Studiumsberechtigungsprüfung

Diskutiere Studiumsberechtigungsprüfung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also ich bin jetzt im ersten Lehrjahr des Berufs Koch (sry für diese blöde Formulierung). Ich habe die Lehre begonnen weil mir Kochen echt Spaß...
Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
Also ich bin jetzt im ersten Lehrjahr des Berufs Koch (sry für diese blöde Formulierung). Ich habe die Lehre begonnen weil mir Kochen echt Spaß macht. Allerdings bin ich durch meine Tätigkeit
bei der freiwilligen Feuerwehr und dem Samariterbund draufgekommen das ich den Menschen helfen will und ich möchte deshalb nach meiner Lehrabschlussprüfung Medizin studieren. Als erste Möglichkeit sah ich lediglich die Matura nachzuholen, mein Arbeitskollege erzählte mir da sowas von einer Studiumsberechtigungsprüfung allerdings kennt er sich in diesem Gebiet nicht so aus.....deshalb hier meine Frage(n): Was ist die Studiumsberechtigungsprüfung? Wie läuft die ab? Was muss ich dafür können? (Bitte nur nach Österreichischen "Linien" (OMG schon wieder so ne Verkorkste Formulierung) gehen) THX im Voraus

LG
Dominik

13.10.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Huhu,

mein Freund studiert gerade Medizin und hat vorher die Studiumsberechtigungsprüfung gemacht, weil er keine Matura hat!

Ich weiß es jetzt nur von ihm, du musst mehrere Kurse machen (Biologie, Chemie, Deutsch, Physik und Anatomie) und nur wenn du alle Kurse positiv bestehst kannst du die Aufnahmeprüfung fürs Medizinstudium machen, und wenn du die schaffst, darfst du Studieren ;)

Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
Oh das ist super ! Weiß dein Freund wie/wo man an diesen Kursen teilnehmen kann?

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Er hat es hier gemacht (weiß nicht von wo du bist) http://www.polycollege.at/ und die Anatomieprüfung hat er beim Dr. Firbas gemacht! Das Skript gibts glaub ich zum kaufen und du musst es selber lernen.
Wenn du das alles gemacht hast brauchst du übrigens auch kein Latein ;)

Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
Ich bin aus (mir ist egal ob ihr wisst wo ich wohne XP) Österreich; Niederösterreich; Bezirk Baden; Ebreichsdorf

Und wie funktioniert das ca.? Anmelden, Kurse besuchen, Skript kaufen, Prüfung bestehen, Studieren? so ungefähr?

ach ja und thx für die antwort(en)

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Genauso :) ich weiß aber nicht ob man die Kurse nur dort machen kann oder woanders auch

Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
OKey danke wie lange dauert so ein kurs denn?

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Es kommt drauf an... ich hab grad gefragt, theoretisch könntest du es ohne Kurs auch machen, man kann auch so alles lernen und dann die Prüfungen machen.

Anatomie ist nur eine Art Wahlfach (kann man sich aussuchen), das ist am gscheitesten, aber wenn du Zivi gemacht hast, brauchst du kein Wahlfach ;) das Wahlfach ist aber nicht so schlimm, bei Anatomie sinds wirklich nur die Knochen und Gelenke (keine Muskeln und Nerven). Die Fragen dazu sind auch wirklich simpel, die hätt sogar ich beantworten können ;)

Mein Freund hat alle Kurse in einem Semester geschafft, man kanns aber auch in zwei machen :)
Danach kommt halt der EMS-Test, dafür gibt es auch einen Kurs, den würd ich auch machen, weil man da wirklich was lernt und bessere Chancen hat reinzukommen!

Es gibt auch ein Selbsterhalterstipendium, dafür musst du aber 4 Jahre durchgehend arbeiten (48 Monate), Zivildienst und sowas zählt dazu.

Dodominik08

Dodominik08

Reaktionen
0
oh cool danke ich galube ich hab noch ein paar fragen aber die schlummern noch tief in mir drinnen

Ika

Ika

Reaktionen
0
Bist du aber nicht für ein Studium noch bissl jung?

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Wenn er erst die Kochausbildung fertig macht und sowieso 4 Jahre durchgehend gerabeitet haben muss, passt das eh ;)

Ika

Ika

Reaktionen
0
Ach so, ja das stimmt!

Thema:

Studiumsberechtigungsprüfung