ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, hab jetzt seid 2 wochen zwei neue kleine ratten und wil die zu meiner großen vergesellschaften. hab die beiden käfige nun gestern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lala_95

lala_95

Reaktionen
0
hallo,
hab jetzt seid 2 wochen zwei neue kleine ratten und wil die zu meiner großen vergesellschaften.
hab die beiden käfige nun gestern nebeneinanderegstellt und 10 zentimenter dazwischen gelassen. überall,
zb diebrain steht immer das sie sich mit gesträupten fell angucken oder so.
miene ratten sitzen die ganze zeit am gitter und beobachten sich ganz lieb.
da sträupt keiner das fell oder so.
kann es sien das sie sich sofort verstehen? soll ich trotzdem ganz normal wieter machen mit der vergesellschaftung ,dh zeitung austauschen und so was alles? oder kann ich die shcon eher zusammen auf einem tishc lassen?
bräuchte da mal ratschläge und erfahrungen! :) wär nett wenn ich antworten bekomme :)
lg lala_95

18.10.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Nicht alle Ratten plueschen. Manche "lernen" es erst im Laufe des Lebens, so auch meine Jungs. Die haben erst nach einem Urlaub angefangen zu plueschen, wenn sie sich aufregen. Und selbst wenn sie plueschen koennen, muessen sie es nicht bei der Inte machen, koennen aber.

Aber bitte stell die Tiere nicht nebeneinander. Selbst wenn niemand pluescht, muss das nicht heissen, dass sie keine Aggressionen aufbauen. DIe Tiere kommunizieren sowieso hauptsaechlich im fuer uns nicht hoerbaren Schallbereichen, das bekommst du nicht mal mit, wenn sie sich akustisch angiften und sobald sie dann die Chance haben, gehen sie aufeinanderlos - oder auch nicht. Aber die Moeglichkeit besteht und das Risiko wuerde ich nicht eingehen.
Stell sie in verschiedene Zimmer und beginne in ein paar Tagen mit den Treffen, wenn die Jungtiere alt genug dafuer sind, versteht sich.

Treffen auf einem Tisch finde ich im Uebrigen sehr gefaehrlich, an einer Ecke will einer runter, in der naechsten beginnt ein Streit und schon faellt einer runter. Setzt sie lieber auf eine Ecke neutralen Fussboden oder auf einer sauberen Decke in die Badewanne.

lala_95

lala_95

Reaktionen
0
hallo, ich bins nochmal. hab die ratten heute rst mal zusammengelassen . aber iwie haben die sich sofort verstranden und hocken schon gemeinsam in der ecke. ist das normal? die sidn ganz lieb haben sich nciht gejagt oder sonst iwas. ist das normal? wenn es so ist wie bei mir , wann solte ich die beiedne zusammen ind en käfig lassen?
lg

Inne

Inne

Reaktionen
0
huhu,
auch ratten haben unterschiedliche charaktere. das kann für deine beiden durchaus normal sein wenn sie sich auf anhieb verstehen. ich würde sie zusammen ziehen lassen wenn sie sich ein paar tage, über mehrere stunden (langsam steigern in deinem fall dann vllt etwas schneller wenns gut läuft) gut verstehen und du keine bedenken mehr hast, dass es noch ungeklärte unstimmigkeiten, rangordnung,etc gibt. du solltest dir jedoch relativ sicher sein und die beiden nicht vorschnell zusammen ziehen lassen!

lg

lala_95

lala_95

Reaktionen
0
oke danke :) dann lass ich die noch paar mal zussammen laufen und ann erst zusammen in den käfig . hast mir sehr weitergeholfen :)
lg

haduwy

haduwy

Reaktionen
0
Guten Abend,
Du solltest sie auf jeden fall noch einige Zeit nur im überwachten Auslauf zusammen lassen. Jetzt am kommenden Wochenende vielleicht mal mehrere Stunden (natürlich mit Häuschen Wasser und Futter) Wenn sie sich dann weiterhin und die ganze nächste Woche so super lieb verstehen, kannst Du sie wohl am darauffolgenden Wochenende zusammen setzten (unbedingt dann die ganze Zeit daheim sein, um im Notfall doch sofort trennen zu können) Im "engen" käfig verhalten sich die Tiere vielleicht anders als im Großzügigen Auslauf.
viel Erfolg weiterhin!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ist das normal?

ist das normal? - Ähnliche Themen

• Agressives Verhalten am Anfang normal?

Agressives Verhalten am Anfang normal?: Hallo ihr Lieben, also erstmal: seid mir nicht böse, wenn ich irgendein altes Thema neu eröffnet habe. Bin ganz neu hier und bin froh...
  • Integrationsprobleme oder normal?

Integrationsprobleme oder normal?: Hallo liebe Foris :) Habe derzeit 4 Ratten und nun sind von meinem Ex, da er sie weggeben musste, 2 dazugekommen. Alle sind fast gleich alt (ca 1...
  • Langhaarratte zu normalen Ratten ?

Langhaarratte zu normalen Ratten ?: Hallo ihr Lieben so mein Freund arbeitet ja auf dem Großmarkt. Seit vorgestern läuft eine kleine Ratte rum die wie rechts auf dem Bild...
  • Langhaarratte zu normalen Ratten ? - Ähnliche Themen

• Agressives Verhalten am Anfang normal?

Agressives Verhalten am Anfang normal?: Hallo ihr Lieben, also erstmal: seid mir nicht böse, wenn ich irgendein altes Thema neu eröffnet habe. Bin ganz neu hier und bin froh...
  • Integrationsprobleme oder normal?

Integrationsprobleme oder normal?: Hallo liebe Foris :) Habe derzeit 4 Ratten und nun sind von meinem Ex, da er sie weggeben musste, 2 dazugekommen. Alle sind fast gleich alt (ca 1...
  • Langhaarratte zu normalen Ratten ?

Langhaarratte zu normalen Ratten ?: Hallo ihr Lieben so mein Freund arbeitet ja auf dem Großmarkt. Seit vorgestern läuft eine kleine Ratte rum die wie rechts auf dem Bild...