Neue Katze ab wann das erste mal alleine zuhause lassen?

Diskutiere Neue Katze ab wann das erste mal alleine zuhause lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen Wir möchten uns gerne eine Katze aus dem Tierheim zu uns nach Hause holen. Leider ist es so, dass wir beide Berufstätig und somit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

reto

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Wir möchten uns gerne eine Katze aus dem Tierheim zu uns nach Hause holen. Leider ist es so, dass wir beide Berufstätig und somit unter der Woche den ganzen Tag weg sind. Keine Sorge, nach einer Angewöhnungszeit lassen wir die Katze
raus. Wir werden sogar ein Katzentürchen montieren, damit die Katze rein und raus kann so oft und wann sie will :)

Meine Frage aber nun ist, wenn wir die Katze bei uns zu Hause haben, wann können wir sie das erste Mal alleine zuhause lassen? Reicht ein verlängertes Wochenende? z.B. Freitag die Katze holen und am Montag das erste mal alleine lassen? Oder sollte man eine Woche oder sogar noch länger zu Hause bleiben? Klar ist für uns ist, solange sie drinnen ist, werden wir uns nach der Arbeit mit der Katze beschäftigen, sprich spielen, streicheln, kuscheln oder worauf die Katze auch immer Lust hat. Das wär dann aber halt leider nur am Abend.

Hat da jemand von euch schon so seine Erfahrung?

Vielen Dank für eure Tips

Gruss
Reto
 
07.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Substantia Nigra

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
In der Regel sagt man, dass sich zukünftige Freigänger ca. 6 Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen sollten, bevor man sie raus lässt. In der Zeit wäre sie dann natürlich alleine zuhause, so dass es mit Sicherheit schön wäre, wenn sie euch zur Gesellschaft hätte. Aber ich denke, ein Muss ist das nicht. Und da die Wohnung und die Menschen noch völlig neu für sie sind, wird sie sich auch nicht sofort unglaublich langweilen, sondern wenn ihr nicht da seid ersteinmal in Ruhe ihre neue Welt erkunden. Von daher: Ein Wochenende reicht auf jeden Fall aus, dann wisst ihr schon ungefähr, wie sie sich eingelebt hat, ob sie das Klo benutzt etc. und sie kommt dann ganz gut ohne euch klar.

Schonmal Herzlichen Glückwunsch zum geplanten Zuwachs :)
Wenn noch Fragen sind, immer her damit!
 
chima1987

chima1987

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ich bin ja ehrlich, weiß auch nicht ob das in Ordnung so ist, aber ich hab es immer so gemacht, (außer bei meinem kleinen als der mit ein paar Wochen zu uns kam) das ich die meist am nächsten Tag sofort alleine gelassen habe. Also ich bin der Meinung, dass ein Wochenende zur eingewöhnung ausreichend würde, denke ja mal die Katze wird ja schon etwas älter sein, auch wenn man mich jetzt dafür wahrscheinlich beschimpfen wird. Wobei ich sagen muss, meinen hat es nie geschadet und ich total liebe und verschmuste Katzen. Die sich jeden Tag freuen wenn ich nach Hause komm. Und damals hatte ich meine Katze auch alleine der kleine kam erst letztes Jahr dazu.
So hab ich es immer gemacht und nie Probleme gehabt, aber ich denke es kommt auch immer ein bisschen auf die Katze drauf an.
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Also wenn es ein Kitten sein soll müsste die ersten Wochen schon jemand da sein, und Freigang geht erst nach der kastration, das wäre sehr ungünstig.

auch bei einer erwachsenen Katze würde ich überlegen wenn beide voll berufstätig sind doch zu schauen, ob es nicht vielleicht zwei katzen gibt, die sich schon gut verstehen - dann haben sie sich gegenseitig, die Kontakte beim freigang sind ja oft eher von Revierstreitigkeiten überlagert und werden dann von den katzen weniger genossen, als ein richtiger Katzenkumpe zuhause zum spielen und schmusen.


sowas passiert eben mit den nachbarskatzen in aller Regel nicht, mit dem kumpels daheim aber schon... und so viel mehr arbeit und Kosten verursacht eine zweite katze nun auch nicht.

Eine Überlegung wäre es zumindest wert.
 
T

Teufelshuhn

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
629
Reaktionen
0
Katzen sind keine Menschen, und Zuversicht und Schutz suchen sie sich nicht bei anderen Katzen, geschweige denn Menschen. Wenn Katzen Stress ausgesetzt sind - zum Beispiel so ein Umzug vom Tierheim in eine neue Wohnung - zieht sie sich eher zurück als dass sie Euren Kontakt braucht. Viel wichtiger ist das für Euer Inventar, eine Katze kann da ganz hübsch für Unheil sorgen. :mrgreen:

Also, Ihr könnt sie kurzzeitig schon am ersten Tag die Wohnung verlassen, und die Katze sowieso so sehr in Ruhe lassen wie sie will, auch wenn es schwer fällt. Nach zwei Tagen, also ein Wochenende, kann man auch ruhig zur Arbeit fahren. Aber wie angedeutet, die Katze bleibt nicht inaktiv und Eure Wohnung könnte nicht mehr in dem Zustand vorgefunden werden, in dem ihr sie verlassen habt.

Und mit 12 Wochen sind das nicht mehr furchtbar abhängige Jungtiere, sondern halbstarke Racker, die ihrer Mutter schon ordentlich auf die Nerven gehen können. Jünger bekommt ihr die Tiere nicht aus dem Tierheim. Aber da Ihr einen Freigänger wollt, würden viele Tierheime es sowieso begrüßen, wenn Ihr eine etwas ältere Katze nehmt, die haben immer recht schwer vermittelbare Freigänger da.
 
R

reto

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tips

Für uns ist klar, dass die Katze mind. ein Jahr alt sein sollte. Lieber sogar etwas älter. Kommt halt auch darauf an, welches Tier man ins Herz schliesst :)

Dass eine Katze irgendwann mal die Wohnung umgestalten könnte, ich glaube damit muss man immer rechnen. Klar hofft man das nicht und ich kenne zum Glück auch niemand bei dem das passiert ist, aber man weiss nie. Auf jeden Fall werden wir versuchen, genügend Bschäftigungsmöglichkeiten für die Katze zu organisieren. Zumindest solange sie drinnen bleiben muss.

Am Samstag besuchen wir das erste mal ein Tierheim...bin gespannt, was wir dort antreffen. Einen ganz süssen Racker sieht man jeden falls schon aufm Bild :)

Grüsse
Reto
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Katze ab wann das erste mal alleine zuhause lassen?

Neue Katze ab wann das erste mal alleine zuhause lassen? - Ähnliche Themen

  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • neue Katze ab wann allein Zuhause lassen

    neue Katze ab wann allein Zuhause lassen: Liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Meine Katze ist bei uns angekommen, ab wann kann ich sie arbeitsbedingt allein...
  • Ab wann Freilauf für neue Katze?

    Ab wann Freilauf für neue Katze?: Wir haben zu unseren beiden Katzen vor einer Woche eine ca. 2jährige, ausgesetzte Katze bekommen. Natürlich darf sie noch nicht raus, was aber...
  • Ähnliche Themen
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • neue Katze ab wann allein Zuhause lassen

    neue Katze ab wann allein Zuhause lassen: Liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Meine Katze ist bei uns angekommen, ab wann kann ich sie arbeitsbedingt allein...
  • Ab wann Freilauf für neue Katze?

    Ab wann Freilauf für neue Katze?: Wir haben zu unseren beiden Katzen vor einer Woche eine ca. 2jährige, ausgesetzte Katze bekommen. Natürlich darf sie noch nicht raus, was aber...