naja und wir haben es allgemein größer (15qm) ausfallen lassen.

Anhänge

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Also ich meinte mit meiner Frage eig. Merlin :)

Aber deins sieht toll aus! *neue Eltern suchen geh*

C

Caro91

Guest
Ja das ganze könnte man sich besser vorstellen, wenn Merlin mal ein Foto reinstellen würde :)

B

babsie

Reaktionen
0
also solang du genug unterschlüpfe reinstellst regen macht denen wenig aus solang sie auch ein trockenen unterschlupf haben =>schutzhütte

Thema:

Außenhaltung ohne Überdachung

Außenhaltung ohne Überdachung - Ähnliche Themen

• Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen im Winter reinholen

Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
  • Boden in Außenhaltung

Boden in Außenhaltung: Hallo alle zusammen. Ich bin umgezogen und habe schon immer meine zwei Kaninchen draußen gehalten. Nur habe ich jetzt das Problem das der neue...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...
  • Außenhaltung mit Überdach

Außenhaltung mit Überdach: hi, an alle die ihre Ninchen draußen halten, habt ihr ein regenfestes Dach über euren Freigehegen? Ich hab hier nämlich so einen Kandidaten...
  • Außenhaltung mit Überdach - Ähnliche Themen

• Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen im Winter reinholen

Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
  • Boden in Außenhaltung

Boden in Außenhaltung: Hallo alle zusammen. Ich bin umgezogen und habe schon immer meine zwei Kaninchen draußen gehalten. Nur habe ich jetzt das Problem das der neue...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...
  • Außenhaltung mit Überdach

Außenhaltung mit Überdach: hi, an alle die ihre Ninchen draußen halten, habt ihr ein regenfestes Dach über euren Freigehegen? Ich hab hier nämlich so einen Kandidaten...