Chamäleon ja oder nein?

Diskutiere Chamäleon ja oder nein? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ich hab mir überlegt mir ein Chamäleon anzuschaffen... aber welche firstArt ist da am besten? ich habe leider garkeine Erfahrung mit...
J

Jusse18

Reaktionen
0
Hallo ich hab mir überlegt mir ein Chamäleon anzuschaffen...
aber welche
Art ist da am besten?
ich habe leider garkeine Erfahrung mit Reptilien.
Kann man die auch zu zweit halten?
wie groß sollte das Terrarium sein und gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?

05.10.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
LadyofAngmar

LadyofAngmar

Reaktionen
0
Huhu,

also, welche Art am Besten ist, das kommt hauptsächlich auf dich an.;) Es kommt darauf an, was du haben möchtest und wieviel Platz du zur Verfügung hast...

Ein Chamäleon sollte man alleine halten, sie sind Einzelgänger! Sie haben ein fest abgestecktes Revier, und alle Eindringlinge werden richtiggehend verscheucht!

Von der Größe des Terrarium her sollte es mindestens einen Meter lang, mindestens 50 cm tief und so hoch wie möglich sein, da Chamäleons gerne klettern.
Das Wichtigste ist aber die Temperatur- Chamäelons mögen es warm. Tagsüber sollte es je nach Art zwischen 25-32 Grad warm sein, nachts so zwischen 15-18 Grad.

J

Jusse18

Reaktionen
0
also ich hatte da an ein kleines Chamäleon gedacht... und ein wenns geht nicht so Anspruchsvolles....

LadyofAngmar

LadyofAngmar

Reaktionen
0
Also, ein relativ "einfach" zu haltendes Chamäleon ist z.B. das Jemen-Chamäleon. Es wird im Terrarium ca. 50 cm lang- also beim Kauf nicht von der geringen Größe täuschen lassen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, das Chamäleons generell nicht sehr geeignet sind für Anfänger im Reptilienbereich, da man in der Haltung doch recht viel falsch machen kann.

J

Jusse18

Reaktionen
0
ja dessen bin ich mir bewusst. Aber es gibt viele die es als Anfänger versucht haben und es geklappt hat.
Da ich mich für sehr verantwortungsvoll und vernünftig halte habe ich da keine Bedenken

LadyofAngmar

LadyofAngmar

Reaktionen
0
Das wollte ich damit ja auch nicht sagen.;)
Ich wollte dich halt nur darauf aufmerksam machen- weil manche sich das halt doch recht einfach vorstellen.

Wenn du weißt, was auf dich zukommt und du es dann trotzdem machen möchtest, dann ist es doch in Ordnung.:)

E

Emblazoned

Guest
Hi,
aber Reptilien und grad auch Chamäleons sind anspruchsvoll, einfach schon deswegen weil sie aus anderen Temperatur- und Klimazonen stammen.

Was ich dir als Tipp mitgeben kann - Chamäleons brauchen sehr sehr gut belüftete Terrarien. Viele halten ihre Tiere daher in einem selbstgebauten Gitterkäfig, weil die Belüftung in den Terras nicht ausreicht.
Dadurch hast du natürlich wieder Schwierigkeiten die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten.
Außerdem brauchst du für dein Chamäleon eine spezielle Tränke oder musst täglich die Blätter deiner Pflanzen ausreichend besprühen da die Tiere nicht aus Näpfen trinken sondern die Tropfen aufnehmen.

Wenn du eine Pflanze nimmst, dann bitte keinen Ficus, auch wenn das viele so handhaben.
Ficusse haben feine Härchen, die die Augen der Tiere reizen können.

So, mehr fällt mir grad nicht ein. :)

LG

MarKliBe

MarKliBe

Reaktionen
0
Hi Emblazoned :),
Du hast geschrieben einige halten ihre Tiere in einem Gitterkäfig.
Wie kann man denn dann die Luftfeuchtigkeit gut aufrecht erhalten?
Wäre interessant für mich zu wissen, weil ich auch überlege mir ein Chamäleon an zu schaffen. Und da wir (gesamte familie) eher bastler sind fände ich es schon besser und auch preiswerter mir einen "Käfig" selbst zu bauen, wenn es soweit wäre.
Man könnte ja auch irgendwie beides verbinden, mit plexiglas und gitter?
Würde mich freuen wenn du antwortest.
LG :)

Thema:

Chamäleon ja oder nein?

Chamäleon ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert: Hallo:D ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert. Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

Urlaubspflege für Chamäleons?!?!: Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind soweit...
  • Chamäleon Fragen

Chamäleon Fragen: hi, da mein Vater ein Jemenchamäleon hat und ich diese Tiere sehr faszinierend finde wollte ich mir eventuell auch irgendwann eins anschaffen ...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?

Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?: Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen! Kann ich Efeu zum Chamäleon oder zum Taggecko ins Terra setzten? finde die Pflanze sehr schön nur weis ich...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko? - Ähnliche Themen

• Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert

Taggecko, Chamäleon,Landschildkröte-bin überfordert: Hallo:D ich hab vor einiger zeit die Terrarienhaltung entdeckt. Hat mich früher nie interessiert. Hatte zwar schon immer Tiere aber dies waren...
  • Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :)

Terraristik - Neuling und Chamäleon interessiert :): Hallo ihr Lieben :) Ich sage am Besten gleich vorweg: Ich habe absolut keine AHnung von Terraristik,Reptilien usw. Mein Gebiet waren bisher eher...
  • Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

Urlaubspflege für Chamäleons?!?!: Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind soweit...
  • Chamäleon Fragen

Chamäleon Fragen: hi, da mein Vater ein Jemenchamäleon hat und ich diese Tiere sehr faszinierend finde wollte ich mir eventuell auch irgendwann eins anschaffen ...
  • Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?

Efeu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?eu bei Chamäleon oder Madagaskar-Taggecko?: Hallo! Hoffe ihr könnt mir helfen! Kann ich Efeu zum Chamäleon oder zum Taggecko ins Terra setzten? finde die Pflanze sehr schön nur weis ich...