Hängematte für die minis?

Diskutiere Hängematte für die minis? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; huhu ihr lieben:mrgreen: ich wollt mal eure Erfahrungen bzw. Ansichten über Hängematten für Chins wissen. ich hab meinen eine Korkröhre gekauft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Winnie

Winnie

Reaktionen
0
huhu ihr lieben:mrgreen: ich wollt mal eure Erfahrungen bzw. Ansichten über Hängematten für Chins wissen. ich hab meinen eine Korkröhre gekauft, die einzigen wo
die nicht direkt auseinandernehmen und fressen sind Amy und Holly.
Nun wollt ich mir evtl. mal eine Hängematte nähen, bin mir aber nicht so sicher ob das was ist für die Minis.
kann ich da normal dicken Stoff aus dem Ikea kaufen und den dopplet umnähen und so Ösen reinklemmen zum befestigen? oder nagen die das auch sofart an so das es nur noch aus fetzen besteht?
oder wär so eine art Fell besser?

25.10.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

es gibt wenige chinchillas, die eine hängematte nicht zerfetzen! aber wenn sie daran nagen und den stoff fressen, können die stofffetzen einen darmverschluss provozieren! beim auslauf kannst du ja immer beobachten, ob die minis nicht am katzenkratzbaum nagen, aber du siehst leider nicht immer, ob sie am stoff nagen! ich persönlich finde es ziemlich gefährlich und würde es lassen! bau doch lieber aus draht und ein paar dünnen ästchen eine hängematte! die können sie auch problemlos zernagen! ;)

arlettsche

arlettsche

Reaktionen
0
hey,

ich habe meinen mal aus nem alten handtuch eine hängematte gebaut und sie fanden es auch richtig gut!
Klar fressen sie dran rum ... wie immer halt ...
Ich habe die Bauanleitung dazu übrigens auf der HP einer erfolgreichen Züchterin gefunden, die hat da nix von drohendem Darmverschluss geschrieben. Baumwolle ist ja schließlich pflanzlich?! So wie Heu?!

Fazit: Stoff --> böse, Pappe --> schlecht, holz --> ??
Warum führt Holz nicht zu Darmverschluss? Die fressen davon schon was mit, wenn sie fleißig nagen, oder?

Gibts sonst noch Material aus dem man was für die Süßen bauen kann und das sie auch fressen dürfen? Würde mich gern kreativ austoben!

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
so eine hängebrücke aus Weidenzweigen hab ich auch schon Lucy, die haben ihren Spaß damit und ich keinen Schlaf:roll:
also am Katzenbaum nagen meine bis heut mal nich dran rum, aber wenn die durch den Stoff evtl nen darmverschluß kriegen laß ich das lieber mit ner matte im Käfig, beim Auslauf seh ich ja alles nur im Käfig über nacht bin ich ja nich dabei, das is mir dann zu riskant. dann bau ich lieber eine holzbrücke wo hängt.

L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

@arlettsche
es geht darum: die stoffetzen können so groß sein, dass sie sich nicht vollständig zersetzen, bis sie hinten wieder raus kommen! ich sagte ja: es KANN zu darmverschluss kommen! außerdem: kunstfell ist keineswegs natürlich! also das am besten gar nicht!
weisst du ganz sicher, dass dein handtuch aus baumwolle ist? woher willst du wissen, dass da nicht stoffe drin sind, die nicht für den verzehr geeignet sind? handtücher sind zum abtrocknen da und nicht zum essen! außerdem: du musst einen unterschied zwischen nagen und fressen machen! meine rennmäuse nagen, meine chins fressen! wenns ihnen nicht schmeckt, spucken sies wieder aus, aber sie versuchen alles zu fressen!
wenn ihr beide unbedingt so ein handtuch als hängematte haben wollt: bitte machts! aber ich könnte damit nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, meine tiere könnten an so nem ding sterben, weil ich nicht drauf aufgepasst habe!

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
ich will ja nich unbedingt lucy, ich wollt nur fragen ob das halt was für chins ist;) die korkröhre war halt nix für 4 meiner Minis gewesen sonst hätt ich die ja aufgehangen

L

Lucy

Reaktionen
0
huhu winnie

wir haben fast gleichzeitig geantwortet! ;) das sollte kein angriff sein, ich gehe nur davon aus, was meine chins mit so ner hängematte machen würden! und das wäre: auffressen, bis nix mehr da ist! *lol*
andi hat ein chin (knirps) der ne hängematte gespendet bekommen hat, aber der frisst nicht dran rum, sondern kuschelt nur damit! aber andi hat schon gemeint, dass es bei anderen chins sehr warscheinlich anders wäre! ;)

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
ich weiß das das kein angriff war du knutschlugel:mrgreen:, da mußte mir schon andres kommen.
ich hab mir nu mal überlegt aus so ner Weidenbrücke wie ich ja hab eine röhre zu formen und diese aufzuhängen bei Lou und happy, Weide scheint nich so ihr geschmack zu sein, höhö. und da können sie auch drinne schaukeln und sich mal verstecken.
hab ich schon erzählt das ich mir ein bau fürs sandbad drumrum machen will?:mrgreen: jaaaaaa ich weiß nur noch nich so richtig wie ichs umsetzen soll, eine seite soll mit plexiglas sein so das man die minis auch sieht und licht in die box kommt. Ecken werden mit Schienen versehen so das nich geknabbert werden kann am holz. Nur wie mach ich in das holt so einen spalt wo ich die plexischeibe reinschiebe? habt ihr da ne Idee?

L

Lucy

Reaktionen
0
hmmm....ich glaube mit ner kapp- oder kreissäge! oder mit ner feile, dauert nur länger! *seufz* so ein badehaus wollte ich auch in meinen neuen käfig bauen! aber irgendwie hatte ich so gar keine lust mehr als wir fertig mit dem käfigbau waren! mach dann mal bilder, wenn das ding fertig ist! ;)

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
hmm oder ich frag ma den lieben mann im baumarkt ob er mir das machen kann:mrgreen:, klar mach ich dan bilder. ich knips jedes Stück holz einzeln für dich, höhö

L

Lucy

Reaktionen
0
ohja und pass auf, dass man die zeichnung des holzes gut sehen kann auf den bildern! ich bin ein pedant! *lol*

arlettsche

arlettsche

Reaktionen
0
hab mir beim haustierparadies diese badebox gekauft.
ist recht teuer, aber hat eine Wand aus Plexi und man kann die süßen schön beim wühlen beobachten.
Allerdings muss man da wirklich alles mit schienen versehen, da das Holz mal wieder ganz weich ist und sonst die schöne teure box im nu weggefressen wäre :eek:)
Aber an sich find ich die Box super.
Staubt nich so...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso, nochmal wegen den hängematten:
ich hatte die nicht in den käfigen sondern im auslaufbereich hängen, als sprungtuch und liegefläche.
Hat sich besonders gut für das Ablegen von etwas Heu für den Auslauf geeignet. Große Fetzen haben die da auch nicht abgefressen, aber es könnte theoretisch passieren, wenn man sie nicht im auge hat, das stimmt.

Was das Handtuch angeht: Ich musste wohl oder übel auf die Aufschrift auf dem Etikett '100% Baumwolle' vertrauen... aber so ratten-Hängematten aus Zoohandlungen würde ich auf keinen Fall nehmen. Das Material ist sicher garnicht verdaubar.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lucy

Reaktionen
0
huhu

ich hab mir die badebox auch vom heimtierparadies gekauft, allerdings die, die ohne plastik ist! die wird zwar in grund und boden genagt, aber dafür fliegt nicht so viel sand rum, es staubt weniger und sie pullern nicht mehr rein!
eine hängematte beim auslauf ist meiner meinung nach in ordnung! da kann man dann ja aufpassen, dass sie nix abfressen! aber im käfig wärs mir zu riskant! ich habe ja selber im auslauf einen katzenbraum stehen und da sitz ich daneben und schau, dass sie nix fressen! ;)
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,1,26,5,1230.html

das hier hab ich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hängematte für die minis?

Hängematte für die minis? - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig: Hallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...