Ständiger Federverlust/Mauser

Diskutiere Ständiger Federverlust/Mauser im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute,:D Meinem Welli fallen ständig die Federn aus. Alle! Und manchmal stehen sie auch komisch ab. Sie wachsen aber wieder nach. Und das geht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Solly

Reaktionen
0
Hi Leute,:D

Meinem Welli fallen ständig die Federn aus. Alle!
Und manchmal stehen sie auch komisch ab. Sie wachsen aber wieder nach. Und das geht nun schon eine ganze Weile so. Früher hat er sich gerupft weil er allein war
aber nun ist ein zweites Tier da und er hat damit aufgehört.
Daher kann er auch nur schlecht bis gar nicht fliegen. :(

Ich war schon beim Tierartzt aber der hat gemeint es sei alles in Ordnung.
Die normale Mauser kann es glaube ich nicht sein da er es ja so gut wie jeden Tag das ganze Jahr über hat.

Kann mir jemand helfen?

Und da ich es ja nie richtig mit mausernden Wellis zu tun hatte da mein erster Vogel nur einmal richtig gemausert hat habe ich auch keine Ahnung wie man damit umzugehen hat. Der zweite Welli mausert nämlich gerade.
Gibt es vielleicht irgendein Futter was man ihnen geben sollte oder so etwas?

Freue mich auf Antworten :)

27.10.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ständiger Federverlust/Mauser . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Reaktionen
12
Hallo Solly,

das Thema hatten wir ja vor knapp einem Momat schon mal. ;)

Damals hatte ich Dir eine Fachärztin für Ziervögel empfohlen. Warst Du bei ihr?

S

Solly

Reaktionen
0
Hallo nochmal,
ich war nun beim Artzt und der hat gesagt bei Zizi ist alles in ordnung. Allerdings meint er, dass Zizi sich warscheinlich einmal den Flügel gebrochen hat.:022: Ich mache mir schreckliche Vorwürfe! :089: :uups:
Der Knochen ist dann schief zusammen gewachsen und nun kann er mit einem krummen Flügel nur noch schlecht fliegen. Dabei sind vielleicht auch ein paar blutgefäße beschädigt worden weshalb manche Federn nicht mehr oder nur schlecht wachsen.

Casimir

Casimir

Reaktionen
2
Wie beeinflussen Blutgefäße denn das Wachstum von Federn?:eusa_think:

Bei der Mauser kannst du sie mit Kieselsäure unterstützen, die ist z.B. in Gurke enthalten, aber sonst müsste ein gesunder Wellensittich das von alleine packen.

Geh wirklich mal zu einem vogelkundigen Arzt, das kann auch eine ansteckende Krankheit sein oder deinen Vogel unnötig belasten. "Normale" Tierärzte haben kein Wissen über Ziervögel. Wenn du dir ein Bein gebrochen hast gehst du doch auch nicht zum z.B. Frauenarzt, oder?

mifex

mifex

Reaktionen
0
also ich würde an deiner stelle wirklich zum vogelkundigen tierarztgehen.
ein gebrochener flügel ist im nachhinein meist nicht so schlimm, habe auch einen vom bekannten übernommen der sich auch mal den flügel gebrochen hat, der kann aber normal fliegen, macht nur mal öfter pause.
wie gesagt gehe am besten zum vta

lg

Schnuffivanni

Schnuffivanni

Reaktionen
0
also, wie Casimir 19 schon sagte, "normale" haustierärzte können da wenige oder sogar falsche auskünfte geben.
Fachkundige tierärzte speziell für zierfögel können deinem vogel sicher besser helfen.
Hat er denn irgendwie stress?
Mein 1. (nini) war irgendwann komplett nackt, nur weil ihn sein vorbesitzer so stressig gehalten ht das ihn die neue umgebung und geräusche völlig verückt gemacht haben.

Also stress kan ua. eine ursache sein!!!

Und warum warst du nicht bei der ärztin die mariama dir vorgeschlagen hat? das hätte dir evt kosten und stress für den vogel ersparrt durch die mehreren besuche beim "ahnungslosen" ta.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ständiger Federverlust/Mauser

Ständiger Federverlust/Mauser - Ähnliche Themen

• Ständiges eierlegen

Ständiges eierlegen: Hallo ich weiß, hier haben schon viele Eierfragen gestellt und ich hab mir auch schon viel durchgelesen, aber die richtige Antwort für mich war...
  • Ständiges Streiten!

Ständiges Streiten!: Hallo! Bin hier bei den Wellis zum ersten Mal sonst bin ich immer bei den Hamster.;) Gestern war ich bei einen Bekannten, die zwei Wellis...
  • Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang?

Welli hängt ständig im Teppich fest - sind die Krallen zu lang?: Hallo, wir haben uns "ältere", ca 7 Jahre alte Wellis zugelegt, die heute nach Eingewöhnungszeit das erste Mal frei fliegen sollten; alles hat...
  • Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung

Wellis entfernen ständig Trinknapf aus Halterung: Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Meine beiden Wellis haben harausgefunden wie sie ihren Trinknapf vom Gitter "entfernen" können. Zuerst hatte...
  • Mauser

Mauser: Guten Tag, Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns...