Kaninchen ein verstauchtes Bein?

Diskutiere Kaninchen ein verstauchtes Bein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute Also durch allerlei probleme hin und her ist meine kaninchendame (Schlappi) jetzt erstmal alleine in einem Normalen(leider zu...
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute

Also durch allerlei probleme hin und her ist meine kaninchendame (Schlappi) jetzt erstmal alleine in einem Normalen(leider zu kleinen) Käfig in der Garage(OHNE AUTO) untergebracht.Sie bekommt aber täglich Auslauf wenn ich dabei bin in der gesamten garage die mindestens 30 qm² groß ist.Nun waren ich und meine Freundin dabei wo sie
gehoppelt ist wie eigentlich jeden tag und sie sprach mich darauf an warum das eine vorderbeim mitgeschleift wird ab und an.Ich konnte dazu leider nix sagen da ich es noch gar nicht gesehen habe aber jetzt seh ich es auch.Leider ist unser Vertrauenstierarzt krank und Montag erst wieder da.Sie zeigt keinerlei schmerzen ihr beim wird ab und an nur mitgeschleift aber nicht doll oder nicht richtig aufgetreten.Mein Onkel meint es ist verstaucht wissen un wir aber nix.Ich wollte fragen ob ich sie lieber im Käfig lassen soll bis montag(nicht das es schlimmer wird) oder ob sie ihren auslauf trotzdem genießen darf.Und dann wollte ich fragen ob ich mein kastriertes kaninchen(Kastrafrist) mit dazusetzten darf und dann die beiden wieder in einem anderen käfig wie normal setzten darf das sie nur beim Auslauf zusammen sind wie gesagt ich bin dabei und so.

könnt ihr mir helfen?

und sry für den langen Text.Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir niemand die frage beantworten?:|
 
Zuletzt bearbeitet:
08.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
BeSafe

BeSafe

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
1.559
Reaktionen
0
Zusammen setzten auf gar keinen Fall, dass ist totaler Stress und da kann immer was passieren.
Erst zusammen setzen wenn die Kastra Frist vorbei ist!

Wenn ihr die Vermutung habt, dass das Beinchen verstaucht ist, solltet ihr zum Tierarzt!
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Das Bein muss nicht nur verstaucht sein. Ein gebrochener Knochen kann die gleichen Probleme machen und muss uch nicht immer Schmerzen.
Erste Maßnahme bei beidem wäre Schonung des betroffenen Gliedes, was heißt kein Auslauf + kein Platz dmit sich das Bein erhohlen kann.
Ein TA-Besuch wäre zur genauen Abklärung dringend zu empfehlen.

Eine VG würde ich auf keine Fall jetzt machen. Im schlimmsten Fall kann es noch schlimmer werden.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Okay danke für die antworten werde Montag gleich zum TA fahren.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
wenn die Kastrafrist von 6 Wochen noch nicht rum ist, darfst du die beiden auf keinen Fall zusammen laufen lassen, abgesehen von dem Stress.

Habt ihr keinen Notdienst in der Nähe? Wäre es mein Tier, würde ich nicht bis Montag warten.

Abgesehen von einer Erkrankung der Knochen oder Muskelatur, könnte auch E.Cuniculi dahinter stecken.

LG
Brigitte
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Habe sie vorhin ja nochmal laufen lassen um zu schauen.Aber ich sehe nicht mehr wirklich was.Kann es auch sein das sie wo sie aus den Käfig gesprungen ist einfach hintergehakt ist und das darum wehtat?Oder was hätte es sonst sein können?Naja ein bisschen komisch läuft sie noch aber nicht mehr soo richtig unnormal.
Nein wir haben keinen Notdienst in der Nähe unser vertaruensarzt der auch ab und an mal einen macht der ist krank und kommt erst Montag wieder und die andere macht gar nichts am Wochenende.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ist die Käfigtür eigentlich "gesichert", sodass sie nicht mit den Pfötchen zwischen den Gitterstäben hängen bleiben kann. Dabei passieren nämlich desöfteren Verletzungen.

Hast du den Eindruck, sie hat Schmerzen?

Vielleicht hat sie sich ne Kralle ausgerissen, hast du das mal untersucht?

Ansonsten wünsche ich euch nur eine Bagatellverletzung und viel Glück Montag beim TA :058:
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Also ich habe Untersucht und sie hat keine verletzung auch nicht einen Dorn oder sowas drinnen denn das kann ja auch mal passieren.
Ich glaube nicht das sie schmerzen hat sie macht aber öfters mal sprünge aber das kann auch hakenschlagen sein oder wieder mal ihre "verrückten 5 Minuten".
Gesichtert ist sie nicht hmm daran hätte ich mal denken sollen-.-

Naja werde denn einfach mal am Montag zum TA gehen soll ich eigentlich auch wenn sie nix mehr hat also wenn es so aussieht als ob sie nix mehr hat trotzdem hin?Denn das ist ja eigentlich nur Sress.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
.
Gesichtert ist sie nicht hmm daran hätte ich mal denken sollen-.-
Dann hol das mal schnell nach, bevor wieder etwas passiert ;)
Kannst auch einfach nur ein Handtuch rüberlegen, auch auf den Käfig darf sie nicht springen. Den müßtest du dann auch sichern mit ner Holzplatte oder einer dicken Decke.

Auch wenn sie am Montag keine Beschwerden mehr hat, würde ich schon einen TA aufsuchen, nur zur Sicherheit. Kaninchen können ihre Wehwehchen verdammt gut verstecken.

LG
Brigitte
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Okay ne auf den käfig springt sie gar nicht davor hat sie zu viel schiss;)

Ja das werde ich dann wohl machen.Den Herrn Dreisman wieder sehen nach ner ganzen Woche :D Meine Tiere haben echt immer was-.-;D
 
Thema:

Kaninchen ein verstauchtes Bein?

Kaninchen ein verstauchtes Bein? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...