Der Labrador Retriever

Diskutiere Der Labrador Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; firstDer Labrador Retriever Aussehen : Der Labrador Retriever (kurz Labrador) hat ein freundliches Erscheinungsbild. Nach Rassestandard ist ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
363
Reaktionen
0
Der Labrador Retriever

Aussehen :

Der Labrador Retriever (kurz Labrador) hat ein freundliches Erscheinungsbild.
Nach Rassestandard ist ein Rüde ca.56-58 cm,eine Hündin ca. 53-56 cm groß (Widerristhöhe).Abweichungen werden öfter gesehen.
Die Ursprungsfarbe des Retrievers ist schwarz.Doch mittlerweile nach mehreren hundert Jahren der Züchtung,kamen noch die Farben Blond (von hell creme bis Fuchsrot alles dabei),sowie Schokoladenbraun bis Leberfarbend hinzu.
Der Labrador hat einen starken Körperbau und einen breiten Schädel.
Der Brustkorb des Hundes lässt sich als breit und tief beschreiben.
Lendenpartie sowie Hinterhand sind eher breit und kurz.
Die Rassetypische Otterrute ist an der Wurzel sehr kräftig und an der Spitze ziemlich 'dünn'.
Mittelgroße Ohren werden dicht am Kopf getragen.

Wesen:

Der Labrador Retriever gilt als freundlicher Famlilenhund den keine aggressionen bekannt sind.
Der Labbi zeigt starkes "Will to please",d.h. er will seinen Besitzer unbedingt gefallen.
Im Umgang mit Erwachsenen und Kindern zeigt er sich sehr geduldig und bringt sein sanftes Wesen zum vorschein.
Ein großteil der Labbi´s ist sehr verträglich im Umgang mit Artgenossen.

Sonstiges :

Der Labrador Retriever musste früher zur Jagd das Wild bzw. das Federvieh apportieren und unbeschädigt zurück bringen,deshalb ist er auch heute noch sehr Weichmäulig und sanft.
Heute lässt man den Labrador mit sogenannten "Dummys" apportieren,um ihn eine artgerechte Beschäftigung zu ermöglichen.

Es gibt zwei Züchtungen von diesem beliebten Retriever,es ist die Showlinie in etwas bulliger und die Jagd-/Arbeitslinie in der schlanken Variante.
Zwar muss die Arbeitslinie richtig Arbeiten,dennoch muss auch die Showlinie artgerecht beschäftigt werden.





Junger Labrador Retriever Rüde aus der Arbeitslinie


Labrador Retriever Hündin aus der Showlinie


Ein Leben ohne Wasser für den Labbi unvorstellbar,wie man sieht neigen viele Labbi´s zum Tauchen =)


Bei der Dummyarbeit


Brauner Rüde aus der Showlinie

Bilder sowie die Beschreibung sind von mir selbstgemacht,und stehen unter meinen Copyright ;)
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
17.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der Labrador Retriever . Dort wird jeder fündig!
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Timmy ist blond;)
Sein Vater ist ein Showlabbi seine Mum ist aus der Arbeitslinie.
Hier mein dicker, absolut lieber Hund.:D
Das mit dem " will to please " muß ich meinem Buben erst zum lesen geben den ab und zu hat er einen Anfall von Taubheit.
Beim fressen ist er nicht mäkelig, nein er frisst alles.
Teppich und Tapeten haben im Welpenalter fürchterlich gelitten aber jetzt ist er richtig brav.
Er liebt Wasser und Schlamm und seine Leidenschaft ist Holz schreddern.
Er ist kein Wachhund er liebt jeden.
Er liebt Körperkontakt.
 

Anhänge

SheWolf

SheWolf

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
440
Reaktionen
0
Ich muss sagen der Labrador ist für mich einer der besten Rassen !
Wir haben selber eine Mix Hündin aber bei ihr ist definitiv der Lab mehr durchgekommen als die andere Rasse !

Sie heißt Aika und ist jetzt ca. 8- 12 Jahre Alt . Sie liebt Kinder über alles und das Apportieren ist ihre Leidenschaft schlicht hin. Man kann vieles mit ihr machen aber ihr alter macht sie im Moment schön zuschaffen. Wie die meisten Labradore hat sie absolut kein Sättigungsgefühl :)roll:) und WASSER , sie liebt WASSER !!!
Und ja , sie ist verdammt stur aber für mich ist sie ein absoluter traum Hund .

Hier ein paar Bilder :





 
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
363
Reaktionen
0
Süße Wuffis habt ihr da *-*

Der Schwarze Junge Rüde auch beim Apportieren und tauchen ist meiner :D

Die Schwarze Hündin und der braune Rüde gehören nicht mir,wir treffen diefast tägl. auf Spaziergängen,die haben auch noch ne 3.Hündin im Altervon 7 Monaten,ihr eigener Nachwuchs..
 
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Timmy taucht nicht und ab und zu vergisst er das er schwimmen kann.
Deshalb habe ich diesem Dussel schon 2 xdas Leben gerettet.:roll:
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
2.635
Reaktionen
0
Ich liebe Labradore,und bin fest davon überzeugt mir irgendwann einen zu holen.Einen Schwarzen Labrador
 
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
363
Reaktionen
0
Wird die Beschreibung ins Wiki aufgenommen ? :roll:
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
ich habe mal ein fast 1stündiges referat über den labrador geschrieben:D war natürlich ne 1:D hab da aber auch echt lang dran gearbeitet... waren in normaler schriftgröße sicher..... 14seiten:D
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Ich kann nur bestätigen: Der Labrador ist ein ganz ganz toller Hund!! Schade finde ich nur,dass er oft nicht artgerecht gehalten wird, weil er ja ein "ach so lieber Familienhund" ist ohne Ansprüche etc.... hier laufen sogar 2 Labradore mit Maulkorb rum weil sie aggressiv gegen andere Hunde sind!

Meine Maja (knapp 11 Monate alte Labi Hündin aus der Arbeitslinie) ist ein absolutes Powerpaket mit 60cm SH und knapp 25kg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier mal Bilder von Maja:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wo sind die Bilder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
1.894
Reaktionen
0
Traumhafte Hunde:D
Mit Beisskorb ??????
Was haben da die Menschen mit den Hunden gemacht,das ist ja ein Wahnsinn.:evil:
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Sie kommt von einer Züchterin aus Nieheim (Raum Paderborn) und ist am 28.11.2009 geboren:)
Hier läuft auch ein schwarzer Labi Rüde aus der Arbeitslinie rum. Merlin- ein traumhafter Kerl:):) optisch ein Traumpaar! SH ca 64 cm
 
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
363
Reaktionen
0
Achso,meiner ist vom wahrscheinlich eher unseriösen Züchter aus Bad Honnef (hinter Köln) .

Und ist am 3.11. geboren :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

auf den bildenr der braune labbirüde und die schwarze hündin,die haben selbst nachwuchs gehabt,und ne schwarze hündin namens luna behalten,die ist jetzt 3 Monate und wir haben sie gerademal wieder getroffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
4.222
Reaktionen
0
Mal ein Einwurf nicht direkt zu der Rassebeschreibung und auch nicht auf irgend jemanden bezogen:
Nicht alle Labbis die eher schlank und hochbeinig sind, sind automatisch auch aus einer Abreitslinie. ;-)
Kommt hier im Forum manchmal so rüber. Ein Hund ist für mich dann aus einer Arbeitslinie, wenn mit den Eltern bzw. den Vorfahren gearbeitet wurde (sieht man z.B. an Arbeitstiteln im Stammbaum), und nicht weil er einen bestimmten Körperbau, bestimmtes Fell oder dergleichen hat.
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Danke Fini,das stimmt;) Also mit ihren Großeltern wurde auf jeden Fall gearbeitet,mit den Eltern nicht so,aber die haben auch ziemlichen Jagdttrieb
 
.:Buddy:.

.:Buddy:.

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
363
Reaktionen
0
Wird die Beschreibung nun im Wiki kommen ? ^^
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
891
Reaktionen
0
Ohh ja ich liebe Labbi's :) Leider habe ich zwar keinen eigenen, aber eine Pflegehündin. :)
Sammy ist 5 Jahre alt, total verspielt, und verschmust,... Einfach ein Traumhund. Verträgt sich mit artgenossen, hört sehr gut, und ein totales Powerpaket.
Sie liebt apportieren, und einfach nur toben, und natürlich Wasser.:) Sie ist eigentlich nicht so verfressen. Letztesmal wollte ich ihr ein Leckerchen geben, und sie hats nicht genommen. Andere nimmt sie aber, aber es ist nicht so verfressen wie die meisten Labbi's.



Mich würde mal intressieren warum die Silberen Labbis nicht zu empfehlen sind? Was ist an denen so extra? Habe die nämlich grade gefunden, und finde sie wunderschön...
 
moli

moli

Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Mein Labradormädchen ist sieben Jahre alt.Sie kommt von einem schlechten
Züchter,eigentlich ist er eher ein Vermehrer (damals wussten wir es noch nicht besser).Sie hat,wie viele Labradore,Arthrose in den Ellbogengelenken :(.
Aber trotzdem ist sie ein Traumhund,einfach nur lieb und freundlich zu allen.
Sie ist schwarz, 57 cm hoch und hat einen breiten Brustkorb.
Kunststücke oder Tricks hab ich ihr nicht beigebracht,,aber sie ist absolut
"alltagstauglich".Sie ist immer bei mir,kommt überallhin mit.
Wegen der Arthrose kann sie keinen Sport o.Ä. machen,aber sie hat ein abwechslungsreiches Leben und viele Hundefreunde,mit denen wir täglich
ausgedehnte Spaziergänge machen.
Seit sie bei mir ist,habe ich mich jeden Tag über sie gefreut.Sie bringt mich
immer zum Lachen und hat mein Leben unendlich bereichert.
Wie fast alle Labradore ist sie eine echte Mampfmaschine :roll:.Sie liebt Wasser,Schnee und geht in jede Matschepfütze.

Für mich ist sie der beste Hund der Welt!






.
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
891
Reaktionen
0
ohh das tut mir leid mit der Arthrose.
 
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Registriert seit
12.05.2007
Beiträge
1.620
Reaktionen
0
Maja wird heute 1 Jahr alt:):):)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der Labrador Retriever

Der Labrador Retriever - Ähnliche Themen

  • Gewichtstabellen Labrador Retriever

    Gewichtstabellen Labrador Retriever: Unser kleiner Mann ist nun endlich eingezogen, seit 2 Tagen ist er hier, Kaputt gemacht: 1x Brustgeschirr, 1x Halsband und das Halti (das nun...
  • Golden retriever

    Golden retriever: Hey guys!! :D Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch , die frage lautet:,, Welcher Labrador typ zu mir passen würde ,die Arbeitslinie...
  • Golden- oder Labrador-Retriever?

    Golden- oder Labrador-Retriever?: Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt. Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter...
  • Labrador Retriever

    Labrador Retriever: Huhu :) Finde Labrador Retrievers total freundlich vom Wesen her und mag sie einfach =) Könnt ihr mir vl ein paar Merkmale posten , zb : - Größe...
  • Silberne Labradore?!

    Silberne Labradore?!: Hallo, In dem Anzeigenteil unserer Zeitung stand: "Sechs silberne und drei rote Labradorwelpen suchen ein Zuhause! Wer Interesse hat bitte...
  • Silberne Labradore?! - Ähnliche Themen

  • Gewichtstabellen Labrador Retriever

    Gewichtstabellen Labrador Retriever: Unser kleiner Mann ist nun endlich eingezogen, seit 2 Tagen ist er hier, Kaputt gemacht: 1x Brustgeschirr, 1x Halsband und das Halti (das nun...
  • Golden retriever

    Golden retriever: Hey guys!! :D Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch , die frage lautet:,, Welcher Labrador typ zu mir passen würde ,die Arbeitslinie...
  • Golden- oder Labrador-Retriever?

    Golden- oder Labrador-Retriever?: Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt. Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter...
  • Labrador Retriever

    Labrador Retriever: Huhu :) Finde Labrador Retrievers total freundlich vom Wesen her und mag sie einfach =) Könnt ihr mir vl ein paar Merkmale posten , zb : - Größe...
  • Silberne Labradore?!

    Silberne Labradore?!: Hallo, In dem Anzeigenteil unserer Zeitung stand: "Sechs silberne und drei rote Labradorwelpen suchen ein Zuhause! Wer Interesse hat bitte...