Chinchilla hat abgenommen und zeigt Futterneid

Diskutiere Chinchilla hat abgenommen und zeigt Futterneid im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, unsere kleine (aber schon immer etwas rundere) Lucie hat 50g abgenommen. Da wir nicht so furchtbar oft wiegen, weiß ich nicht wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sirius

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere kleine (aber schon immer etwas rundere) Lucie hat 50g abgenommen. Da wir nicht so furchtbar oft wiegen, weiß ich nicht wie plötzlich der Gewichtsverlust erfolgte. Fressen tat sie jedoch bis vor ein paar Tagen normal.

Seit drei, vier Tagen jedoch zeigt sie deutlichen Futterneid und vertreibt ihre Mitchins aggressiv von dem Fressen wo sie gerade dran sitzt
(1./2. Napf/Heu/Kräuter), was verständlicherweise bei ihren Mitchins für eine Menge Aufruhr sorgt. Ansonsten verträgt sie sich jedoch prima mit ihren Käfiggenossinnen, es wird geknuddelt, Fellpflege betrieben, etc.

Vor ein, zwei Wochen haben wir die Pellets von JR Farm langsam auslaufen lassen, stattdessen sollte es an Pellets nur noch die reinen Heu-Pellets geben. Aus mir unverständlichen Gründen mochten die Chins das Zeug von JR Farm lieber - jedoch habe ich nicht beobachtet, dass Lucie die neuen Heu-Pellets komplett liegen lässt. Könnte es damit zusammenhängen?
Wenn ja, muss wohl mal übergangsweise dieses Zeug nochmal kaufen, bevor wir einen besseren Ersatz gefunden haben (dafür gab es ja im Forum genug Anregungen ;)).

Da sie ansonsten weder uns noch ihren Mitchins gegenüber Auffälligkeiten zeigt, ist mir das Ganze ein ziemliches Rätsel... bevor jemand meckert: Ich weiß, dass hier ist kein Ersatz für den Tierarzt, aber leider ist der im Netz empfohlene am anderen Ende Münsters und sollte bei den derzeitigen Temperaturen wahrscheinlich nicht ohne Taxi aufgesucht werden - deshalb wollte ich erstmal andere Meinungen einholen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
26.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Huhu,

du verfütterst also nur Heu, Heucobs und Trockenkräuter? Kein frisches und/oder trocknetes Gemüse/-obst und/ oder Sämereien?
Falls ja, dann kommt der Gewichtsverlust wohl von der aktuellen Ernährung, wenn (!) das Tier gesund ist.
Sabbert das Chin/ ist um das Maul feucht etc.? Wieviel wog es beim letzten Wiegen?


Aus wie vielen Kräutern besteht deine Kräutermischung? Man muss aufpassen, dass das Futterangebot vielfältig ist, dass die Chins mit allen Nährstoffen versorgt sind.
Hast du dir schonmal dies durchgelesen: Chinchillaernährung für Einsteiger ?
Ungefähr so sieht auch der Speiseplan meiner Tiere aus, die Chins sind nicht dünn und nicht dick und ohne Mangelerscheinungen. Über meine genaue aktuelle Ernährung kann man hier was nachlesen: Speiseplan meiner Chinchillas
 
L

Laurana

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

ich meld mich mal dazu, da die Mädels eben auch meine Mitbewohnerinnen sind ;)

Wir hatten eine Futterumstellung gemacht und waren uns nicht bewusst (ich könnt mir dafür in den Allerwertesten dafür beißen), dass die neuen Pellets völlig anders zusammengesetzt sind.

Zu den Pellets und natürlich Heu haben die Mädels aber immer noch getrockneten Löwenzahn und getrockneten Apfel usw. bekommen. Bei frischen Kräutern waren wir immer sehr vorsichtig, weil wir in sämtlichen Foren gelassen hatten, das möglichst alles getrocknet sein soll.

Zwar haben die vier zwischendurch immer kleine Stückchen frischen Apfel angeboten bekommen, aber den mochten nur zwei von denen und Lucie gehörte nicht dazu ;)

Wir haben jetzt frische Kräuter gekauft und die nehmen sie auch gut an. Des Weiteren geben wir auch wieder die alten Pellets.

Vielen Dank für deine Tipps an dieser Stelle :)

Nun zu deinen weiteren Fragen:

Lucie sabbert nicht oder ist nass ums Maul. Momentan wiegt sie 584g, was gegenüber unserer leichtesten/kleinsten immer noch viel ist, aber sie wog eben vorher über knapp ein Jahr konstant mehr (in der Regel über 620g).

Wir haben Lucie vorgestern erstmal separat etwas zu fressen angeboten. Und nun ging es auch gestern abend wieder mit der gemeinsamen Fütterung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla hat abgenommen und zeigt Futterneid

Chinchilla hat abgenommen und zeigt Futterneid - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...