Familienzuwachs - mache ich alles richtig?

Diskutiere Familienzuwachs - mache ich alles richtig? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi liebe Foris, Ende Dezember bzw. Anfang Januar ist es bei uns auch endlich soweit :) - freu mich schon riiiiießig. Dann darf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LisaD

Reaktionen
0
Hi liebe Foris,

Ende Dezember bzw. Anfang Januar ist es bei uns auch endlich soweit :) - freu mich schon riiiiießig.
Dann darf (Höchstwahrscheinlich) ein Golden-Labrador-Husky-Mix bei
uns einziehen.

Und da ich schon ganz aufgeregt bin und alles richtig machen will muss ich jetzt mal ein paar Fragen loswerden:

Kauft ihr die "Erstausstattung" (bzw. Teile) über das Internet oder lieber ganz normal im Fachgeschäft??

Ab wann muss man den Welpen chipen, bei der Gemeinde registrieren (Steuer), Haftpflichtversichern??

Ab wann kann man barfen? (falls ich das mache)

Habe bestimmt jetzt die Hälfte vergessen....

Falls euch noch was einfällt woran ich auf jeden Fall denken muss, nur her damit :)

Schöne Grüße

Lisa

25.10.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Familienzuwachs - mache ich alles richtig? . Dort wird jeder fündig!
Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Als die meisten chippen den Hund, wenn sie zum impfen bzw. zum nachimpfen mit dem Welpen beim TA sind. Anmelden bei der Stadt zwecks Hundesteuer musst du ihn meine ich direkt, wenn du ihn hast. Genauso müsste es mit der Hftpflichtversicherung sein, da ja ab dem ersten Tag an dem er da ist, er was anstellen könnte ^^.

Ich habe die Erstausstattung von meinem Hund im Fachgeschäft gekauft, unseren Katzen dann allerdings im Internet. Habe mit beidem guten Erfahrungen gemacht.

Mit barfen kenne ich mich nicht so aus, weiß aber das Welpen recht empfindlich mit der Verdauung sind. Also kann man nicht radikal von heute auf morgen mit dem Futter umstellen. Aber genaueres muss dir dazu jemand anders sagen.

Hast du dich schon um eine gute Hundeschule gekümmert? Er sollte auf jedenfall einen Welpenkurs besuchen.

Hast du dich/Ihr euch ansonsten schon etwas "hundetechnisch" belesen? Welpenbücher/Hundebücher?

L

LisaD

Reaktionen
0
Hi
danke für die schnelle Antwort

Hundeschule ist kein Thema. Bin schon einige Wochen bei einer zum Helfen uns Schauen. Da werd ich dann auch hingehen.

Bücher eher weniger. Lese viel im Internet nach.

LG

Chari

Chari

Reaktionen
0
Hallo Lisa,

Die Erstausstattung,also Geschirr, Halsband und Leine würde ich erst kaufen, wenn du den Welpen hast, sonst kaufst du womöglich noch was, was dem Welpen zu groß/klein ist. Gleich nach dem abholen könnt ihr dafür in ein hundegeschäft gehen, der Welpe ist dann ja bestimmt noch klein, sodass ihr ihn im Geschäft dann tragen könnt. So haben wir es auf jeden Fall bei Joy gemacht.

Da wo ich wohne muss man den Hund mit 4 Monaten bei der Gemeinde anmelden, gechippt haben wir sie auch mit 4 Monaten. Vielleicht ist das aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Mit barfen solltest du vielleicht noch etwas warten und die erste Zeit dasselbe Welpenfutter füttern wie die Vorbesitzerin.

Achja, viel Spaß noch mit dem (oder der?) kleinen, scheint ja mal ein ganz schönes Powerpaket zu werden.;)

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Na ja aber du belist dich, das wollte ich wissen ;) Habe sowohl in Büchern (die ich eh schon hatte) als auch im Internet oder hier nachgelesen, wenn ich fragen hatte. Siehst ja das immer wer da ist und Hilfestellung geben kann :D

L

LisaD

Reaktionen
0
ja
da bin ich auch sehr froh hier immer nachfragen zu können und hilfe zu bekommen.

Ja also bei der Erstausstattung meine ich auch Näpfe, Betten/Körbe, Spielzeug und so.
Das mit dem Geschirr/Leine werde ich denk ich auch so machen.

Wird denk ich eher ein DER ^^

Beim Barfen wollte ich nur wissen ab welchem Alter man das überhaupt machen kann... weiß jetzt noch nicht ob ich das machen werde.

LG

Nicky15

Nicky15

Reaktionen
0
Also die erstausstattung habe ich schon viiiiel früher geholt als Hundi überhaupt zu uns kam :lol: Zum größten Teil haben wir alles im Fressnapf und Futterhaus gekauft,wie Hundekörbchen,Geschirr,Halsband,Leine ,Futternäpfe etc.

Mein Tyson war schon gechippt ,als wir ihn kauften.
Aber grundsätzlich wie schon geschrieben,werden Hunde bei der Impfung direkt gechippt.

Ich bin mir grade zwar nicht zu 100% sicher aber ich glaube hier in NRW muss man einen Hund ab dem 6. Lebensmonat anmelden.

Zum Thema Barfen kann ich auch nicht viel sagen.

L

LisaD

Reaktionen
0
Hi,

ja ich würde auch schon am liebsten den ganzen Laden zusammenkaufen (bzw. das Internet) :D

Das mit dem Chipen habe ich mir auch gedacht, dass man das dann bei den weiteren Impfungen und so machen lässt.

Steuer und Haftpflicht macht meine Mutter bestimmt sowieso vorher.

Ab welchem Alter kann man kastrieren lassen?

lg
Dankööö

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Also mein Hund wurde mit knapp einem Jahr kastriert :D

L

LisaD

Reaktionen
0
Hi,

langt ein "Hundebett" 1 x 0,70 m?? - also auch dann für später wenn er ausgewachsen ist?

LG

Bella88

Bella88

Reaktionen
0
Das könnte knapp werden, wenn er ausgewachsen ist. Am besten fragst du Bekannte mit großem Hund wie groß deren Hundekissen ist.

blackmagic82

blackmagic82

Reaktionen
0
Hundesteuer, da kann ich dir genau helfen :)

Also hier sind die Hunde nur die ersten 3 Monate von der Steuer befreit, ich habe mir die Marke aber gleich geholt, bevor man sich blöd anschauen lässt :D
Würzburg dürfte die Steuer so bei 40 - 50€ im Jahr liegen, kommt auf den Ortsteil bzw die Gemeinde an :)
Hundeschule kannst du dich auch gerne an mich wenden, ich habe da eine gute gefunden und wir fühlen uns da super wohl. Kommt aber wie gesagt darauf an, wo genau du bei Würzburg wohnst, bevor es zu weit ist :)

L

LisaD

Reaktionen
0
Hundesteuer, da kann ich dir genau helfen :)

Also hier sind die Hunde nur die ersten 3 Monate von der Steuer befreit, ich habe mir die Marke aber gleich geholt, bevor man sich blöd anschauen lässt :D
Würzburg dürfte die Steuer so bei 40 - 50€ im Jahr liegen, kommt auf den Ortsteil bzw die Gemeinde an :)
Hundeschule kannst du dich auch gerne an mich wenden, ich habe da eine gute gefunden und wir fühlen uns da super wohl. Kommt aber wie gesagt darauf an, wo genau du bei Würzburg wohnst, bevor es zu weit ist :)
Hi blackmagic,

ist echt schön, Leute hier in der Nähe zu finden :)
Okey das ist echt gut zu wissen. Dann weiß ich schon mal ungefähr was auf mich zukommt.
Hundeschule ist wie gesagt kein Thema, da habe ich schon eine Gute, wo ich auch schon seit längerem so helfe.

LG

L

LisaD

Reaktionen
0
Hallo,

sollte man am Anfang erst ein kleineres Bett/Kissen für den Welpen holen (nicht gleich ein großes, weil er ja noch wächst)???

LG

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Also, wenn man nicht zu sehr aufs Aussehen achtet, reicht auch eine Decke für den Anfang, wie ich finde. Wenn der Hund größer ist, kann man sich immer noch ein schönes Körbchen aussuchen.
Gibt ja auch hübsche Hundedecken, wenn es doch ein wenig schicker sein soll ;)

L

LisaD

Reaktionen
0
Hi

ok dann werd ich auch mal nach Decken schauen :)
Danke
Aber generell ist es doch egal, ob das Bett jetzt von Anfang an gleich die richtige Größe hat oder nicht... oder? (Kann man ja auch noch Decken reinlegen, damit der Hund nicht ganz so verloren geht)...
(Habe nämlich schon 2 x in einem Tierladen gesagt bekommen, dass man mit was kleinerem anfangen soll...)

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Klar sagen die das, dann bekommen sie nämlich das Geld für mindestens 2 Körbchen ;)

Du kannst natürlich auch direkt ein größeres kaufen, aber bei einem Mix ist es natürlich schwierig herauszufinden, wie groß er wirklich wird. Wobei du bei dem Mix sicherlich von einem größeren Hund ausgehen kannst. Gerade weil die größeren Körbchen recht teuer sind, würde ich da eigentlich lieber warten und nur eine schöne kuschelige Decke kaufen.
Haben wir bei unserem Rüden zunächst auch getan. Nur unsere kleine bekam direkt ihr Körbchen, lag aber auch daran, dass sie arg klein war und wir wussten, dass sie kein Riese wird.

L

LisaD

Reaktionen
0
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Familienzuwachs - mache ich alles richtig?

Familienzuwachs - mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

• Aus zwei mach eins

Aus zwei mach eins: Huhu heute kam (endlich mal -.-) Spike´s Steuermarke mit der Post. Mit unseren Hunden davor hatten wir immer das Problemdas mehrere Marken immer...
  • Mache ich mir unnötig Gedanken?

Mache ich mir unnötig Gedanken?: Hey ich muss nocheinmal etwas loswerden=( Es hat sich ein großes Problem (für mich)herausgestellt . Wie einige von euch wissen bekommen wir 2013...
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Ich mach mich noch kaputt.

Ich weiß nicht mehr weiter...Ich mach mich noch kaputt.: Hey liebe Foris ;) Ja ich muss euch jetzt mal Vollquatschen da ich jeden Rat gebrauchen kann und nicht mehr weiter weiß. Ich muss es vom anfang...
  • Hund im Büro - wie mach ich´s am Besten?

Hund im Büro - wie mach ich´s am Besten?: Hallo ihr... Ich habe mich auf ein paar Jobs beworben und nächste Woche ist auch schon das erste Vorstellungsgespräch. Das Problem ist: Der Hund...
  • Familienzuwachs

Familienzuwachs: Mein Rudel wächst und wächst=) Seit Ende September ist aus meinen dreiköpfigen. ein vierköpfiges Rudel geworden. Ich bin erst jetzt dazu gekommen...
  • Familienzuwachs - Ähnliche Themen

• Aus zwei mach eins

Aus zwei mach eins: Huhu heute kam (endlich mal -.-) Spike´s Steuermarke mit der Post. Mit unseren Hunden davor hatten wir immer das Problemdas mehrere Marken immer...
  • Mache ich mir unnötig Gedanken?

Mache ich mir unnötig Gedanken?: Hey ich muss nocheinmal etwas loswerden=( Es hat sich ein großes Problem (für mich)herausgestellt . Wie einige von euch wissen bekommen wir 2013...
  • Ich weiß nicht mehr weiter...Ich mach mich noch kaputt.

Ich weiß nicht mehr weiter...Ich mach mich noch kaputt.: Hey liebe Foris ;) Ja ich muss euch jetzt mal Vollquatschen da ich jeden Rat gebrauchen kann und nicht mehr weiter weiß. Ich muss es vom anfang...
  • Hund im Büro - wie mach ich´s am Besten?

Hund im Büro - wie mach ich´s am Besten?: Hallo ihr... Ich habe mich auf ein paar Jobs beworben und nächste Woche ist auch schon das erste Vorstellungsgespräch. Das Problem ist: Der Hund...
  • Familienzuwachs

Familienzuwachs: Mein Rudel wächst und wächst=) Seit Ende September ist aus meinen dreiköpfigen. ein vierköpfiges Rudel geworden. Ich bin erst jetzt dazu gekommen...