Stolze neu Degu besitzerin :D Tipps?

• Autor des Themas sasa1702
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sasa1702

02.10.2010
5
Hey Hab seid heute 2 Degus die kleinen sind ja echt putzig :eek:
kann auch beide schon in die Hand nehmen laufen zwar noch weg aber denke mal das kommt noch hoffe ich... habe momentan leider nur ein klein käfig für die zwei deswegen lasse ich sie mindesten 1h im wohnzimmer herumlaufen! der
neue käfig ist schon unterwegs :D aber der ist auch nur für vorübergehens möchte mir einen käfig bauen lassen aus Holz das doch besser als metall oder ? was denkt ihr? Heute habe ich den 2 mal toilettenpapier (un bedurckt und unparfümiert) in den käfig getan und ein karton mit hirse und gepopten mais und heu drin aber interesiert die 2 nicht wirklich hätte gedacht sie stürzen sich dadrauf um zu knabbern :( hab hier schon so viel gelesen deswegen dachte ich wenn der käfig schon zu klein ist bekommen sie wenigstens viel abwechslung damit ihnen nicht langweilig wird :eusa_think:
mal ne frage dürfen die klein steinpilz essen ? hab niergends was gefunden was aussagt ob sies dürfen oder nicht! :?: oder normale haferflocken? erbsenflocken wollte ich heute kaufen doch leider hatte fressnapf die nicht :roll:

naja habt ihr noch tipps? was essen eure den gerne? ach ja die 2 sind 12 wochen alt/ jung ;)

Liebe grüße sarah

04.10.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Milena95

Milena95

26.08.2010
48
Hallo,
mal eine andere Frage; (bin eigentlich nicht aus dem Degu bereich)

Warum hast du dir den Käfig nicht bauen lassen bevor du dir die Tiere angeschafft hast ?

S

sasa1702

02.10.2010
5
hab 1nen von na bekannten die konnte ihn nicht mehr behalten hatte ihn aber auch gerade erst angeschafft ja und dan hab ich ihn genommen und heute den 2ten dazugekauft hab aber leider nur diesen käfig !!!!

haeschen

haeschen

11.01.2010
558
Huhu :039:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)
So und nun zu deinen Fragen.
Ich würd die 2 sich erstmal ein paar Tage eingewöhnen lassen, sind ja heut erst angekommen und müssen alles erstmal beschnuppern und sich an die neue Umgebung gewöhnen. Denk das sie den karton erst wenn alles ruhig ist untersuchen werden

Ja, ein Käfig aus Holz kannst du bauen lassen, nur müssen eben alle Kanten mit nem Winkel gesicher sein, da sie sich da sonst durchnagen.

Hirse bekommen unsere auch, aber gepoppten Mais würd ich nur ab und an als Leckerchen geben.
Erbsenflocken bekommen unsere auch ab und an.
Pilze würd ich weglassen wenn du nirgend was drüber findest.

Unsere Degus bekommen JR Farm Degu-Futter, viel Heu, ab und zu mal ne Nuss aber nur ganz ganz selten.

Was du auch noch füttern kannst ist Gemüse (Gurke, Paprika, Karotte...), aber kein Obst das ebthält Zucker und ist nicht gut für Degus.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit den kleinen

LG haeschen

S

sasa1702

02.10.2010
5
ja danke :)
ok dan lass ich die 2 erstmal ihre umgebung kennenlernen .. :)
danke für die infos !

L

Leona1987

12.06.2010
207
Freut mich, dass der Kleine nicht mehr alleine ist =)

S

sasa1702

02.10.2010
5
danke :) haben auch seid gestern eine voliere :D da rasen sie hoch und runter lach....sagmal weiss jemand wo man diese erbsenflocken her bekommt? was kann ich ihnen doch noch als "leckerchen" geben ???

Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Was für eine Voliere hast du denn bekommen?
Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder ein, dann können wir dir auch noch ein paar Tips zur Einrichtung geben. ;)

Erbsenflocken bekommt man bei Zoo&Co oder im Internet bei
http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/

http://www.futterparadies.de/catalog/index2.php

http://www.degu-spezial.de/ (ein Shop, der speziell für Degus da ist)

In den Shops bekommst du auch verschiedene Kräuter, Blätter und Sämereien, falls du mal dein Degufutter selber mischen möchtest.
Andere Leckerchen wie Karottenchips, getrocknete Paprika oder getrocknete Tomaten bekommst du dort auch.
Als besonderes Leckerchen kannst du hin und wieder eine Hasel- oder Walnuss geben. Auch Sonnenblumenkerne sind ein Leckerchen, dass man nicht zu oft geben sollte.
Probier dich einfach mal durch.

LG, Fellie.

Ika

Ika

24.03.2009
1.393
Erbsenflocken bekommt man auch bei kaninchenladen.de (nicht ganz der richtige Bereich, aber da gibt es auch Trockengemüse, was für dich ja interessant wäre) und ich meine auch, dass zooplus.de es hat. Das gibt es nämlich von JR Farm. Der Obi bei uns hat das von JR Farm auch!

S

sasa1702

02.10.2010
5
danke ich probier mal verschiedene sachen aus und ja sonnenblumen kerne liebt der eine richtig :D suche mir heute abend mal die maße raus dan schreib ich sie euch :) kann moment keine bilder reinsetzten mach das eig. immer übers handy aber das spinnt momentan hab aber schonb vorhers zum glcück bilder von mein lieben auf den leptop gemacht

rechts ist rocky und links neiky
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

---

leider bekomm ich iwie kein bild rein
---

---

---

das ist neiky

Zuletzt bearbeitet:
Ika

Ika

24.03.2009
1.393
Die sind ja süß!! Putzige Nasen! Hach, wenn die Wohnung nicht so klein und das Geld als Student nicht so knapp wäre, würde ich mir auch die Wohnung mit mehr Nasen auffrischen ;D

S

sasa1702

02.10.2010
5
dankeschöön L50 B 60 H150 (länge, Breite, Höhe) das sind ca die maße vom käfig setzte dem nächst aber mal ein bild rein wenn ich dazu komme :D

wie viele degus hast du den? kennst du diesae grünen ringies die weil hab solche für meine 2 meeris gekauft dürfen die degus die auch essen das sind so ringe aus getrockneten krautern
---

angaben sind an felli und das danke an ika :D

Zuletzt bearbeitet:
L

Leona1987

12.06.2010
207
Hallo sasa,

sind das die Maße von der neuen Voliere??? Sorry, wenn ich das sage, aber damit wirst du und vor allem die Tiere nicht glücklich...

Wie mir hier im Forum schon vielfach gesagt wurde, sollte die Lauffläche mindestens 1,20 m betragen - ich hab das auch gemerkt, dass meine Voliere mit 80-90 cm Länge vieeeel zu klein ist... Das wirst du den Tieren denk ich mit der Zeit auch anmerken, dass sie nicht ausgelastet sind, wenn sie nicht zusätzlich noch einen Haufen Auslauf bekommen...

Oder hattest du eh vor, den Laufdrang außerhalb vom Käfig zu befriedigen?

LG
Leona

PS: Wenn die Voliere natürlich auch nur übergangsweise gedacht ist, ist mein Beitrag überflüssig - sorry, falls das so sein sollte =))

Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Leider muss ich Leona recht geben. Der Käfig ist als dauerhafte Unterkunft zu klein. Aber immer noch besser als der Kaninchenkäfig. ;)
Vielleicht baust du ja später mal selbst einen Passenden. Das ist meist günstiger, als eine geeignete Voliere zu kaufen und macht auch noch Spaß (zumindest meistens ;) ).

Ich habe 7 Degus. 6 Männchen in einer Gruppe und 1 Männchen, das ich zur Zeit dazuvergesellschafte.

Bei den Rollis kommt es drauf an, ob die Kräuter nur gepresst sind, oder mit Melasse oder gar Eiweis verklebt wurden. Melasse ist sehr Zuckerhaltig und Eiweis dürfen Degus nur wenig. Gepresste Rollis sind aber kein Problem.

LG, Fellie.

L

Leona1987

12.06.2010
207
7 Stück =) Wie schön =)) Da bist du gut beschäftigt oder?
Bekommen die dann nacheinander Auslauf oder wie machst du das? - Sorry, wenn das nicht ganz zum Thema passt =))

Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Ja, sie kommen abwechselnd raus. Dann wird immer ganz wild geschnüffelt nach den/den anderen Degus/s. :D
Allerdings hoffe ich sehr, dass ich nach dem Bau meines neuen Käfigs nur noch eine Gruppe habe. Zwei Käfige reinigen ist auf die Dauer ziemlich anstrengend. ;)

LG, Fellie.

S

sasa1702

02.10.2010
5
hey ihr,
also ich hatte vor mir einen käfig bauen zulassen aber erst für nächstes jahr ist ja auch nicht mehr so lange klar die kleinen bekommen ihren auslauf im wohnzimmer das macht ihnen spaß alles zu erkunden :D

Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Das klingt doch gut. :D
Hast du einen Schreiner in der Familie wo du den Käfig bauen lässt oder kennst du eine I-Net-Adresse von jemanden, der sowas macht?

Du solltest beim Freilauf im Wohnzimmer nur darauf achten, dass keine Kabel in Reichweite sind. Die ziehen die Degus scheinbar magisch an. Zumindest kommt mir das so vor. ;)
Ich habe gerade meinen Heizstein wegschmeißen müssen, weil die Stinker es geschafft haben, sich am Käfig hochzuhangeln und dann das Kabel anzuknabbern. Leider hat Flicken da jetzt auch nicht mehr geholfen. Ich schätze mal, dass es in dem Ding einen Kurzschluss gegeben hat, denn plötzlich war er kalt und selbst ein neues Kabel hat nicht mehr geholfen.
Das Kabel des neuen Heizsteins habe ich jetzt durch einen Duschschlauch geschoben, in der Hoffnung, dass sie das Alu nicht durchnagen werden. :roll:

LG, Fellie.

S

sasa1702

02.10.2010
5
hey Felli,

also mein vermieter der kann sowas von dem lass ich mir sowas bauen aber kostet ja auch alles geld und nachweihnachten hat man ja meistens geld :D
HaHa ja ok meine verkrichen sich in die dunklen ecken und deine schafft es trotz mit decken verstopften lücken hinter die couch zu kommen aber da liegen keine kabels oder sonstiges da kommen sie zum glück garnicht dran :D
hab ihenn gestern das erstemal son großen ast von einem weiden baum in den käfig getan daran haben die ja spaß aber glaube nicht das der lange hält lach :)

L

Leona1987

12.06.2010
207
@fellie:
Das kann ich mir lebhaft vorstellen =) meine Stinker nutzen den Auslauf immer, um sich gehörig zu prügeln, was in dem kleinen Käfig wohl nicht so viel Spaß macht =))

Hach... tolle Tierchen....

@sasa: Ich denke, wenn deine Kleinen ihren regelmäßigen Auslauf bekommen, geht das mit dem Käfig schon bis nach Weihnachten - kann ja nicht immer alles mustergültig verlaufen und ändern kannst du's ja jetzt auch nicht ;))
Und du wirst ja merken, wenn die Stinker sich langweilen o.ä. (kann ich ein Lied davon singen - siehe Thread "kahle Stelle im Fell" =))

LG
Leona

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.