Temperatur regulieren / Heizplatte?

Diskutiere Temperatur regulieren / Heizplatte? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr Lieben Eigentlich geht es bei mir nicht um Schildkröten sondern um Meerschweinchen. Meine 2 Schweine wohnen im Wintergarten, der nicht...
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Eigentlich geht es bei mir nicht um Schildkröten sondern um Meerschweinchen.
Meine 2 Schweine wohnen im Wintergarten, der nicht beheizt ist. Im Winter friert es da zwar nicht aber kalt wirds schon.
Ich habe vor Kurzem ein Außengehege gesehen, da war an einer
Stelle eine Art Heizplatte oder so montiert. Die war gar nicht so groß, würde mal sagen vielleicht 10 cm x 10 cm . Aussen rum war noch ein Gitter angebracht , damit die Schweine nicht direkt an die Platte kommen. Ich hab nun nur blöderweise vergessen, wo das war. Hat da jemand Erfahrung mir bzw. weiß überhaupt wovon ich spreche?
Ich hab sowas noch nie gesehen und würd gern mal wissen , woher man das kriegt und ob das überhaupt sinnvoll ist.
Weil es das für Nagetiere nicht zu geben scheint und ebay mich auch nicht schlauer macht, wollte ich mal fragen ob ihr hier für eure Schildkröten sowas habt/kennt und mir weiterhelfen könnt woher man das kriegt und wie es funktioniert?
 
06.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich kenne nur die Heizmatten aus Gummi mit einem Stecker dran.
Die Dinger werden so um die 40 Grad warm.

Das selbe gibt's auch als Kabel.
Mach es einfach so wie wir bei den Schildkröten.
Kleb deinen Meerschweinen so eine Heizmatte in ihr Schlafhaus und steuere das ganze mit einem Thermotimer. Damit kannst du bestimmen, ab welcher Temperatur die Matte ein und wieder ausschalten soll.
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Ok, das klingt ja schonmal gut. Danke :)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Bei Nagern wäre ich vorsichtig mit so einer Matte.
Erstens wäre es nicht so gut, wenn sie die Matte anknabbern und die ganze Elektronik freilegen.
Außerdem ist ein zu großer Temperraturunterschied nicht optimal, wenn es im Häuschen angenehme 25° sind und draußen -10°C ist das schon ein Schock für die Meeris.
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
So warm sollte das auch nicht werden, aber wenns draußen sagen wir ein paar Grad über 0 ist sollte es im Häuschen ca. 10 Grad sein....Hm....Ich weiß gar nicht ob man die Dinger so kalt einstellen kann. Ich muss mich da nochmal schlau machen und in der Terraristikabteilung mal nachfragen....
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Die Dinger heitzen immer mit Vollgas. Also um die 40 Grad.

Du kannst über einen Thermotimer einstellen wann er ein und wieder ausschalten soll.
Also sogen wir dann mal in deinem Fall bei 3 Grad ein und bei 10 Grad wieder aus.

Den Fühler kannst du irgendwo in Bodennähe installieren.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, wäre ich da bei Nagern auch ein wenig Vorsichtig.
Auf jeden Fall gehört das ganze noch mit einem zusätzlichen FI abgesichert.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
40 grad ist schon auch bissi viel, wenn da holzeinstreu und heu drunter liegen....
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Das geb ich dir recht.
In extremen Fällen kann der Plastron so dick werden, daß die Füße zu kurz werden.

Aber hier kommt ja die Wärme von oben, wenn man die Heizmatte im Schlafhausdeckel befestigt. Im Boden wäre es auch unvorteilhaft wenn sich die Schildkröten vergraben wollen.
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ist auch nicht wirklich deutlich rauszulesen.
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir auf jeden fall schon weitergeholfen :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
ist ja in diesem Falle auch gedacht als info wie man pberhaupt ein schutzhaus heizen kann für einen Meerschweinchenhalter - weil die meisten schweinchenhalter hier ihre Tiere lieber drinnen halten, Meerschweine sind keine großen freunde von feuchtkaltem Wetter.

aber ich glaube, egal was man mit einer Wärmeplatte anstellt wird einem meerschweinchen kein Panzer wachsen. und wenn sie sich eingraben würden oder eine wnterstarre halten würde ich mir ernsthaft sorgen machen.

nur verbrennen sollten sie sich natürlich nicht.
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
naja ich fand das wichtig...

aber ich glaube auch so das du hier vielleicht im falschen forum bist weil halt nicht viele halter heizmatten benutzen (was sie ja auch nicht sollten außer sie hängen sie an die decke wofür es ja spotstrahler gibt...)
 
RainbowDash

RainbowDash

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
336
Reaktionen
0
Ich hab gedacht, Schildkröten brauchen evtl. Wärme von irgendwoher, hab dda absolut 0 ahnung von. Ging auch um Wärme allgemein, nicht nur speziell um Wärmematten/-platten. denke auch über so nen Strahler von der Decke nach. Hab nur Bedenken, dass der mir das Einstreu anzündet.
 
Thema:

Temperatur regulieren / Heizplatte?

Temperatur regulieren / Heizplatte? - Ähnliche Themen

  • Temperatur eines Terrarium

    Temperatur eines Terrarium: Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:
  • Konstante Temperatur während der Winterruhe?

    Konstante Temperatur während der Winterruhe?: Hallo, interessehalber würde ich gerne wissen, ob die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr...
  • Temperaturen Nachts

    Temperaturen Nachts: Hallo, hab mal ne Frage bei welcher Temperatur können Schildis Nachts draußen bleiben ohne wärme Lampe?
  • Zu hohe Temperaturen

    Zu hohe Temperaturen: Hallo, hab mal ne frage :?: ich habe jetzt schon einiges gelesen über Schildkröten und mich gefragt was für Temperaturen sie ab können. Ich will...
  • Zu hohe Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Temperatur eines Terrarium

    Temperatur eines Terrarium: Wie muss die Temp. des Terrarium für meine Landschildköte sein?????? :eusa_think: :eusa_doh: :eusa_think:
  • Konstante Temperatur während der Winterruhe?

    Konstante Temperatur während der Winterruhe?: Hallo, interessehalber würde ich gerne wissen, ob die Temperatur bei euch während der Winterruhe eurer Schildkröten konstant bleibt und wie ihr...
  • Temperaturen Nachts

    Temperaturen Nachts: Hallo, hab mal ne Frage bei welcher Temperatur können Schildis Nachts draußen bleiben ohne wärme Lampe?
  • Zu hohe Temperaturen

    Zu hohe Temperaturen: Hallo, hab mal ne frage :?: ich habe jetzt schon einiges gelesen über Schildkröten und mich gefragt was für Temperaturen sie ab können. Ich will...