Katze macht nicht in das Katzenklo

Diskutiere Katze macht nicht in das Katzenklo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe... Wir haben uns gestern einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Nun ist die erste...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kuschelhopser

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe...

Wir haben uns gestern einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Nun ist die erste Nacht rum und sind ein
wenig verzweifelt.
Er hat ins Bad sein großes Geschäft in eine Ecke gemacht und einen Karton als Pinkelstelle genutzt. Wir haben ein Katzenklo mit Streu direkt neben dem Karton stehen, aber das einzigste was er macht, mit dem Streu spielen und versuchen es zu fressen.
Baghira ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt.

Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, wie ich ihn an das Klo gewöhne? Zumal mich auch wundert das das im Tierheim schon nicht aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Kuschelhopser
 
17.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
hast Du eine ungefähre vorstellung, wie viele Katzen im tierheim unsauber sind? das ist eine enorme Stressituation!

versuch seine unfälle ins Klo zu befördern, und lerne zu sehen wann er muss und ihn dann aufs klo setzen, Wenn es klappt ganz ganz toll loben.

was auf wichtig wäre: katzen sind keine Einzelgänger. Eine Katze die das Klo kennt wäre natürlich auch hilfreich, und er wäre nciht so einsam - du wirst ja auch nicht 24 Stunden am tag daheim sein, da ist es sowieso doof wenn er täglich alleine ist...
 
K

Kuschelhopser

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke Susi, ich werde das mal versuchen.

Er sitzt öfter vor der Terrassentür, als wenn er sagen würde, lasst mich raus, ich muß mal. Aber damit wollen wir noch warten - oder sollen wir doch schon mal die Tür auf machen?

LG
Kuschelhopser
 
K

Kirschblüte

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
3.737
Reaktionen
1
Er sitzt öfter vor der Terrassentür, als wenn er sagen würde, lasst mich raus, ich muß mal. Aber damit wollen wir noch warten - oder sollen wir doch schon mal die Tür auf machen?
Nur wenn die Terrasse Ausbruchs sicher eingezäunt ist. Denn ansonsten müsst ihr damit rechnen das er nicht mehr wieder kommt. Er ist ja bei euch noch gar nicht angekommen.
 
E

Eule84

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hallo!

Wenn der Kater aus dem TH ist, wird er ja schon kastriert sein... dennoch halte ich es nicht sinnvoll, eine Katze, die erst seit einem Tag da ist, schon rauszulassen. Der weiß vermutlich noch nicht, dass er zu Euch gehört und würde gottweißwo hinlaufen.

Nach so kurzer Zeit ist er vll auch erstmal mit der Situation überfordert. Wenn ihr seht, dass er muss, setzt ihn (wie ja schon gesagt) aufs Klo. Er wird das früher oder später verstehen... Er muss sich ja auch erstmal eingewöhnen. Es ist ja alles neu für ihn. Vielleicht erledigt sich das Klo-Problem von selbst, wenn er etwas Ruhe hat, sich einzuleben.

LG!
 
K

Kuschelhopser

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nee das haben wir auch nicht vor.... er soll mindestens 2 Wochen noch in der Wohnung bleiben.

Wir werden das mal probieren mit dem ins klo setzen wenn man merkt das er muss.

Erstmal Danke an euch
 
Frau Aria

Frau Aria

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
155
Reaktionen
0
Was für katzenstreu benutzt ihr? Wäre vllt auch hilfreich, wenn ihr die Marke erstmal benutzt, die auch im TH benutzt wurden ist. Da hätte er was vertrautes. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, lasse ihn erstmal "ankommen" und sich eingewöhnen, dann klappt das schon.

Liebe Grüße
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Off-Topic

Nee das haben wir auch nicht vor.... er soll mindestens 2 Wochen noch in der Wohnung bleiben.
Ich hab keine Ahnung von Freigängern, meine aber in dem Zusammenhang immer was von 4-6 Wochen gehört zu haben :eusa_think:.


Zum Thema: wie viele KaKlos und vor allem was für welche (mit Haube und/oder Klappe oder komplett offen)? Vielleicht wäre es sinnvoll übergangsweise ein zweites aufzustellen?
 
K

Kuschelhopser

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Juhu

also gestern nachmittag war es soweit, er hat sein erstes Geschäft IM Klo gemacht. Haben ihn dann auch ganz doll gelobt - war wahrscheinlich wirklich nur die Aufregung!

Danke aber an euch, für die Tipps!!
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Ja das wird schon. Sind halt z.T. auch noch "Kindereien" die da passieren.
 
LaLoba

LaLoba

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
349
Reaktionen
0
Also mein Kater hat am Anfang auch immer überall hingemacht. Habe ihn immer so schnell wie möglich ins Klo gesetzt. immer wieder und wieder. Nach 2 bis 3 Tagen war er stubenrein.

Du solltest auch mindestens 2 Klos stehen haben.


Hat er denn nochmal irgendwoanders hin gemacht? oder funktioniert es jetzt?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze macht nicht in das Katzenklo

Katze macht nicht in das Katzenklo - Ähnliche Themen

  • Katze macht stress

    Katze macht stress: Hallo erstmal, Also ich fange gleich mal an. Ich habe vor 2 Tagen den Kater von meinem Onkel übernommen da er zu wenig platz/zeit hat D: Es lief...
  • Katze macht ins Bett

    Katze macht ins Bett: Hallo ihr lieben Wir haben seit ca 1 Woche ein Katzen Welpe Zunächst dürfte sie nur in den Flur und ins Bett Sie ist brav auch aufs Klo...
  • Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

    Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
  • Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?

    Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett

    Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett: hallo, ich habe seit ca. 4 Monten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ganz lieb und verspielt ,nur leider machte sie vor ca. 3 Wochen in mein...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett - Ähnliche Themen

  • Katze macht stress

    Katze macht stress: Hallo erstmal, Also ich fange gleich mal an. Ich habe vor 2 Tagen den Kater von meinem Onkel übernommen da er zu wenig platz/zeit hat D: Es lief...
  • Katze macht ins Bett

    Katze macht ins Bett: Hallo ihr lieben Wir haben seit ca 1 Woche ein Katzen Welpe Zunächst dürfte sie nur in den Flur und ins Bett Sie ist brav auch aufs Klo...
  • Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

    Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
  • Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?

    Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett

    Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett: hallo, ich habe seit ca. 4 Monten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ganz lieb und verspielt ,nur leider machte sie vor ca. 3 Wochen in mein...