Wellensittiche auf dem Balkon?

Diskutiere Wellensittiche auf dem Balkon? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute. Ich habe zwei Wellensittiche (Warja W., Kescha M.) und einen firstBalkon Kann ich den Käfig und die Wellis auf den Balkon raus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Alex_

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe zwei Wellensittiche (Warja W., Kescha M.) und einen
Balkon
Kann ich den Käfig und die Wellis auf den Balkon raus stellen wenn es Warm ist:)?
Ortsbeschreibung:
-Drittes Stockwerk
-30m von Straße (nicht sehr viel verkehr) pro 5 Minuten 2-3 Autos :).
-Ruhig
-Nicht viel Sonne wegen der Schattenseite.
 
11.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
993
Reaktionen
0
Ja, ich denke bei schönem Wetter dürfte es kein Problem sein, solange sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind.
Aber ich weiß nicht, ob man sie auch unbeaufsichtigt draußen lassen kann.
Bei uns ist das ein Problem wegen der Katze, bei euch weiß ich ja nicht.

Lg
 
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Registriert seit
05.04.2010
Beiträge
259
Reaktionen
0
vieleicht ist es etwas gefährlich ohne aufsicht wegen großen vögeln und tieren die klettern können. Aber ansich geht das das ist ja bei Volieren meist auch nicht anders
 
T

teff

Guest
Meine Vögel stehen das 3/4 Jahr auf dem Balkon. Stell sie ruhig raus, du wirst sehen, sie gehen richtig auf, wenn die Sonne scheint. Sie zwitschern bis zum geht nicht mehr =)


teff
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Sonne und frische Luft tun den Wellis sogar sehr gut, du kannst sie also ruhig rausstellen! Allerdings wirklich nur dann, wenn es warm ist. Jetzt ist es dafür schon wieder viel zu kalt, zumindest bei uns (wir haben so um die 15°C).

Achte darauf, dass der Käfig sicher steht, nicht aufgehen kann und hab möglichst immer ein Auge auf die beiden, falls doch mal eine Katze herumschleicht oder ein Greifvogel die Kleinen erschreckt. ;)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Alex,

Laura hat absolut recht. Wellis kann man durchaus zum Sonnenbaden in ihrem Käfig oder ihrer Zimmervoliere stundenweise auf den Balkon stellen -aber bitte niemals unbeaufsichtigt und niemals in der prallen Sonne oder bei kälteren Temperaturen. Jetzt ist es auch tagsüber schon zu kalt !

Sollen Wellis das ganze oder auch nur ein dreiviertel Jahr lang ständig auf dem Balkon leben, muss dieser quasi in eine riesige Voliere umgebaut werden und ein wetterfestes Schutzhaus erhalten, in das die Vögel sich jederzeit zurückziehen können.

Eine käufliche Zimmervoliere reicht da dann bei weitem nicht aus, weil Wellis täglich richtig fliegen möchten ( das müssen sie dann auf dem Balkon tun können ) und weil sie Schutz vor Sonne,Wind, Regen und Kälte brauchen. Ein solches Vorhaben scheitert allermeistens schon am Vermieter. ;)
 
A

Alex_

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Danke leute für die Antworten.
Wir haben Tags über im schatten ungefähr 18 Grad.
reicht das aus?
Aber da ihr sagt, dann Bräuchte man eine Große Vliere geht es gar nicht, da der Käfig da ja so gerade auf den Balkon passt und wir immer unsere Wäsche da trocknen.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Off-Topic
So warm ist es bei euch? Die 18°C knacken wir nicht mal mehr in der Sonne :(


Du kannst die Wellis schon rausstellen, dafür brauchst du nicht unbedingt eine Voliere. Allerdings brauchen die Kleinen ja auch Freiflug, daher kannst du sie nicht andauernd, sondern wie Anitram schon sagte, nur stundenweise raus stellen. Nur wenn sie immer draußen sein sollen, ist eine große Voliere mit Schutzhaus nötig.

Schau mal hier, da findest du alle Infos zum Thema Wellis auf den Balkon:
http://www.birds-online.de/allgemein/balkon.htm
 
M

Mille

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hey.
Als wir noch unsere Wellis hatten, standen die im Sommer fast den ganzen Tag auf unserer Terasse (natürlich unter Beobachtung, meine Eltern sind absolute draußen Menschen).
Was sie dabei noch immer sehr genossen haben (mehr als drinnen), war ihr Bad ;)
Das haben sie geliebt.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Also ich würd die zwei jetzt nicht mehr rausstellen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist es zwar warm, aber es weht ständig ein ekliger Wind.

Auch wenn die Wellis eigentlich dauerhaft nur Zimmertemperaturen gewöhnt sind, die ja meistens über 20°C liegen würde ich sie nicht im Herbst von jetzt auf gleich rausstellen.
Am besten du fängst damit im Frühling an und gewöhnst sie langsam dran.
 
A

Alex_

Registriert seit
01.10.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
okeii, danke Leute.
Fühlen sich eingentlich die Vögel wohler wenn es immer im Zimmer wo sie leben 21°C ist oder Kühler oder 22°C?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Alex,

eine Zimmertemperatur so um 20 Grad rum ist schon okay,nur zu überheizt sollte das Zimmer nicht sein, das ist im übrigen für uns Menschen ja auch gar nicht gesund. ;)

Die trockene Heizungsluft in unseren Wohnungen im Winter,die die Atemwege und Luftsäcke der Wellis erst mal verkraften müssen, kannst Du durch einen Luftbefeuchter oder auch einfach feuchte Handtücher über der Heizung,die regelmäßig ausgewechselt werden, aufwerten.

Da jetzt die kalte Jahreszeit und damit die Heizperiode wieder beginnt,hier einfach für alle Interessierten mal ein Link,was man im Winter bei der Vogelhaltung so beachten sollte. :D
 
A

andy012

Registriert seit
19.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
meine wellis sind 365 tage auf dem balkon.
Sie stehen windgeschützt in einer großen kiste. Im winter haben sie eine heizung. diese geht bei 4grad an und bei 10 aus. Das hat letzten winter gut funtkioniert.
Aber bitte die kleinen erst im frühling raus. Damit sie sich an temp. gewöhnen können.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
meine wellis sind 365 tage auf dem balkon.
Sie stehen windgeschützt in einer großen kiste. Im winter haben sie eine heizung. diese geht bei 4grad an und bei 10 aus. Das hat letzten winter gut funtkioniert.
Aber bitte die kleinen erst im frühling raus. Damit sie sich an temp. gewöhnen können.
Und wann dürfen die Kleinen fliegen? Oder hast du eine Voliere? Wobei das dann eine ganz schön riesige Kiste sein müsste :eusa_think:
 
silbermond

silbermond

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
2.952
Reaktionen
0
meine wellis sind 365 tage auf dem balkon.
Sie stehen windgeschützt in einer großen kiste. Im winter haben sie eine heizung. diese geht bei 4grad an und bei 10 aus. Das hat letzten winter gut funtkioniert.
Aber bitte die kleinen erst im frühling raus. Damit sie sich an temp. gewöhnen können.
das ganze jahr über? hast du da vielleicht fotos von deiner voliere? *neugierigbin*

ich hab meine beiden im sommer auch immer auf die terrasse verfrachtet. allerdings nur tagsüber und auch nur wenn wir zuhause waren.

lg
tina
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Andy,

unter einer Kiste kann ich mir jetzt irgendwie so gar nichts vorstellen, hast Du da vielleicht ein Foto ? Oder meinst Du eine Außenvoliere auf dem Balkon mit angeschlossenem Schutzhaus ?

Gut ist aber jedenfalls die Heizung, wenn die Vögel in einen Außenbereich können, für die aktuelle Jahreszeit auch richtig eingestellt. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittiche auf dem Balkon?

Wellensittiche auf dem Balkon? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • 3 wellis halten? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...