Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011

Diskutiere Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo zusammen, der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden. http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1695696...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden.

http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1695696

Wir hatten nur in 1990 einmal eine erfolgreiche Brut in einem meiner zahlreichen Nistkästen im naturnahen Garten mit alten Obstbäumen.

http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/phopho/
Gartenrotschwanz-Bildserie
Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

VG
Swift_w​
 
18.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 . Dort wird jeder fündig!
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
bei uns hat auch ein rotschwanzpaar dieses jahr gebrütet (ich glaub es waren 2w und 1m) es waren aber meines erachtens nach der hausrotschwanz. bei meinen onkel haben auch welche gebrütet und generell hab ich ihn dieses jahr sehr oft gesehen ich fands total interesannt sie zu beobachten

gruß andyp
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Den Hausrotschwanz haben wir zu Haufe im Friedhofspark, aber Gartenrotschwanz sieht man nur ab und an mal.
Schönes Vögelchen :)
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Hallo Laura E,

ja, der Gartenrotschwanz kann es locker mit sämtlichen exotischen Schönlingen aufnehmen. :)

Kommt in den Streuobstwiesen in der Wetterau in Deiner Heimat noch relativ häufig vor.

Vor allem im NSG Magertriften bei Ober-Mörlen / Bad Nauheim.

Ca. 10 Brutpaare; singende Männchen in den blühenden Obstbäumen.

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Video Gartenrotschwanz - Brutpflege in einem bekannten Halbhöhlenkasten aus Holzbeton.

http://www.youtube.com/watch?v=zjvOrp0_aIM

Leider werden solche offenen Halbhöhlen oft von allen möglichen Freßfeinden geplündert.

VG
Swift_w
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiteres Gartenrotschwanz-Video - Vogel des Jahres 2011

http://www.youtube.com/watch?v=aEqM66gpJPo

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Geeignete Nistkästen für den Gartenrotschwanz

Hallo zusammen,

der Gartenrotschwanz brütet auch im offenen Halbhöhlenkasten.

Solche Halbhöhlen werden jedoch leider oft von allen möglichen Freßfeinden geplündert.
Hängen am sichersten hoch unter einem Dachvorsprung;
Öffnungsrichtung parallel zur Wand.

Am sichersten sind für Gartenrotschwanz und andere
Meisenkästen mit Ovalöffung 32 x 45 mm oder Bohrung 35 mm;
besser noch als Vorbaukästen ausgeführt.
Oder Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen 32 x 45 mm.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Nistkasten-Aktion für Gartenrotschwanz

Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Naju-Gruppe eine Nistkasten-Aktion für den Vogel des Jahres 2011 durchgeführt.
Insgesamt wurden 14 Nistkästen in geeigneten Biotopen aufgehängt;
größtenteils mit Ovalöffung 32 x 45 mm u. einige mit Bohrung 35 mm;
beide geeignet für den Gartenrotschwanz
und natürlich für alle bekannten kleineren Höhlenbrüter außer dem Star.

In einen dieser Nistkästen ist bereits am ersten Tag ein Blaumeisenpärchen eingezogen; in einem anderen Feldsperlinge.

http://www.giessener-anzeiger.de/lok...s/10622806.htm

VG
Swift_w
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hab heute auch nen Paar Gartenrotschwänze bei uns auf dem Parkplatz emsig in eine mit Efeu und Wildemhopfen überwucherte Bauerrum reinfliegen sehen. :)

Und bei uns Unterm Dach fehlen 2Ziegel und nen Loch von Kabelgängen wird Emsig von Spatzen besucht.
Werde Nächsten Monat Nistkästen für meine Blaumeisen anbringen. Hoffe sie Nutzen diese auch. :)
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
724
Reaktionen
0
Hallo Escaflown,

prima.
Mit Blaumeisenkasten (oder Nistkästen allgemein) muß Du Dich sehr beeilen zwecks Annahme in 2011; z.T. Brutbeginn.

Verschiedene preisgünstige Nistkästen / Nisthilfen; werden in 3 - 4 Tagen geliefert:

http://www.handwerksprodukte.de/nistkaesten/index.html

Z.B. in Seglerkästen gehen außer Mauerseglern auch oft andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerfliegenschnäpper;
sogar oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter !

VG
Swift_w
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011

Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 - Ähnliche Themen

  • Blaumeise kommt immer wieder, wieso?

    Blaumeise kommt immer wieder, wieso?: Hallo liebe Leute, seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb...
  • Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?

    Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  • Was ist das für ein Vogel - und wie kann ich ihn bis zur Bergung füttern?

    Was ist das für ein Vogel - und wie kann ich ihn bis zur Bergung füttern?: Hallo zusammen, im Lüftungsschacht auf unserem Flachdach hat sich ein Vogel verirrt. Habe gerade einen knapp 2-Meter-Kescher gekauft - ist immer...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen - Ähnliche Themen

  • Blaumeise kommt immer wieder, wieso?

    Blaumeise kommt immer wieder, wieso?: Hallo liebe Leute, seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb...
  • Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?

    Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  • Was ist das für ein Vogel - und wie kann ich ihn bis zur Bergung füttern?

    Was ist das für ein Vogel - und wie kann ich ihn bis zur Bergung füttern?: Hallo zusammen, im Lüftungsschacht auf unserem Flachdach hat sich ein Vogel verirrt. Habe gerade einen knapp 2-Meter-Kescher gekauft - ist immer...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...