Brauche dringend Hilfe bei der Inte!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Inte! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen zusammen! Ich hab leider ein paar Probleme mit der Integration meiner Rattis und würde mich sehr über einige Ratschläge freuen. Vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Creamony

Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!

Ich hab leider ein paar Probleme mit der Integration meiner Rattis und würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.
Vor ungefähr drei Monaten habe drei ca. einjährige Rattenmädels von Privat übernommen. Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass die drei recht wenig harmonisch sind. Ständig gibt es Zoff, meist hacken meine beiden Albinos auf der Hooded herum. Sie hat teilweise sogar leichte Krusten auf dem Rücken. Untereinander käbbeln die beiden
Albinos (augenscheinlich) nur spielerisch. Ich weiß nicht genau wie gut bzw. schlecht die Integration der drei verlaufen ist, da ich sie wie gesagt übernommen habe. Laut Internet ist mein Käfig mit knapp über 400 cm³ groß genug. Es wurde geraten ein weiteres Tier zu integrieren um für ein wenig Entschärfung zu sorgen. Also habe ich ein einzelnes Rattemädchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist wahrscheinlich etwas jünger, ich denke aber nur unwesentlich.
Ich habe mich von Anfang an bemüht mich an den Vergesellschaftungsfaden zu halten, aber leider funktioniert die Integration schon im Anfang nicht. Bei jedem Treffen gibt es immer zwischen den Albinos und der neuen heftige Auseinandersetzungen. Jedesmal kämpfen sie, die neue quietscht und ihr wird Fell rausgerupft. Mal kämpft sie mit der einen Albino und beim nächsten Treffen mit der anderen. Die Hooded wiederum lässt sich von der neuen total dominieren.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mal sieht es nach einer Besserung aus und beim nächsetn Mal ist es dann umso schlimmer.
Auch eine Integrationspause und ein Neubeginn haben nicht gefruchtet.
Ich habe auch jetzt einen größeren Käfig mit 690 cm³ bestellt, in den die Rattis dann hoffentlich alle vier nach gelungener Integration einziehen können.
Ich brauche also dringend Rat!

Liebe Grüße

PS.: Tut mir Leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte. :uups:

23.10.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe bei der Inte! . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
151
Huhu,

bist du sicher, dass die Krusten von Kaempfen kommen, oder koennten sie auch Parasiten haben ? Wenn es staendig kribbelt und juckt, koennten sie durchaus aggressiver sein, das wuerde ich als erstes untersuchen lassen.

Wie schauen denn die Treffen aus ? Wo finden sie statt, wie lange ? Stehen die Tiere im selben Raum ? Wie reagieren sie auf Streu- oder Haeuschentausch ?
Sass die Kleine aus dem Tierheim lang alleine (hat sie womoeglich Defizite, was das Rudelverhalten angeht) ? Sucht sie Streit oder ist sie augenscheinlich nur Opfer ?

C

Creamony

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Also: Als ich die drei alten bekommen habe, ist mir direkt aufgefallen, dass sie Parasiten haben. Ich war dann auch beim TA. Zur Zeit kartzen sie sich überhaupt nicht, auch die neue nicht.
Die Treffen finden auf neutralem Boden in einem anderen Raum statt. Die Badewanne konnte ich nicht nehmen, da die neue ständig auf den Rand gesprungen ist und sich somit davongeschlichen hat. Ich habe die Treffen also auf dem Badezimmerboden stattfinden lassen. Am Anfang habe ich immer nur eine alte mit der neuen zusammengesetzt. bereits hier gab es schon Probleme. Dann hab ich es mit allen versucht, gleiches Theater. Auffällig ist, dass sie sich pro Treffen immer nur mit einer der Albinos streitet. Mal mit der einen, mal mit der anderen.
Anfangs hatte ich sie im selben Raum stehen und habe eine Hand voll Streu und die Tücher aus den Schlafkörbchen jeden Morgen getauscht. Ich hatte das Gefühl, dass meine alten durch den ständigen Geruch der neuen ziemlich gestresst waren, da sie untereinander aggressiver waren.
Dann habe ich aufgrund eines Rates aus dem Internet (sehr erfahrene Rattenhalterin) die Käfige in getrennten Räumen untergebracht. In der Integrationspause habe ich natürlich nicht getauscht.
Bei dem ersten Treffen nach den empfohlenen 3 Tagen, haben sich alle meiner Meinung nach etwas besser verstanden.
Dann habe ich auch mit dem Austausch wieder begonnen. Jetzt ist wieder alles wie zuvor. Ich habe also jetzt das leise Gefühl, dass es ein Fehler war, die Grüche wieder auszutauschen. Andererseits riecht mein Rattenpullover nach alles vieren und der liegt immer direkt neben dem Hauptkäfig.
Wie lange die neue im TH allein war oder wie sie vorher gehalten wurde, weiß ich leider nicht. Sie wurde in einer leeren Wohnung zurückgelassen.
Ich denke, dass die neue schon Streit sucht und sich leider auch nicht so gerne unterordnen mag. Sie versucht ständig bei den anderen aufzureiten und hat damit auch häufig Erfolg, da alle ersteinaml total perpelx sind von ihrem Verhalten. Nur die Ratte die bei diesem Treffen der Streitpartner ist wehrt sich nach kurzer Zeit. Das Paradoxe ist das die jeweils andere Albino bei diesem Treffen bloß stillhält und versucht wegzulaufen. Beim nächsten Treffen kann das dann schon wieder anders aussehen. es kämpft bei jedem Treffen also immer nur die neue gegen EINE Albino, versucht aber alle drei immer zu dominieren. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten ziemlich seltsam, da sie doch ständig Haue bekommt und trotzdem nur selten (es wird langsam, ganz langsam häufiger) sich bei mir in Sicherheit bringt und somit Unterlegenheit zeigt.
Die Rangordnung der alten scheint geklärt.

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Hai,
also ich hatte einmal eine Inti, meine erste, wo die Nasen in einem Raum standen, und getauscht wurde. Diese Inti versagte klaglich.
Ich würde dir raten die beiden Parteien in verschiedene Räume zu stellen und nicht mehr zu tauschen. Dann nach einer gewissen Zeit, eine Woche oder so, mit kleinen Treffen wieder anfangen.
Und villeicht lieber ein abgetrennter Bereich, in dem du nicht stehst, also wo du zwar eingreifen kannst, aber nicht direkt mit drin bist.

Ich wünsche dir viel Glück
LG
Muffin

C

Creamony

Reaktionen
0
Zur Zeit stehen sie auch nicht im selben Raum, da meine alten dann wesentlich entspannter sind.
Es ist einfach sehr schwierig sich aus allen Tipps die passenden herauszusuchen. Der Vergesellschaftungsleitfaden in diesem Forum gibt an, dass der Austausch von Gerüchen für die Rudelbildung sehr wichtig ist. Ich finde das auch eigentlich sehr logisch. Andererseits scheint das ja auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich zu sein.
Ich bin halt ziemlich unsicher ob ich alles so weiter laufen lassen soll und hoffen, dass sie sich aneinander gewöhnen und die neue lernt sich unterzuordnen.
Es funktioniert leider auch nicht, dass ich sie in einem abgetrennten Bereich laufen lasse in dem ich nicht sitze, weil dann alle versuchen möglichst schnell wieder auf meinen Arm zu krabbeln, sobals ich eingreife um die Streithähne zu trennen. Natürlich trenne ich sie nicht sofort. Sie müssen das doch mal irgendwie regeln.
Ich weiß nun einfach nicht welchen Rat ich befolgen soll. Es ist doch auch nicht gut wenn ich ständig etwas ändere oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei der Inte!

Brauche dringend Hilfe bei der Inte! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bitte!!

Brauche dringend eure Hilfe bitte!!: Hallo erstmal, ich habe seit einiger Zeit eine Ratte, Merlin. Und da ich nun endlich einen größeren Käfig besitze sollte natürlich auch eine...
  • Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: Liebe Chipi! Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit Januar eine Mädchenratte und haben im März (vor 3 Wochen)eine kleine Neue gekauft...
  • brauche dringend einen rat!!!

brauche dringend einen rat!!!: haben vor 3 wochen unsere ratten ronje und susi gekauft aus dem dener. sie waren beide total bissig aber es hatte sich etwas gelegt. heute waren...
  • brauche dringend rat!!!!!

brauche dringend rat!!!!!: hallo ihr, ich brauche dringend einen rat von euch.... ich hatte 4 ratten, jeweils zwei in einen käfig.... eine davon ist am sonntag gestorben...
  • Noch welche dazu ?

Noch welche dazu ?: Huhu :), also ich hab da mal so eine frage, unzwar ; Ich habe 2 ratti´s die sich supper verstehen & ich hab hier so ein bisschen rumgeforscht...