FelixT
- Reaktionen
- 0
Platz haben wir eigentlich genug - allerdings verteilt auf mehrere Etagen in einem mittelalterlichen Haus in der Innenstadt einer Kleinstadt. Die nächsten Grünflächen sind vor dem Haus (gehören aber nicht in unser Eigentum), die nächsten Parkflächen sind wenige Gehminuten entfernt, Bademöglichkeit drei bis vier Minuten zu Fuss.
Und jetzt soll die Familie nochmals Nachwuchs erhalten - einen Hund eben.
Auf dem Hundesportplatz sind wir schon gern gesehene Gäste,
die auch vor Ausflügen zur Fährtensuche nicht zurückschrecken, bei Obedience und Welpenschule dabei sind. Die sich mittlerweile durch Stapel von Informationen über Hunde, Hundeerziehung und Hundehaltung durchgearbeitet haben. Die bereits mit mehreren Züchtern gesprochen haben.
Wenn einen Hund, dann keinen Schosshund, das war die einhellige Meinung. Dann schon richtig raus, keine langandauernden Spaziergänge, sondern richtig 'action'. Das war und ist allen Familienmitgliedern bekannt und alle sind bereit mitzumachen.
Eigentlich hatten wir einen Toller im Visier. Uns ist klar, dass das eine Herausforderung unseres Engagements ist, aber das schaffen wir. Aber jetzt haben wir, obwohl eigentlich schon versprochen, doch keinen bekommen. Na ja, und andererseits durch das hohe Inzuchtniveau und die damit verbundene hohe Wahrscheinlichkeit von (Auto-Immun-)Erkrankungen sehe ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Aber zu meiner Frage:
Gesucht wird ein Hund, der zu einer aktiven, zur Arbeit mit dem Hund bereiten 4-köpfige Familie passt, die aber nicht aus dem Jagdbereich kommt.
Und jetzt soll die Familie nochmals Nachwuchs erhalten - einen Hund eben.
Auf dem Hundesportplatz sind wir schon gern gesehene Gäste,
Wenn einen Hund, dann keinen Schosshund, das war die einhellige Meinung. Dann schon richtig raus, keine langandauernden Spaziergänge, sondern richtig 'action'. Das war und ist allen Familienmitgliedern bekannt und alle sind bereit mitzumachen.
Eigentlich hatten wir einen Toller im Visier. Uns ist klar, dass das eine Herausforderung unseres Engagements ist, aber das schaffen wir. Aber jetzt haben wir, obwohl eigentlich schon versprochen, doch keinen bekommen. Na ja, und andererseits durch das hohe Inzuchtniveau und die damit verbundene hohe Wahrscheinlichkeit von (Auto-Immun-)Erkrankungen sehe ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Aber zu meiner Frage:
Gesucht wird ein Hund, der zu einer aktiven, zur Arbeit mit dem Hund bereiten 4-köpfige Familie passt, die aber nicht aus dem Jagdbereich kommt.
- Als Einschränkung ist derzeit jedenfalls noch (wir werden nicht ewig hier wohnen) ein zwar grosses aber mehrstöckiges Haus zu sehen (kein Aufzug vorhanden - Baujahr 1614)
- Der Wunsch nach einem grösseren Hund ist da (Widerrist >= 35-40 cm).
- Aufzucht ab Welpe bevorzugt.
- Und natürlich sind wir immer noch Anfänger.