dumme Frage?

Diskutiere dumme Frage? im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen! Habe mal eine (vermutlich dumme?) Frage: Bei fast allen Tierarten gibt es das Problem, dass es eine firstVielzahl an nicht...
Michelis82

Michelis82

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe mal eine (vermutlich dumme?) Frage:

Bei fast allen Tierarten gibt es das Problem, dass es eine
Vielzahl an nicht mehr gewollten Tieren in Auffangstationen oder Tierheimen gibt. Ist das bei Fischen auch so???

Klar, für Säuger und Vögel kennt das jeder. Von Schlangen, Schildkröten, Agamen und Co und selbst von Spinnen hab ich auch schon mal in Tierheimen gehört. Aber ich habe mich gefragt, ob es bei Fischen auch so ist.

Beste Grüße!
 
14.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: dumme Frage? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Kommt drauf an. gerade lebensgebärende pflanzen sich extrem schnell fort, so dass mancher gezwungen ist, die an raubfische zu verfüttern bzw. einige dazu zu setzen, oder man verschenkt sie an jemand mit Wasserschildkröten.

Bei den Eierlegenden Arten ist es einfacher, so viele kommen da meistens gar nicht durch.

wenn jemand sein Aquarium aufgeben will und er hat ein großes tolles becken kann es meistens mitsamt fischen verkauft werden.

und Aquarien sind ja was sehr technisches, da brauchen sowieso viele leute rat von experten und so gibt es in vielen städten Aquaristikvereine - da wird untereinander eben auch mal getauscht oder abgegeben.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

"Entsorgung" von Fischen läuft meist über die Toilette, da haben die Leute weniger Hemmungen (und praktische Probleme) als einen Hund auf gleichem Weg zu entsorgen. Oder eben aussetzen in heimischen Gewässern als quasi sicheres Todesurteil - oder schlimmer für Einschleppung neuer Arten. :roll:
Ich wüsste nicht, dass Tierheime Fische nehmen, meist werden die ungewollten Fische an Zoohandlungen abgegeben (und da verkauft oder verfüttert) oder landen beim örtlichen Aquarienverein, wenn man denn einen findet, der nicht nur auf dem Papier exisitiert.

Sehr viel regeln langjährige Aquarianer über Fressfeinde im Aquarium, da gibt es nicht so viele Hemmungen wie den Kaninchen den hungrigen Hund vor die Nase zu setzen ;)

Grüße
 
Michelis82

Michelis82

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Also gleiches Problem, aber andere Lösungen?

Danke für Eure Antworten!
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

Jein... es gibt genug Arten, an denen sich genug Züchter bisher die Zähne ausgebissen haben.

Grüße
 
Thema:

dumme Frage?

dumme Frage? - Ähnliche Themen

  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Fragen zum 190l Aqua

    Fragen zum 190l Aqua: Huhu, Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu kommt...
  • Fragen zum 190l Aqua - Ähnliche Themen

  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Fragen zum 190l Aqua

    Fragen zum 190l Aqua: Huhu, Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu kommt...