Molly traut sich nicht.

Diskutiere Molly traut sich nicht. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloooooooooo:D ICh bin ja mehr im Katzen und Hundeforum unterwegs. Aber ich habe auch zwei Ninis. :) Ruffy ist 4 Jahre und ein kastriertes...
  • Molly traut sich nicht. Beitrag #1
Umi

Umi

Halloooooooooo:D
ICh bin ja mehr im Katzen und Hundeforum unterwegs. Aber ich habe auch zwei Ninis. :)

Ruffy ist 4 Jahre und ein kastriertes Männlein. Halbes Jahr nach seiner kastration haben wir Molly 3Jahre (w) nicht kastriert hinzugeholt.

Ruffy ist zwar kein Kuschelnini , aber lässt sich gerne von mir anfassen und hört mir immer zu beim reden :)

Molly dagegen lässt sich nicht anfasen frisst aber aus der Hand. Und ist trozdem sehr scheu.

Meine beiden Ninis bekommen jeden tag auslauf. Komplette wohnung wenn sie wollen würden. Ruffy rennt wie ein besessener durch die komplette wohnung und hüpft was das Zeug hält.

Molly dagegen macht garnichts :( Sie geht nichtmal aus dem Stall. Dabei macht Ihr das sicher spass. Sie guckt Ruffy immer zu .

Ich hab echt keine ahnung was ich da machen soll. Sie will einfach nicht raus. Hat sie Angst ? Einmal habe ich Sie auf dem Teppich gesetzt da hat Ruffy sie "genervt" ist ihr gefolgt und das wollte Sie aber nicht . Da ist Sie gleich wieder in Stall.

Sagt mir mal was ich versuchen kann damit Sie auchmal in bewegung kommt. Den Sie hat die Möglichkeit nutzt diese aber nicht :(

Lg
UMi :)

• Molly traut sich nicht. Beitrag #2
wie lange lebt sie denn schon bei dir?
lass ihr einfach die möglichkeit raus zu gehen. irgendwann wird sie sich schon trauen. sie zu zwingen ist der falsche weg, das verstärkt die angst am ende noch.
du köntest natürlich versuchen sie mit leckerlies rauszulocken.
lg kiko

• Molly traut sich nicht. Beitrag #3
Haii =)
Wie lange hast du sie denn schon?
Kann sein, dass, wenn du sie noch nicht so lange hast, alles noch zu stressig ist und sie sich noch ein bisschen erholt...
Liebe Grüße, Sara.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #4
Seit 3 Jahren. Hab Sie als Baby dazugeholt nachdem Ruffy kastriert wurde. Und neien ich zwinge Sie nicht. Nur versuche ich Sie seit 3 jahren nach draueßn zu locken. Aber Leckerlies reagiert Sie nur im Stall.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #5
Hm...
Also du hast sie seit 3 Jahren? Das ist vieel. xD
Ich meine, wenn du sie auf den Arm nehmen könntest,
könntest du dich einfach mit ihr auf den Boden setzen und so lange warten,
bis sie von deinem Schoß hoppelt...
Sonst vllt. mit einer Transportbox rausholen und auf den Boden stellen.
(wenn sie denn freiwillig reingeht^^)
Zwingen würde ich sie auch nicht !
Liebe Grüße, Sara.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #6
Na ich zwing sie ja nicht. Sie kann machen was se will. Áuf dme Arm nehmen + Transportbox wäre viel zu stressig. Das möchte ich nicht. wenn ich Sie aufn Schoß sitzen habe (Beim krallenschneiden) Guckt Sie mich an als ob Sie mir gleich an Hals springt :O

• Molly traut sich nicht. Beitrag #7
Haben sie denn nur den Käfig oder ist da auch noch ein Auslauf davor?
Vielleicht fühlt sie sich in der Wohnung einfach schutzlos.
Ich würde vor dem Käfig diese Gitterelemente aufstellen und so erstmal nur ein paar Quadratmeter abstecken.
Da würde ich dann viele Kartons und Verstecke mit einbauen, so dass sie nur von einem zum nächsten Unterschlupf hoppeln muss.
Du kannst auch über den Teil direkt vor dem Käfig eine Decke über das Gitter legen, dann fühlt sie sich von oben geschützt.
Außerdem würde ich das Wasser und Futter dann in diesem Gehege deponieren, dann muss sie raus kommen.

Ich denke, dass ihr erstmal kleiner anfangen sollt, wenn sie dann mal im Gehege ist, würde ich sie nicht beachten, sie soll selbst erstmal sehen, wie zoll der Auslauf denn ist. Sie ist einfach unsicher, aber ein zutraulicher und ruhiger Partner ist immer schon eine große Hilfe.

Oder mag sie es einfach nicht, über die offene Käfigklappe zu springen?
Dann kannst du dort ja auch eine dieser Weidenbrücken hinstellen, damit sie nirgends im Gitter hängen bleiben kann.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #8
Also ich Habe dne Beidne vor 2 Jahren nen parkour gebaut in Wohnzimmer. Mit Röhren , Papkartons usw. Die können den ganzen Tag raus.

Ob sie angst vor der Gittertür hat kann sein. Ich werd mal sone Brücke besorgen. :) Danke für den Tipp. Habe daran garnicht gedahct weil mein Ruffy wie ein Meister da rüberläuft.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #9
Also habe alles versucht. Mit einer Brücke . Mein Ruffy (Rammler) rennt hin und her wien irrer und auch raus.

Brücke , hantuch ALLES ! Sie geht nicht raus. Und Sie wird fett. Weil Sie nur aufm Haus hockt. Manchmal streckt Sie Ihrne Kopf und guckt raus wenn Stall offen ist. Aber SIE -GEHT -NICHT-RAUS .

Argh zum verzweifeln ;(

• Molly traut sich nicht. Beitrag #10
ist der stall immer offen? und ist das so ein handelsüblicher käfig?

• Molly traut sich nicht. Beitrag #11
Hallo Umi,

haben deine beiden Versteckmöglichkeiten in der Wohnung und wie sieht es mit dem Boden aus, liegt überall Teppich?

Ich finde die Idee von nini88 an sich sehr gut, so hätte sie noch ein klein wenig Schutz und könnte sich langsam an das leben Außerhalb des Stalls gewöhnen.
Das Futter würde ich auch nur noch außerhalb anbieten, so kann sie es mit etwas gutem verbinden.

Liebe Grüße
Susan

• Molly traut sich nicht. Beitrag #12
Falls das mit dem langsam an ein Leben außerhalb des Stalls gewöhnen nicht klappt: (immerhin geht sie ja seit Jahren nicht raus obwohl sie könnte) was ist wenn du den Stall abschaffst und sie stattdessen nur noch in einem Gehege mit Toilettenschalen hältst? Das ist zumindest größer als ein Käfig.

• Molly traut sich nicht. Beitrag #13
japp genau das wäre auch mein vorschlag gewesen deswegen die frage ob sie immer rausdürfen und es ien normaler käfig ist, dann könnte man eben das gitterteil des käfigs abnehmen und nur unterschale stehen lassen

• Molly traut sich nicht. Beitrag #14
Ja die könnten den ganzen tag/nacht raus. Komplette wohnzimmer ist für sie zur verfügung. so 30 m² ? Bisschen mehr. Liegt zwar Holzboden aber habe extra meinen großen alten Teppich im Wohnzimmer liegen gelassen. Im kompletten rauM sind Häuschen oder "höhlen" Die mein Freund gebaut hat( Holz usw.) Mein Ruffy ist auch immer draußen. Der geht auch überall rein. Nur sie halt nicht.

Solangsam glaube ich ehr. Das das Problem bei Meinem Ruffy (kastriert) liegt. Sie war gestern Nacht so halber draußen( halt ganz langsam..) Und er kam gleich angerannt und hat sie ich sag mal "belästigt". Sie hat dieses Typische gräusch gemacht" Lass mich in Ruhe!" und ist dann wieder rein.Er rennt Ihr aber auch nur nach.

Thema:

Molly traut sich nicht.

Molly traut sich nicht. - Ähnliche Themen

Verhaltensänderung! Hilfe!: Nach einer langen Zeit mal wieder ein Hallo von mir :) Wie ihr wisst haben beide meiner Kaninchen die ganze Wohnung (vorwiegend Wohnzimmer) zum...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-(: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei Kaninchen (eine Häsin und ein kastriertes Böckchen, beide ca. 2 Jahre alt). Sie...
Oben