Suche nach einem potenziellen 5. Schweini

Diskutiere Suche nach einem potenziellen 5. Schweini im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, nachdem ich meinen Umzug nun endlich geschafft habe, das Milben/Haarlingsproblem erstmal vom Tisch ist (*puh*), mein neuer EB...
Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
55
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Umzug nun endlich geschafft habe, das Milben/Haarlingsproblem erstmal vom Tisch ist (*puh*), mein neuer EB fertig ist und ich sozusagen in meinen neuen Lebensabschnitt gestartet bin, denke ich über eine eventuellen Neuzugang nach...

Also hier erstmal die "Daten"

-bisherige Gruppe: 1.Kaspar (kastriert, Alter unbekannt/mindestens 5 Jahre), 2.Karoline (mindestens 4 Jahre), 3.Chiara und 4.Chayenne (Schwestern, Alter gänzlich unbekannt/ich habe sie seit ca. 2 Jahren und sie waren ausgewachsen als ich sie bekam)

-Gehegemaße: Grundfläche 2,4m x 0,9m; Futteretage mit flacher Rampe (mit Geländer) und/oder über eine Kiste zu erreichen von 0,9m x 0,6m
(ich plane allerdings einen "Aufbau", den man dann ebenfalls einstreuen kann von 1,8m x 0,7/0,8m, der auch über eine flache
Rampe zu erreichen wäre)

-Gruppenstruktur:
Kaspar ist eher der schüchterne Typ, er mischt sich nur bei starken Zickereien ein und hält sich ansonsten lieber zurück (er kommt aus Einzelhaltung im Keller und war die erste Zeit so schreckhaft und ängstlich, dass er sogar die anderen Meeris als Gefahr angesehen hat...inzwischen kümmert er sich rührend um die Mädels, hat aber vor Auseinandersetzungen immer noch gehörigen Respekt)

Karoline ist ziemlich zickig, mischt gerne mal die beiden Schwestern Chiara und Chayenne auf, von Kaspar lässt sie sich dann aber doch meistens in die Schranken weisen

Chayenne ist absolut neugierig, verspielt und lustig, sie ist ständig unterwegs, erzählt viel und lässt sich von Karolines Attacken meist wenig beeindrucken, geht ihr aus dem Weg oder zickt kurz zurück

Chiara ist so ein bisschen der "Depp", sie flüchtet immer zu Chayenne und wird von dieser auch beschützt, ist Karolines Lieblingszickopfer und wehrt sich auch meistens nicht wirklich, gegenüber Kaspar kann sie allerdings sehr deutlich sagen, was sie will und was nicht (sie hat rote Augen und ich hatte auch schon desöfteren mal die Vermutung, dass sie schlechter sieht als die anderen (was bei erhöhter Lichtempfindlichkeit durch die roten Augen ja nicht ganz abwegig wäre), allerdings konnte mir kein TA zu diesem Thema wirklich was sagen)

Alles in allem habe ich (meiner Meinung nach) eine ganz harmonische Gruppe. Karolines Zickereien treten meist einmal monatlich und heftig auf, sodass ich da einen Zusammenhang mit ihrem Geschlechtszyklus sehe...(oder liege ich da falsch?). Sie fressen meistens gemeinsam, liegen oft alle eng beieinander, halten ihr Gewicht, flitzen fröhlich (nicht panisch!) durch ihren neuen EB und Sachen wie "Zähneklappern" etc. höre ich nur selten (wie oft "darf" man es denn hören ohne das es bedenklich wäre?).

Nun zu meinen Fragen:

-Sollte ich überhaupt ein 5. Meeri anschaffen?
-Wenn ja, eher ein junges Tier oder eher ein älteres?
-Oder sollte ich es eher am Charakter festmachen?
-Wenn ja, welcher Charakter würde dann passen?
(das ich nicht noch ne Dominanzzicke wie Karoline brauche ist klar, aber worauf sollte ich dann achten?)

Sodele, dann mal fröhlich her mit Hilfe/Tipps/Kritik und/oder weiteren Fragen!

12.10.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Darf ich ganz offen zu dir sein? Ich würde nicht noch eines holen. Die Grundfläche ist 2,16 oder hab ich mich verrechnet? Ich rechne immer nur mit der Grundfläche. Man weiss nie wie gut sie Etagen nutzen und wie lange (wenn sie älter werden)
Wobei anderseite eine gut eingerichtete Etage natürlich auch ein Riesengewinn sein kann, und durchaus dazugezählt werden kann. Ich geh eben immer davon auss dass sich die Meeris auch gleichzeitig auf einer Ebene aufhalten wollen.
Vielleicht stellt sich für mich das jetzt mit den nackten Zahlen auch anders da. Magst du auch mal ein Foto machen wie das ganze gestaltet werden wird? ;)
Zur Gruppe: Die Suche würde vermutlich auch schwierig werden noch eine Zicke würde ich auf keinen Fall dazuholen. Wurde Karoline auch mal untersucht ob andere Ursachen vorliegen??

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
55
Huhu,

natürlich darfst du offen sein, sonst würde ich ja nicht fragen! ;)

Also im Prinzip wäre es dann ein "Gehege" von 1,8m x 0,8m das sozusagen über eine Rampe (ganz flach, also so ca. 60-70cm zur Überbrückung von einer Höhe von maximal 20 cm) mit dem anderen Gehege 2,4m x 0,9m (ja das gibt 2,16m :)) verbunden wäre.

Übereinander einfach aus Platzgründen. Allerdings könnte ich das untere Gehege auch noch um ca. 1m x 0,8m "um die Ecke" erweitern. (Ich habe leider keine Kamera, ich muss mal meinen Vater beauftragen Bilder zu machen und sie mir dann zu schicken) Es wäre dann L-förmig mit einer langen Seite 2,4m x 0,9m und der kurzen Seite von 1m x 0,8m. Ach ist das schwierig das zu beschreiben...

Also Karoline hat Blut abgenommen bekommen und ist schon mehrmals auf Zysten untersucht worden (Ultraschall, Abtasten etc.), bisher immer ohne Befund und das von 3 TAs...(vielleicht würde der 4. was finden? Keine Ahnung...)

Fazit deines Beitrags: 5. Meeri nur bei Grundflächenerweiterung und mit großer Sorgfalt bei der Auswahl. Am besten eher keins. Habe ich das richtig zusammen gefasst? :)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Es wäre dann L-förmig mit einer langen Seite 2,4m x 0,9m und der kurzen Seite von 1m x 0,8m. Ach ist das schwierig das zu beschreiben...
Damit kann ich aber was anfangen. Ja dann denke ich ...aber ja dann wird noch eines reinpassen. (Ich hab auch ein "verwinkeltes Gehege) Ich bin nur immer mit den Etagenbauten nicht so glücklich. Man weiss eben nie wie und ob sie es nutzen.

Grundsätzlich richtig zusammengefasst. Mit deinem Vorwissen wirst du das richtige Tier sicher finden.
Ich denke zu einem 4. Ta brauchst du nciht mehr zu gehen. ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also bei einer zweiten Etage in der größe finde ich sogar zwei dazu vertretbar - aber nicht vorher, sonst ists zu eng. Die zweite Etage wird ja sehr groß werden und nicht soooo schwer erreichbar.

aber beim aktuellen platz wäre es mir noch bissi zu eng.

ich denke Karoline ist einfach ne zicke, sowas muss es eben auch geben...

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
55
Nee, ohne Etage und/oder Grundflächenanbau kommt kein weiteres Schweinchen dazu! Ich hab jetzt erstmal die "Grundlage" geschaffen, dass es für meine 4 okay ist und bin nun eben am sondieren wie ich erweitern kann, gehege- und gruppentechnisch.

Wie sollte Schwein 5 denn dann sein? :D

S

SusanneC

Reaktionen
0
kommt drauf an ob du schwein 5+6 willst oder nur schwein 5.

Weiblich auf jeden fall, solltest Du Dich in einen Jungspund unter einem halben jahr verlieben, so ein ausgesprochenes rennschweinchen, bitte zwei nehmen, damit die miteinander rumtoben können und die älteren nicht nerven.

Soll es dagegen was älteres werden, sagen wir mal 1-4 Jahre alt, da kannst Du echt alles nehmen, kann es auch nur eines sein.

Charakterlich eben keine oberzicke, sondern mehr ein Schwein das bisher immer irgendwo mittendrin in der Rangordnung war.

Ich würde aber sagen, besser nicht aus einem tierheim oder der klassischen kleinanzeige, weil da viele Schweine jahrelang in zweiergruppen gelebt haben und deswegen charakterlich bissi schwierig sind, sondern bevorzugt eines aus einer etwas größeren gruppe, die fügen sich einfach leichter ein.

ich weiß jetzt nicht so du wohnst, aber ich hätte sowas auch zu vermitteln.

Liebe grüße
Susi

Thema:

Suche nach einem potenziellen 5. Schweini

Suche nach einem potenziellen 5. Schweini - Ähnliche Themen

• Suche dringend Urlaubsbetreuung in Raum Hannover

Suche dringend Urlaubsbetreuung in Raum Hannover: Ich wusste nicht genau wo ich den Thread eröffnen sollte. Falls er falsch ist, dann verschiebt ihn bitte. Für 2 meiner Schweine suche ich eine...
  • Suche Bauanleitung für aussenhaltung

Suche Bauanleitung für aussenhaltung: Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einer Möglichst Billigen Bauanleitung für ein aussengehege. Ich habe schon einen Stall mit Auslauf...
  • Suche 2 Meerschweinchen-Damen

Suche 2 Meerschweinchen-Damen: Hallo zusammen :D Da mein Böckchen seine Kastration am Freitag gut überstanden hat suche ich nun 2 weibliche Schweinchen für ihn. Habt ihr...
  • Suche Innenstall

Suche Innenstall: Hallo allemal, meine 2 Meeries sitzen nun da es das Wetter zulässt draußen in ihrem Stall. Da aber aus Platzgründen der Stall im Winter nicht...
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.: Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol: Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4...
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu. - Ähnliche Themen

• Suche dringend Urlaubsbetreuung in Raum Hannover

Suche dringend Urlaubsbetreuung in Raum Hannover: Ich wusste nicht genau wo ich den Thread eröffnen sollte. Falls er falsch ist, dann verschiebt ihn bitte. Für 2 meiner Schweine suche ich eine...
  • Suche Bauanleitung für aussenhaltung

Suche Bauanleitung für aussenhaltung: Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einer Möglichst Billigen Bauanleitung für ein aussengehege. Ich habe schon einen Stall mit Auslauf...
  • Suche 2 Meerschweinchen-Damen

Suche 2 Meerschweinchen-Damen: Hallo zusammen :D Da mein Böckchen seine Kastration am Freitag gut überstanden hat suche ich nun 2 weibliche Schweinchen für ihn. Habt ihr...
  • Suche Innenstall

Suche Innenstall: Hallo allemal, meine 2 Meeries sitzen nun da es das Wetter zulässt draußen in ihrem Stall. Da aber aus Platzgründen der Stall im Winter nicht...
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.: Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol: Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4...