Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso!

Diskutiere Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Gerade eben hab ich meine beiden Mädels gewogen, der Herr war nicht zu sehen, naja... Mit der Kleinen war ich sehr zufrieden, sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Huhu!

Gerade eben hab ich meine beiden Mädels gewogen, der Herr war nicht zu sehen, naja...

Mit der Kleinen war ich sehr zufrieden, sie hat die 100g endlich um 5g geknackt!
Maja macht mir jedoch Sorgen, sehr große sogar.

Ich hab sie im April bekommen, da wog sie so 153 Gramm im Schnitt mit 1 1/3 Jahren, eben brachte sie dann stolze 184g als Ergebnis mit 1 3/4 Jahren und das ohne volle Backen, ich hab extra nachgesehen!

Hier ist mal ihre Gewichtstabelle von den letzten drei Monaten. Ich weiß, das ist etwas ungenau, aber ich schreib mir sowas auf Zettelchen auf und verlier die irgendwie im ganzen Schulkrams:uups::

12.08.10 – nicht messbar, da verschlafen
19.08.10 – 180 Gramm
23.08.10 – 178 Gramm
26.09.10 – 176 Gramm
02.10.10 – 174 Gramm
26.10.10 – 184 Gramm

Und dabei fütter ich ihr momentan weniger als den anderen beiden, gerade an Süßzeug, also Lecker. Aber das bekommen sie bei mir sowieso total selten und Obst gibt es fast nie.

Pro Tag bekommt sie einen gestr. Messlöffel von dem Zoodi Senior und dazu 2-3 Sorten Gemüse, manchmal auch mehr.
3-4x die Woche gibt es Auslauf und den nutzt sie voll aus mit klettern und rennen und Mist bauen.
Im Rad läuft sie momentan zwar ungern, weil das noch neu ist und die Sprossen innen etwas komisch für die Dame sind (keine Angst, ist ein Karlie Holzrad!) aber selbst mit WW hatte sie ja ein fast gleiches Gewicht.

Ich hab schon alle Tipps die man so liest befolgt, aber ich komm bei der auf keinen grünen Zweig!

Ich hofe mir kann mal jemand rat geben!

LG
Yvonne

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #2
:shock: uii heftige Zunahme.......

Rätselhaft, wenn du nix am Futter oder so geändert hast und sie keinen "Männerbesuch" hatte, ist das schon komisch.....

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #3
Was gibst du den an Leckerlies?
Auf einem Bild von Maja hab ich viele Nüsse gesehen.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #4
Morgen Tina!

Also Tönnchen oder Karney sind nicht rübergerutscht und wenn Mama einer abgehaun und zu Maja gegangen wäre hätte sie mir das gesagt, aber ich wüsste auch garnicht wohin mit dem Nachwuchs.
Und das Futter ist immernoch dasselbe, ZooDi.

Hallo Kirschblüte!

Das waren entweder Pinienkerne oder etwas von ihrem Futter. Die lagen da auch nur, weil sie in der kleinen Lücke zwischen Wand und Terra war und ich sie dahinter rausholen wollte.
Das Foto an sich ist aber schon asbach, da hatte ich Maja gerade erst.

Sie bekommen sehr selten mal was an richtigen Leckerchen:

-Babybrei alle drei Monate einen dicken Klecks
-Nüsse etc. auch nur einmal im Monat eig. sogar noch seltener bis garnicht
-Kaninos, Lidl Kekse und Hasentaler auch alle Jubeljahre mal einen für drei Hamster
-Diese zuckerfreien Kissen und Ringe, die es letztens bei Lidl gab gibt es auch alle paar Monate mal
-Gemüse und Obstchips gibt es auch eher selten

und mit anderen Leckersorten verhält sich das genauso!

Was sie wohl sehr oft bekommen ist vom Hasenhaus im Odenwald diese Gemüse- und Blütenmischung und dann noch dieses normale Bunnyhilfemenü, was die da haben. Das seh ich aber auch nicht unbedingt als Leckerchen an, weil es ja sehr gesund ist.
Es sind da ja nur Kräuter, Blüten und getr. Gemüse mit bei und davon hat sie bestimmt nicht so zugenommen.

Mungobohnen und Alfalfa gibt es hier eigentlich auch sehr viel, weil die das wahnsinnig toll finden.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #5
Also 180 Gramm finde ich für einen Goldhamster jetzt nicht zu viel.
Meine Goldhamsterdame hatte auch 180 Gramm bei einer Körperlänge von 15 cm und war definitiv nicht zu dick.
Ich finde eher 150 Gramm ein bisschen zu wenig.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #6
Ich finde eher 150 Gramm ein bisschen zu wenig.

Off-Topic
echt zu wenig, hm. meine wiegen alle unter 150 gr. 135, 138 und 145 gr. naja ich finde sie weder dick noch zu dünn :mrgreen: und ich merke bei der 145 gr. beim streicheln sogar die Rippen und die sieht von allen noch am dicksten aus:mrgreen:

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #7
Off-Topic
echt zu wenig, hm. meine wiegen alle unter 150 gr. 135, 138 und 145 gr. naja ich finde sie weder dick noch zu dünn :mrgreen: und ich merke bei der 145 gr. beim streicheln sogar die Rippen und die sieht von allen noch am dicksten aus:mrgreen:

Meine Goldis haben auch nie soviel gewogen. Jojo war in seinen besten Tagen bei 120gr,und da hatte er ein gutes Gewicht wie ich fand,also nicht zu dick und nicht zu dünn,und Jojolina lag bei 135-140gr rum.
Und Kessy wog bei der Pflegestelle 129gr.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #8
Off-Topic
Also beim streicheln sollten man die Rippen nicht spüren. So dünn ist das Hamsterfell ja nun auch nicht.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #9
Also beim streicheln sollten man die Rippen nicht spüren. So dünn ist das Hamsterfell ja nun auch nicht.

man spürt sie auch nur leicht wenn man sich durchs Fell gewühlt hat.
aber 145 finde ichnicht zu dünn.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Goldis haben auch nie soviel gewogen. Jojo war in seinen besten Tagen bei 120gr,und da hatte er ein gutes Gewicht wie ich fand,also nicht zu dick und nicht zu dünn,und Jojolina lag bei 135-140gr rum.
Und Kessy wog bei der Pflegestelle 129gr.

ja ich denke die wiegen alle anders:D

Off-Topic
hast du Kessy jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #10
]

ja ich denke die wiegen alle anders:D

Off-Topic
hast du Kessy jetzt?

Kommt ja auch auf die größe an :lol:
Off-Topic
Nein leider noch nicht. Sie kommt vermutlich am Freitag. Hoffe das wird nicht wieder verschoben währe ja dann das dritte mal :lol:

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #11
Soweit ich weiß können hamster zwischen 80 und 160 g wiegen, wichtig ist hier, dass die tiere nicht fett und walzenförmig sind, sondern einen festen körperbau haben und beim laufen und strecken klar eine taille erkennen lassen. Zu dünn sind die tiere wenn man die knochen deutlich hervorstechen sieht. Natürlich gibt es auch bei diesen tieren abweichungen.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #12
Eben und Maja ist eindeutig zu fett, das hat schon nichts mehr mit walzenförmig zu tun, die ist einfach ein wandelnder Klops!
Ich mein ich hab ja ein weiteres Goldiweib hier, die wiegt mit ihren 4 Monaten 105g (für sie ist das noch zu wenig, aber sie hatte nicht den besten Start ins Leben) und die sieht wesentlich wohlgeformter aus als mein Klöpschen hier!

Das Bild ist zwar von September, aber das war so die Zeit, wo sie ihre 180g hatte und ich finde, die ist einfach ein kleiner Klops!

maja030920102tmgl6.jpg

Und das ist eines, wo sie gerade hier war und noch ihre 150g hatte und selbst da sieht man so kleine Röllchen.

maja120520103r6o6t.jpg

Ich mein okay, das sind jetzt andere Positionen, aber ich finde, das die mittlerweile ein kleiner Ball geworden ist. Nachher, wenn ich sie raus lasse, versuche ich vernünftige Fotos zu machen (meistens macht sie Blödsinn und ich bekomm keine vernünftigen hin).

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #13
Auf den Fotos sieht es wirklich nicht schlimm aus. Ich bin auf die aktuellen gespannt.

Eine weitere Möglichkeit wäre Diabetes. Der kommt zwar bei Zwerghamstern wesentlich häufiger vor, aber auch Goldhamster sind von dieser Krankheit nicht ausgeschlossen. Ich würde dir empfehlen, zur Sicherheit einen Test zu machen. Die Streifen gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.

Ist das Fett denn gleichmäßig verteilt? Es könnten ansonsten auch Wassereinlagerungen sein (z.B. durch Herzschwäche). Das muss natürlich behandelt werden.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #14
Hallo!

Ich werde mal versuchen sie zu testen, die Streifen krieg ich auch ohne Apo, meine Mama arbeitet in einem KH, die haben sowas bestimmt da.
Mhh aber ein übermäßiges Trinkverhalten ist mir nicht aufgefallen, der Napf ist eigentlich so voll, wie ich ihn aufgefüllt habe.

Aber wie bringt man einen Hamster zum pieseln?

Der Speck ist eigentlich sehr gleichmäßig verteilt.
Tina (pc.lieschen) hatte auch den Verdacht, dass Maja eventuell einen Tumor etc. haben könnte, der irgendwo im Körper sitzt und sie deswegen so schwer macht.
Ich hoffe, ich kann am Freitag mal mit meiner Mama zum TA fahren und lass sie mal untersuchen, wenn das denn klappt wegen Schule und Arbeit.
Man muss den Hamster dann doch röntgen, oder?
Was kommt denn da auf Kosten auf mich zu (nicht, dass ich das Geld nicht hätte, nur damit ich so einen Orientierungspunkt habe)?

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #15
Mit etwas Verspätung reiche ich nun die Bilder nach.
Die Bilder sind von gestern Abend bzw. heute Nacht.

maja051120106lw1id.jpg

maja051120105hh0oq.jpg

Und dann Maja einmal von vorne (ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, auch mit dem Rest):

maja051120102ydhj1.jpg

Von vorne sieht man nicht, dass sie etwas speckig ist und so sieht das ja auch eigentlich ganz okay aus.

• Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso! Beitrag #16
Also ich finde jetzt auch nicht, dass sie zu dick aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maja mutiert langsam zum wandelnden Klops und ich weiß nicht wieso!

Oben