Beleuchtungsfragen zu HQI

Diskutiere Beleuchtungsfragen zu HQI im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, und zwar bin ich gerade dabei ein terrarium zu bauen mit den maßen 245x110x150 firstund ich brauch da eure fachliche hilfe. ich...
elbarto

elbarto

Reaktionen
0
hallo zusammen,

und zwar bin ich gerade dabei ein terrarium zu bauen mit den maßen 245x110x150
und ich brauch da eure fachliche hilfe.

ich werde zur beleuchtung auf HQI-Strahler zurückgreifen. nun meine frage wie viele werde ich wohl benötigen für ein terrarium dieser größe? reicht da einer oder brauch ich eher zwei?

hier mal der strahler:

http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-Perseus-150-W-inkl-Leuchtmittel-silber-/270647571366?pt=Stromkabel_verteiler_Baulicht&hash=item3f03da33a6

wäre schön wenn sich da einer mit auskennt.

besten gruß
elbarto

13.10.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hi,

für welche Art soll denn das Terrarium sein? Was von den Maßen ist die Höhe?
Um das Terrarium gut auszuleuchten bräuchte man 2 x 150W HQI, oder mindestens 1 x 150W und 1x70W.

Ich habe in meinem 270x220x240 LxBxH Terrarium 2x150W. Diese leuchten allerdings nur einen Teil aus, es ist ein Fenster integriert das zusätzlich Licht bringt.

Bei deinem Strahler steht nicht dabei welches Leuchtmittel mitgeliefert wird, oder habe ich das übersehen?
Es muss unbedingt ein D sein, also Daylight (alternativ auch NDL, glaube so heißt das).

elbarto

elbarto

Reaktionen
0
also das ganze wird ein terrarium für einen schwarz weissen teju.

ja ich glaube du hast recht das steht da gar nicht bei ob es auch tageslicht ist. schonma gut dass du mich darauf hingewiesen hast.

also zwei hatte ich mir schon gedacht a 150w. hast du zufällig eine gute quelle für diese strahler parat?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab da noch was gefunden. was haltet ihr denn von dem? das leuchtmittel kann zwischen daylight, warmweiss und neutral gewählt werden.

http://lampenhandel.de/osram-philips-led/leuchte/objektleuchten/hqi-strahler-fluter-70w-150w/hqi-strahler-hqi-aussenleuchte-150watt-rx7s-ip65.html
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich finde aber leider keine information über den stromanschluss dieses strahlers

Zuletzt bearbeitet:
Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hi,

ich habe damals diese hier gekauft: http://cgi.ebay.de/Ausen-Strahler-Scheinwerfer-150-Watt-inkl-HQI-TS-flach-/250706059627?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item3a5f3ee16b
Dieser Verkäufer hat nämlich auch passende Leuchtmittel für den Strahler und PAR38 Wärmestrahler in verschiedenen Watt im Sortiment, alle sehr preisgünstig und für die gesamte Bestellung habe ich auch noch Rabatt bekommen.
Die PAR Strahler die er anbietet haben über ein halbes Jahr geleuchtet, die HQI Leuchtmittel tun auch noch immer ihren Dienst.
Versand war schnell und unkompliziert, alles gut verpackt.

Der den du rausgesucht hast sieht ist aber auch in Ordnung.

Von Stromanschluss habe ich keine Ahnung, sowas macht mein Vater (früherer Elektriker)... :angel:

Thema:

Beleuchtungsfragen zu HQI