Laufrad bauen.

Diskutiere Laufrad bauen. im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich firstzu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen. Nur...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich
zu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen.

Nur finde ich den Durchmesser von 32 cm doch etwas klein.
Ich würde bis zu 40 gehen.

Wie kann ich es am besten bauen?
Es sollte nur eine Seite offen sein, natürlich ohne Scherenefekt.
Am besten Holz.

20.10.2010
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
kasheeza

kasheeza

Reaktionen
0
Hmm Laufrad weiß ich jetzt nicht aber vielleicht ne Laufscheibe is eventuell leichter zu bauen.

http://ikeahacker.blogspot.com/2010/08/degu-disc-playground.html

Allerdings ist diese ja auch umstritten aufgrund der Körperhaltung der Tiere aber wenn man die groß genug baut ist das bestimmt auch ok.
Ich hab auch immer Holzlaufräder und meine knabbern die Lauffläche jedesmal ab deswegen hab ich die dann immer als Laufscheibe benutzt ^^ Anfangs waren meine kleinen auch ganz begeistert aber irgendwann war diese dann auch hin :D

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Ne, Laufscheibe lehne ich ab. Ich denke meine werden sich damit nur verletzen.
Wie? Keine Ahnung, aber sie schaffen das ;)

Ich würde die Kanten die sie benagen könnten auch schützen, durch umbauen oder was dranbauen.

Aber ich brauche nen Bauplan ^^
Am besten jemand hier, der sowas schon gemacht hat.

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Hm, ich hatte mal überlegt, falls mein HolzLR mal kaputt gehen sollte, einfach an die Rückwand des LRs eine große Springform als neue Lauftrommel zu kleben, aber 1. gibt es die wohl kaum so groß und 2. hast du ja gar kein LR.
Hatte hier nicht mal iwier in irgendeinem Nagerthema bilder von selbstgebauten LRs reingestellt?

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Hier http://www.eichhoernchenfreunde.de/texte/Bauanleitung.htm
ist eine gute Bauanleitung. Leider ist sie etwas unvollständig. Die Komplette sieht man aber, wenn man den Link zur Homepage anklickt und unter Tipps > Käfigeinrichtung schaut und ganz nach unten skrollt.
Ich würde das Teil nur aus Holz statt aus Plexiglas machen und wesentlich mehr Rundhölzer benutzen um so eine geschlossene Fläche zu bekommen.

Im Grunde ist der Ablauf aber immer ähnlich:
1. Zwei Kreise mit gewünschtem Durchmesser aussägen, bei einem davon nochmal einen Kreis mit d-4cm mittig aussägen, so dass nur noch ein Rahmen übrig bleibt.
2. Dann kann man die Lauffläche aus Rundhölzern, Halbrundhölzern, Flachstangen etc. machen, oder man benutzt Flugzeugsperrholz und biegt es sich in die richtige Form. Das ganze dann festschrauben oder tackern oder kleben.
3. Als Kugellager kann man so ein Flanschlager verwenden, oder ein Druckkugellager oder aber einfach ein Ersatzrad von einem Scooterroller auf die Rückseite kleben.
4. Noch einen Standfuß dazu bauen und diesen und das Rad mit einer Stabschraube, die schließlich die Achse bildet, verbinden. Fertig.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass jemand ein Laufrad aus einer alten Wäschetrommel gebaut hat. Die Trommel wurde dafür einfach auf die richtige Breite abgeflext.
Eine weitere Idee war ein alter Topf.

Wie auch immer du es schließlich machst, ich hoffe doch sehr auf einen Baubericht und Fotos. :D

LG, Fellie.

j-aime Cleo

j-aime Cleo

Reaktionen
0
Wir haben mal ein Laufrad für meinen Hamster aus einer Keksdose gebaut (war leider zu klein aber das wusste ich früher nicht)
Hat gut funktioniert :)
Aber ich glaube man wird schwer was finden was einen Durchmesser 40cm hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufrad bauen.

Laufrad bauen. - Ähnliche Themen

• Laufrad aus Alu

Laufrad aus Alu: Hallo Ich habe gerade eben bei EBay Jmd gefunden, welcher die Art von Laufräder verkauft und die Lieferzeit nur 3wochen beträgt und nicht wie bei...
  • Neues Laufrad

Neues Laufrad: Hiii Meine Degus sind Laufradpinkler und das Holzlaufrad stinkt sehr. Ich habe ein Laufrad gefunden wäre dieses gut? Vollaluminium Laufrad...
  • Degus und Laufräder

Degus und Laufräder: Hallo zusammen, wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr. Um...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser? - Ähnliche Themen

• Laufrad aus Alu

Laufrad aus Alu: Hallo Ich habe gerade eben bei EBay Jmd gefunden, welcher die Art von Laufräder verkauft und die Lieferzeit nur 3wochen beträgt und nicht wie bei...
  • Neues Laufrad

Neues Laufrad: Hiii Meine Degus sind Laufradpinkler und das Holzlaufrad stinkt sehr. Ich habe ein Laufrad gefunden wäre dieses gut? Vollaluminium Laufrad...
  • Degus und Laufräder

Degus und Laufräder: Hallo zusammen, wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr. Um...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...