Wie hoch springen Kaninchen (bzgl. Balkonhaltung)

Diskutiere Wie hoch springen Kaninchen (bzgl. Balkonhaltung) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr! Ich halte meine Kaninchen jetzt auf dem Balkon! :) Ich habe jetzt allerdings eine Frage.. bzw. vielleicht kann mir ja jetzt jemand...
loevje

loevje

Reaktionen
0
Hey ihr!
Ich halte meine Kaninchen jetzt auf dem Balkon! :)
Ich habe jetzt allerdings eine Frage.. bzw. vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen ;)
Die Balustrade an meinem Balkon ist geschlossen und mind. 1 Meter hoch! Das heißt, die Kaninchen können nicht sehen, was sich dahinter
verbirgt. Meint ihr, dass sie versuchen würden darüber zu springen?
Im Moment habe ich ein Netz über ihr Gehege gespannt.. Aber ich denke, dass ist sogar fast unnötig, da sie sogar im Strecken noch mind. 20cm unter der oberen Kante der Balustrade sind. Wenn ich jetzt beispielsweise nur an der gegenüberliegenden Seite oder Mittig und nicht an die Balustrade angelehnt Kisten und ähnliches stellen würde, dann würden die doch nicht versuchen wollen drüber zu springen? Das ist ja schließlich wie eine Mauer für die beiden?
Ich meine, wenn ich merke, dass die das doch versuchen rüber zu springen, lasss ich das Netz natürlich - ist klar! Aber ohne Netz ist es für mich auch einfacher das zu reinigen.. Weil ganz stubenrein sind die beiden noch garnicht.. ich glaube sie machen aus Protest einfach überall hin......

16.10.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Kaninchen können locker über 1m hoch springen!
Sie tun es zwar vermutlich für gewöhnlich nicht, aber sicher sein kannst du dir da nie. Außerdem müssen sie ja auch gegen Greifvögel oder evtl. Marder (weiß nicht, in welchem Stock ihr wohnt?) geschützt sein. Wie wäre es damit, wenn du deinen gesamten Balkon mit einem Katzenschutznetz sicherst? Dann stört es dich nicht mehr beim sauber machen, aber die Ninchens sind auch sicher ;).
Kannst ja mal ein Bild reinstellen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit ;)
lg
Cali

Momole

Momole

Reaktionen
0
hmm also das ist schwierig zu sagen ich würd das risiko nicht eingehen, ich weiß nur daß ich immer wieder staune wie hoch unser mottchen springen kann. und wenn du vorhast auf der anderen seite kisten hinzustellen kann es gut sein daß sie es als sprungschanze nutzen.

das mit dem katzennetz von calimero find ich ist doch ne superidee

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Meine Scheißer schaffen es locker über 1m zu springen :evil:
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Aber du kannst doch auch die Mauer noch mit Gitternetzen erhöhen oder nicht?

loevje

loevje

Reaktionen
0
hm, ja.. vermutlich habt ihr recht! eigentlich wollt ich nur mal erfragen, wie so eure erfahrungen sind..
aber ich hab auch schon überlegt den balkon halb/halb mit dem katzennetz zu bespannen! dann hab ich auch noch ein wenig sicht und die kaninchen sind sicher!

Nickysophia

Nickysophia

Reaktionen
0
Ich glaube du musst dann aber den ganzen Balkon machen..:eusa_think:
Weil sonst kommen Greifvögel auf dedn Balkon ...:eusa_think:

loevje

loevje

Reaktionen
0
ja, da hast du recht! ich hatte mir jetzt aber überlegt, dass netz in dreiecksform aufzuhängen! ich werd gleich morgen mal gucken, ob das funktioniert! ;) also, dann sieht das aus wie ein zelt... ich hoffe mal, dass das geht? ;) ich probiers einfach mal aus! ;)

kurze frage nebenbei: wisst ihr, wo es günstige schutzhütten gibt?

Nickysophia

Nickysophia

Reaktionen
0
Ich finde es ist aam günstigen wenn man sowas selbst baut;)
Und meine lieben meine selbst gebauten :D

loevje

loevje

Reaktionen
0
das hab ich mir schon fast gedacht ;) ich denke, ich werd gleich morgen mal in den baumarkt fahren! wie dick sollten die wände sein und wie groß sollte das häusschen werden? meine kaninchen sollten eigentlich zwergkaninchen sein, aber manchmal glaube ich, ich hätte katzen :D

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Du meinst etw, wo sie sich zurückziehen können?

Da würde ich nach einem kleinen Kaninchenstall aus Holz gucken.

Denn ein Häuschen ist zudem nicht Wasserdicht, und besonders
Winddicht ist dies auch nicht. ;)

loevje

loevje

Reaktionen
0
ja genau..
diese ställe sind aber nicht gerade günstig .. nicht, dass ich für meine tiere nicht bereit wäre geld auszugeben, aber ich muss noch ne menge mehr für die beiden kaufen! ich werd mich morgen gleich mal auf die suche nach geeigneten häusern/ställen und vor allen dingen auch toiletten machen!
wie kann ich mein männchen aus der toilette locken? er will und will einfach nicht raus.. ich glaub er ist beleidigt? ;)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wie wäre es, wenn du ein Häuschen selber werkelst?
Denn die handelsüblichen Häuschen sind nicht wasserdicht,
da sickert der Regen so durch, und das Holz wird weich.
Bei Käfigen ist halt der Vorteil, dass das Dach wirklich wasserdicht ist,
zumal die Häuschen nur aus dünnen Spanplatten gebaut sind, die
Wind & Co nicht so gut abhalten. ;)

Wie, dein Männchen sitzt die ganze Zeit im Klo?

petite

petite

Reaktionen
0
hallo!

hatte denke ich den gleichen balkon wie du und ich hab das so gelöst (vielleicht hilft es dir ja):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
loevje

loevje

Reaktionen
0
ja, super! so sieht mien balkon auch aus! ;) danke für die bilder!!! mien balkon ist zum glück auch von oben, wie bei dir, bedeckt!
ich habe mir jetzt auch überlegt - je nachdem, wie miene suchaktion morgen ausfällt ;) - vielleicht bei ebay oder so, einen günstigen käfig / stall zu ersteigern und dann anhand des käfigs das ganze auszuweiten! dann hab ich gleich, wie du, eine rückzugsmöglichkeit für die beiden! und vermutlich ist so ein recht günstiger stall günstiger ( ;) ) als wenn ich jetzt eine schutzhütte kaufen würde!
oder aber ich gehe morgen noch zusätzlich in den baumarkt und gucken mal, wie teuer holzreste da sind und werkel selber einen.. wobei ich die idee mit dem stall nicht schlecht finde, da die beiden dann das evtl. auch gleich als toilette nutzen und dadurch ist es einfacher, den balkon sauberzuhalten, als wenn überall alles rumfliegt! vielleicht nutzen sie ja den stall als toilette!^^

und ja, mein männchen sitzt immer in der toilette (überdachte katzentoilette) .. ich glaube er sieht das als haus an! ich weiß nicht, ob er nachts rausgeht.. das könnte laut anzahl der köddel gut sein .. aber jetzt will er nicht raus, nur wenn sie raushüpft, dann streckt er sich und lehnt den kopf aus dem haus und guckt, was sie macht.. dann kommt sie zurück und die beiden putzen sich erstmal! wie bekomm ich ihn da raus? ich will ihn nicht einfach "raussetzen" .. oder sollte ich das doch mal probieren? ich will ihn ja nicht unnötig stressen!

petite

petite

Reaktionen
0
ein überdachtes katzenklo hab ich auch! den stall hab ich ziemlich schnell wieder abgeschafft, weil der zu viel platz wegnahm im gehege. ich bin dann auf ne schutzhütte umgestiegen. kann ich nur empfehlen. auf dem boden liegt styropor als schutz vor kälte von unten und in der schutzhütte (der einzige nachteil) steht dann auf dem styropor eine kiste, die ungefähr die maße hat wie die hütte. kannste superleicht säubern und das heu in die ritzen zwischen hütte und kiste stopfen, damit sie da nicht draufpinkeln.

also meine haben nen überdachtes katzenklo und ne hütte wie gesagt. als sie noch auf dem balkon lebten, sah das ganze dann so aus:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

den hütteneingang habe ich auf grund der kiste in der hütte, etwas größer aussägen müssen. war aber kein akt! ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
loevje

loevje

Reaktionen
0
wow, das ist eine gute idee!!! :) sowieso mit der kiste.. hab ich nie drüber nachgedacht.. das wäre ja in den handelsüblichen käfigen dann ja auch ganz gut! also, wenn man diese käfige zum übernachten der tiere nutzt! ich habe allerdings jetzt schon mitgeboten auf einen käfig! ;) deswegen.. erstmal abwarten! und sonst ist die idee aber auch nicht schlecht! :) sieht übrigens richtig schön aus, dein balkon! :) bzw. dann sah der damals schön aus! ;)

petite

petite

Reaktionen
0
danke sehr :) ja den rindenmulch fanden die beiden spitze ;)

aber mit käfig meinst du denke ich stall oder? weil zu und regengeschützt sollte der ja schon sein...:)

loevje

loevje

Reaktionen
0
ja, sorry - ich meinte jetzt einen stall und keinen käfig ;) sonst würde das ja auch wieder nichts bringen! ;) werde mich gleich erstmal auf die suche nach einem neuen klo für die beiden begeben! :)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Ich bin ja mal gespannt, wie das Ganze bei dir aussehen wird.

Als Katzenklo würde ich dann vielleicht etwas offenes nehmen,
damit es einem Häuschen nicht zum verwechseln ähnlich ist, und
dein Kaninchen permanent in seinem eigenen Mist hockt: :D

Als Klo lässt sich ja vierlei verwenden, wie Tonschalen,
vlt. ne Bodenwanne von einem ausgedienten Käfig. :)

Petite, deinen Balkon finde ich echt klasse. ;)

loevje

loevje

Reaktionen
0
also, ich war jetzt mal unterwegs...aaaber ich hba kein passendes klo gefunden - alle viel zu klein und viel zu teuer! im baumarkt gabs dann auch nichts passendes.. hab das ganze jetzt mal umgestellt und hoffe, dass sie die box auch als toilette benutzen! schließlich haben sie noch ein hüttchen in das sie sich zurückziehen können! .. sonst machen die meinen ganzen balkon dreckig :( so war das nicht geplant..

Thema:

Wie hoch springen Kaninchen (bzgl. Balkonhaltung)

Wie hoch springen Kaninchen (bzgl. Balkonhaltung) - Ähnliche Themen

• Wie hoch sind eure Gehegeelemente?

Wie hoch sind eure Gehegeelemente?: Huhu. Da ich morgen mit meinem Daddy Material für meine neuen Gehegeelemente kaufe, wüsste ich gerne wie hoch eure so sind?? Die, die ich jetzt...
  • wie hoch muss der Stall sein?

wie hoch muss der Stall sein?: Hallo ich habe Meerschweinchen in Außenhaltung und einen zweistöckigen selbstgebauten stall (pro etage 2,2 qm) Wir möchten unsere große gruppe...
  • Wie hoch muss der Käfig sein?

Wie hoch muss der Käfig sein?: Hallo Ich wollte ein Eigenbau bauen der oben offen ist. Ich wollte es so bauen das es begehbar ist. Wie hoch sollte es sein das sie da nicht...
  • Wie hoch springen Kaninchen?

Wie hoch springen Kaninchen?: Hallo erstmal, Also, meinen Kaninchen stehen jetzt ungefähr 10 qm zur Verfügung, dieses Freigehege ist von unten durch Draht gesichert und von...
  • Wie hoch können die springen?

Wie hoch können die springen?: Hallo ihr Lieben, ich wollte Ludwig was gutes tun, hab ich über Nacht in der Küche laufen lassen, abgetrennt mit einem Teil eines...
  • Wie hoch können die springen? - Ähnliche Themen

• Wie hoch sind eure Gehegeelemente?

Wie hoch sind eure Gehegeelemente?: Huhu. Da ich morgen mit meinem Daddy Material für meine neuen Gehegeelemente kaufe, wüsste ich gerne wie hoch eure so sind?? Die, die ich jetzt...
  • wie hoch muss der Stall sein?

wie hoch muss der Stall sein?: Hallo ich habe Meerschweinchen in Außenhaltung und einen zweistöckigen selbstgebauten stall (pro etage 2,2 qm) Wir möchten unsere große gruppe...
  • Wie hoch muss der Käfig sein?

Wie hoch muss der Käfig sein?: Hallo Ich wollte ein Eigenbau bauen der oben offen ist. Ich wollte es so bauen das es begehbar ist. Wie hoch sollte es sein das sie da nicht...
  • Wie hoch springen Kaninchen?

Wie hoch springen Kaninchen?: Hallo erstmal, Also, meinen Kaninchen stehen jetzt ungefähr 10 qm zur Verfügung, dieses Freigehege ist von unten durch Draht gesichert und von...
  • Wie hoch können die springen?

Wie hoch können die springen?: Hallo ihr Lieben, ich wollte Ludwig was gutes tun, hab ich über Nacht in der Küche laufen lassen, abgetrennt mit einem Teil eines...