Pflanzen im Winter abschneiden?

Diskutiere Pflanzen im Winter abschneiden? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel: first tschüüüs nojiko
Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel:

tschüüüs nojiko

25.10.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sabrina89

Sabrina89

Reaktionen
0
welche pflanzen meinst du.

E

Elvira B.

Guest
Welche, ja das wäre schön zu wissen;)

Fini

Fini

Reaktionen
0
Huhu,
Bei uns kommen die alle ab. Das ist auch besser so, sonst verwelken die nur, fallen in den Teich und vergammeln dann dort. Das wär dann nicht so gut über den Winter.

LG fini

Sabrina89

Sabrina89

Reaktionen
0
:D wenn du teich pflanzen meinst ja die müssen bis zum boden abgeschnitten werden

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Hallo Nojiko,

warte mit dem Abschneiden, bis sich die Pflanzen zurückgezogen haben. Das heißt, die Pflanzen haben alle noch benötigten Inhaltsstoffe eingelagert und sind von selber gelb und braun geworden. Nun kannst Du die abgestorbenen Pflanzenteile unbesorgt abschneiden und entfernen.
Eine Handbreit über den Boden abschneiden, da liegst Du bei Stauden auf der sicheren Seite, da es auch Stauden gibt, die mit kurzen neuen Trieben knapp über dem Boden überwintern.
Immergrüne Stauden darfst Du nicht abschneiden!

Liebe Grüße
Friedel

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
naja, ich dachte es wäre selbstverständlich, wenn ich bei 'Teich' poste, dass ich dann auch die Teichpflanzen meine ;)

Thema:

Pflanzen im Winter abschneiden?

Pflanzen im Winter abschneiden? - Ähnliche Themen

• Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Koi und Störe im Winter

Koi und Störe im Winter: Hallo!:) Wir haben einen Koiteich mit Koi, Karpfen und Stören (auch noch andere kleine Fische). in der Mitte des Teiches ist eine Insel und...
  • Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?: Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies...
  • Welche Pflanzen und Fische?

Welche Pflanzen und Fische?: Hallo, mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen bewohnt...
  • Welche Pflanzen und Fische? - Ähnliche Themen

• Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Koi und Störe im Winter

Koi und Störe im Winter: Hallo!:) Wir haben einen Koiteich mit Koi, Karpfen und Stören (auch noch andere kleine Fische). in der Mitte des Teiches ist eine Insel und...
  • Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?: Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies...
  • Welche Pflanzen und Fische?

Welche Pflanzen und Fische?: Hallo, mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen bewohnt...