froschteich?!

Diskutiere froschteich?! im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich hätt ma eine (mehrere) fargen: kann man froschteiche einrichten im garten, also nur für frösche? wie hoch müsste der denn firstdann sein? wie...
S

sukraM

Registriert seit
14.07.2010
Beiträge
364
Reaktionen
0
ich hätt ma eine (mehrere) fargen:
kann man froschteiche einrichten im garten, also nur für frösche?
wie hoch müsste der denn
dann sein?
wie müsste man den denn einrichten?
frösche haben wir in so nem miniteich, also wäre es kein problem, wenn die umziehen würden (freiwillig natürlich)!
ich würde es dnan so amchen, den rand niedrig und ganz weit rein (breiter flacher rand) und nen tiefen teil, wo die alten teichfische wohnen, geht sowas?

danke schonmal im vorraus, auf die antworten ;)

gruß markus
 
25.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
:eusa_think: hmm was ist bei einem Froschteich zu beachten...?
Frösche ziehen eigendlich in alle flachen Gewässer ein, in die sie Ihren Leich legen können.
Frösche mögen Flachwasserzonen, die schön bewachsen sind. Zum sicheren überwintern im Teich muß dieser mind. 1,00m tief sein.
Wenn Du ein kleines Biotop anlegen möchtest, ohne Fische (die fressen den Laich) brauchst Du nichmal eine Pumpe, da mit ausreichender Bepflanzung das Gleichgewicht alleine hergestellt wird. ( eine Pumpe hächselt auch schon mal Laich oder Kaulquappen klein :( )
Achte darauf, das es sowenig "Eintrag" also Nährstoffe von außen (Schmutzwasser zB von einer Wiese/Terasse) gibt. -Kappillarsperre- dann hast Du wenig Ärger mit Algen
Die Ränder sollten flach(wasserzone) gestaltet sein, damit die Tiere zu jeder Seite aussteigen können

Da es sehr viele verschidene Frösche und Kröten gibt, hat wohl jede Art bestimmte Vorlieben.....ich hab dir mal was rausgesucht, was Dir vielleicht hilft. :)
http://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm
http://www.birdlife.ch/pdf/tuempel.pdf

Nicht jeder Nachbar wird begeistert über die Geräuschkulisse sein, aber da die Frösche und Kröten fast alle auf der roten Liste stehen ist ein umsetzen eh verboten....also kann Dir da keiner was :mrgreen:
Wie groß der Teich werden??

EDIT: Amphibien kurz auf den Punkt gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zackendorsch

Registriert seit
10.11.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi

Doch, deine Nachbarn können dir was. Die können Storche aussetzen, die dann deine Frösche fressen und da kannst du dann auch nichts. Mach dich auf einen umbarmherzigen Kleinkrieg mit all den Spießern gefasst!

:mrgreen:
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Ja sag mal, musst du denn immerzu uralte Threads ausgraben? Steht doch überall drüber, seit wieviel Monaten nichts mehr geschrieben wurde. Deine Tipps in Ehren, aber sie kommen bissl reichlich spät. ;)
 
Thema:

froschteich?!