DRA III Theorie

Diskutiere DRA III Theorie im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt.. Hat hier Jemand das DRA III firstund kann mir sagen, was in der Theorie abgefragt wird...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon gibt..

Hat hier Jemand das DRA III
und kann mir sagen, was in der Theorie abgefragt wird?
Ich lese überall nur '' Kenntnisse im Rahmen der Anforderungen der Kl. A'' ...
Kann mir Jemand vielleicht was genaues sagen?
Weiß nämlich nicht wirklich was ich für A wissen muss...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG
 
16.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: DRA III Theorie . Dort wird jeder fündig!
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.121
Reaktionen
7
Einfach das Buch der FN Reiten und Fahren Band 3 lesen, die LPO kennen - wer Turniere reitet sollte sowieso einen groben Überblick haben, und fertig.

Gefragt wird nach Ausrüstung (was ist erlaubt, was nicht; wie wird was verschnallt), GGA, evtl. Ausbildungsskala, turnierrelevanten Bestimmungen, reiterlichen Fragen nach einigen Übungen, ist der Richter ganz fies, fragt er noch nach Abständen bei Sprüngen.
-z.B.
Frage: Was ist eine Volte?
Antwort: Ein Kreisbogen mit 6-10m Durchmesser
Perfekte Antwort: die Volte ist ein kleiner Kreisbogen mit 6-8m Durchmesser und ist die höchste Längsbiegung, die ein Pferd ohne Taktunterbrechung gehen kann. Daher wird in Prüfungen ohne Verlsammlung eine 10m Volte verlangt.

Frage: Ist ein Hohlgebiss bei Prüfungen gestattet?
Antwort: Ja.
Perfekte Antwort: Ja. Hohlgebisse sind gestattet, jedoch sind massive Gebisse besser, da Hohlgebisse aufgrund ihres geringen Gewichts nicht ruhig im Pferdemaul liegen und aufgrund von Belastungen durch Biss etc. schnell Defekte aufweisen und das Maul verletzen können.

Frage: Auf welchem Bein landet das Pferd im Galopp nach der Schwebephase.
Antwort: Auf dem Hinterbein
Perfekte Antwort: Auf dem inneren Hinterbein, daher wurde früher -vor Caprilli- versucht nach einem Sprung das Pferd auf der Hinterhand landen zu lassen.

Danach fragt der Richter garantiert nicht mehr weiter.
Du wirst für die theoretischen Fragen sowiso nicht einzeln vorgenommen, sondern immer in der Gruppe. Was du nicht weißt, weiß jemand anders.
Der Richter beginnt mit leichten Fragen, die jeder beantworten kann. Dann werden die Fragen schwieriger und definierter. Je besser du antwortest - je besser die Note.
Keine Angst, die Theorie ist mit ein wenig Vorbereitung locker zu schaffen. Hier fällt normalerweise Niemand durch. Durch die anderen Prüflinge und die vielen Fragen (an euch alle werden ja einige Fragen gestellt) bekommt man recht viel Sicherheit. Selbst wenn man nicht mit antworten dran ist, merkt man, dass man doch vieles weiß, was gefragt wird. Das lockert.
Sogar ich habe das geschafft und ich habe extreme Prüfungsangst und mein RL hat mir vor der Prüfung noch eine geknallt, da ich völlig hysterisch alles abbrechen wollte *gg*.
 
S

Skyy

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
338
Reaktionen
0
Off-Topic
Band 3 ist doch übers Voltieren wenn ich mich nicht irre..... sollte man dann fürs REITabzeichen lieber Band 2 lesen? :lol:
 
M

Machtnix

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.121
Reaktionen
7
Off-Topic
Band 3 ist doch übers Voltieren wenn ich mich nicht irre..... sollte man dann fürs REITabzeichen lieber Band 2 lesen? :lol:

Ups kann sein, ich hab jetzt nicht nachgesehen. Daher hast du vermutlich recht. Mom ich schau mal nach.

Hep du hast recht. Band 1 und 2 sind es fürs Reitabzeichen, wobei man für das DR III Band 2 benötigt.
 
D

dark_vampire

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

DRA III Theorie

DRA III Theorie - Ähnliche Themen

  • DRA IV + DRA III und Turnierstart und LK und überhaupt ..?!

    DRA IV + DRA III und Turnierstart und LK und überhaupt ..?!: Hey, Also ich fange am besten ganz vorne an. ALSO.. Ich möchte mein DRA IV +III bald irgentwann machen, und eigentlich so machen, das ich gleich...
  • disziplinspezifisches DRA 3

    disziplinspezifisches DRA 3: hey.. ich möchte bald mein disziplinspezifisches DRA 3 machen jetzt habe ich gelesen das man dafür 22 sein muss ..stimmt das? und wisst ihr...
  • Theorie

    Theorie: Hallo, weiß hier Jemand, was in der Theorie beim DRA IV und beim DLA III drankommt? Viele Grüße, dark_vampire
  • DRA IV und DLA III

    DRA IV und DLA III: Hallo, habe vor, Anfang diesen Jahres DRA IV und DLA III zu machen. Ich wollte fragen, ob vielleicht Jemand weiß, wo es angeboten wird. Suche...
  • Dra III

    Dra III: Hallöööchen =))) Hab mal ne Frage und zwar ... wie sieht es aus ,wenn man das DRA III machen möchte, aber man vom arzt aus nicht springen darf...
  • Dra III - Ähnliche Themen

  • DRA IV + DRA III und Turnierstart und LK und überhaupt ..?!

    DRA IV + DRA III und Turnierstart und LK und überhaupt ..?!: Hey, Also ich fange am besten ganz vorne an. ALSO.. Ich möchte mein DRA IV +III bald irgentwann machen, und eigentlich so machen, das ich gleich...
  • disziplinspezifisches DRA 3

    disziplinspezifisches DRA 3: hey.. ich möchte bald mein disziplinspezifisches DRA 3 machen jetzt habe ich gelesen das man dafür 22 sein muss ..stimmt das? und wisst ihr...
  • Theorie

    Theorie: Hallo, weiß hier Jemand, was in der Theorie beim DRA IV und beim DLA III drankommt? Viele Grüße, dark_vampire
  • DRA IV und DLA III

    DRA IV und DLA III: Hallo, habe vor, Anfang diesen Jahres DRA IV und DLA III zu machen. Ich wollte fragen, ob vielleicht Jemand weiß, wo es angeboten wird. Suche...
  • Dra III

    Dra III: Hallöööchen =))) Hab mal ne Frage und zwar ... wie sieht es aus ,wenn man das DRA III machen möchte, aber man vom arzt aus nicht springen darf...