Unkastrierte Böcke vergesellschaften?

Diskutiere Unkastrierte Böcke vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe ein dickes problem, undzwar hab ich letzte woche eine 3 monate junge weiße maus aus einer qualhaltung gerettet. da hab ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

mukki

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo,
ich habe ein dickes problem, undzwar hab ich letzte woche eine 3 monate junge weiße maus aus einer qualhaltung gerettet. da hab ich
mich im internet bischen schlau gemacht was die maus so braucht und hab natürlich gelesen, dass mäuse rudeltiere sind und habe mir heute eine neue 2 wochen junge weiße maus geholt. so, beide sind böckchen, dh nicht kastriet. habe die zwei versuch zu VG und es hat auch einigermaßen geklappt. dann hab ich aber gelesen, dass böckchen sich nur zu 5% erfolgreich VG lassen. was soll ich nun tun??

lg
 
26.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Lass beide so schnell wie möglich kastrieren. Vielleicht geht es dann noch gut. Halte sie auf jeden Fall bis zur Kastra und auch noch danach möglichst klein. Umso wichtiger ist eben, dass sie so schnell wie möglich kastriert werden. wenn sie dann 4 Wochen ausgestunken haben und sich hoffentlich noch gut vertragen, würde ich einige Damen dazu holen um eine richtige Gruppe draus zu machen.
 
B

binchen_xD

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
528
Reaktionen
0
Also auf jedenfall kastrieren lassen und dan neu vergesselschaften.
 
M

mukki

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
aber die eine maus ist 3 oder 4 monate alt, kann man die trotzdem kastrieren lassen? wenn ja, wie viel würde es mich ungefähr kosten für diese zwei mäuse?
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
wenn die Maus 30 gr wiegt, müsste es gehen. Schreib am besten einem Moderator ne PN mit deiner PLZ, damit er einen vernünftigen Ta suchen kann. Die Kosten unterscheiden sich von TA zu TA. Ich denke, 100 Euro musst du schon rechnen für beide zusammen.

Sind die beiden denn jetzt eigenlich zusammen oder doch wieder getrennt?
 
M

mukki

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
und wie finde ich einen moderator?

ne, ich hab die getrennt, weil ich hab bilder gesehen die abgeschreckt haben und da stand als kommentar, dass unkastrierte mäuse wie eine zeitbombe wären, dass sie sich zwar anfangs gut verstehen könnten , aber dann plötzlich sich gegenseitig angreifen. und ich kann nicht 24 std zugucken, da ich ja auch meinen schlaf brauche ;)

was ich noch fragen wollte, muss ich diese 3-4 monate alte maus VG? also sie wurde ca. 3 monate lang in einem 20 cm^2 kleinen käfig gehalten bevor ich sie gesehen und gerettet hab ( jz hat sie einen 1m x 50cm x 70cm großen käfig mit 2 etagen usw.) und sie war die ganze zeit über alleine. wie man sich gut vorstellen kann, ist diese maus verhaltensgestört, dh sie erkennt manchmal dinge nicht, zb wenn ich meine hand in den käfig tuhe bemerkt sie diese erst wenn sie "drüberstolpert", genauso wie die kleinere maus anfangs, und sie dreht sich die ganze zeit im kreis. nun weiß ich nicht ob ich sie wirklich VG sollte?! bitte um hilfe...
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Hallo mukki,

die Maus, die sich im Kreis dreht, muss dringend einem TA vorgestellt werden. Die Symptome deuten auf einen Schlaganfall oder eine Ohrenentzündung hin. Aber auch ein Trauma oder E. cuniculi ist möglich. Das ist wirklich dringend - da können Stunden entscheidend sein.
 
M

mukki

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo mukki,

die Maus, die sich im Kreis dreht, muss dringend einem TA vorgestellt werden. Die Symptome deuten auf einen Schlaganfall oder eine Ohrenentzündung hin. Aber auch ein Trauma oder E. cuniculi ist möglich. Das ist wirklich dringend - da können Stunden entscheidend sein.
meinst du? ich denke eher dass das drehen daher kommt, weil er 3 monate lang nichts anderes machen konnte, da er nicht genügend auslauf hatte. (?) es hat sich aber auch gebessert, anfangs lief er wie ein wilder im kreis doch jz bewegt er sich schon normal, nur ab und zu sieht man den dass er sich 3-4 runden im kreis dreht aber dann wieder normal zum futternapf o.ä. bewegt.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ja, meine ich. Geh mit der Maus zum TA, alles andere ist lebensgefährlich. Wir haben bereits eine kreiselnde Maus (trotz tierärztlicher Behandlung) verloren. Eine andere konnten wir dadurch aber retten.
 
M

mukki

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, meine ich. Geh mit der Maus zum TA, alles andere ist lebensgefährlich. Wir haben bereits eine kreiselnde Maus (trotz tierärztlicher Behandlung) verloren. Eine andere konnten wir dadurch aber retten.
ok, dann mach ich das.
kannst du mir vielleicht auch eine antwort geben wegen der VG? ich bin einfach verzweifelt, weil ich jetzt eigentlich nur das beste für die maus möchte, da sie ja schon genug geqüalt wurde. leider hab ich absolut keine ahnung was ich nun machen soll (?) aber ich habe mir gedacht es wäre besser sie vorerst bei mir zu behalten anstatt sie da in der qäulerei zu lassen.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Die Mäuse sollten so bald wie möglich kastriert werden, dann kannst Du sie vergesellschaften. Die Maus war zwar lange alleine, aber genau deswegen wird sie sich über einen neuen Freund total freuen. Wenn Du mir eine PN mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort schreibst, schaue ich mal in unserer Liste nach einem TA.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unkastrierte Böcke vergesellschaften?

Unkastrierte Böcke vergesellschaften? - Ähnliche Themen

  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • Böcke gekauft aus einer Gruppe neuer Käfig und stress

    Böcke gekauft aus einer Gruppe neuer Käfig und stress: Hallo Wir waren heute im Zoohandel und habe gesehen wie 9 Böcke in einem käfig sassen und nur stress habe mich entscossen zwei mitzunehmen in der...
  • Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?

    Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

    Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • vg: jungs mit vater

    vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • vg: jungs mit vater - Ähnliche Themen

  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • Böcke gekauft aus einer Gruppe neuer Käfig und stress

    Böcke gekauft aus einer Gruppe neuer Käfig und stress: Hallo Wir waren heute im Zoohandel und habe gesehen wie 9 Böcke in einem käfig sassen und nur stress habe mich entscossen zwei mitzunehmen in der...
  • Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?

    Vergesellschaftung schief gelaufen, alle Böcke kastrieren? TA?: Hallo Zusammen, ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Nachdem mich die ganze Sache nicht...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

    Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • vg: jungs mit vater

    vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...