einen eigenen tierschutzverein

Diskutiere einen eigenen tierschutzverein im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ich bin 15 Jahre alt firstund möchte meinen eigenen Tierschutzverein gründen.Was muss ich beachten?Wie gehe ich vor?Und so weiter hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maische

Maische

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt
und möchte meinen eigenen Tierschutzverein gründen.Was muss ich beachten?Wie gehe ich vor?Und so weiter hat jemand Tipps?Danke;)

27.10.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
inoschkax3

inoschkax3

Reaktionen
0
Wie willst du das denn finanzieren?
Du verdienst doch sicher noch nix, oder?

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Um einen Verein gründen zu können musst du 18 Jahre alt sein, da du vorher nicht geschäftsfähig bist.

Saphi09

Saphi09

Reaktionen
0
Ich schließe mich inoschka an, mit 15 wirst du noch kein Geld verdienen und ohne Moos ist bekanntlich wenig los ;) Wie das ganze rechtlich aussieht weiß ich nicht. Kann mir nur vorstellen dass es nichts Großes werden kann, da man erst volljährig sein muss um gewisse Dinge zu tätigen. Privat ein paar Leute zu suchen und einen "Tierschutzclub" oder ähnliches zu gründen könnte ich mir noch vorstellen. Alles andere wird eher schwierig denke ich.

Maische

Maische

Reaktionen
0
aber ich habe auch schon von 5 Mädchen gelesen die jünger sind als ich und einen eigenen tierschutzverein haben.

inoschkax3

inoschkax3

Reaktionen
0
Die haben dich wahrscheinlich auf den Arm genommen, oder gesagt dass sie in einem Verein Mitglied sind..? du kannst doch auch einfach Mitglied werden oder? Das wäre doch erst mal ein Anfang oder? Du kannst ja noch einen gründen, wenn du genug Geld verdienst und alt genug bist :)

Pewee

Pewee

Reaktionen
1
Huhu,

deine Gedanken in allen Ehren (ich wollte früher auch einen eigenen Gründen hehe), aber das kriegt man so als Einzelkämpfer auch gar nicht hin. Ich finde, um einen Verein gründen zu können (mal abgesehen vom Alter) muss man schon viele Connections haben.

Du brauchst jemanden, der die Finanzen übernimmt und zwar jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Der Buch führen kann und weiß, wie er die Finanzen einzuteilen hat.
Du musst wissen wo. Man sollte nie einen Verein des Gründens halber gründen. Wenn du jetzt spontan eine Gegend siehst, wo du meinst, da müsse dringend ein Verein mal Vorort helfen, dann wäre das ein Argument, aber so gesehen, ist es sinniger, sich einem bereits vorhandenen anzumelden.
Du brauchst Leute, die Organisationstalent haben. Die Projekte aufbauen und durchführen können, die Menschen kennen, die dabei helfen.
Optimalerweise hast du noch Fundraiser, oder Menschen die wissen, wie es mit Sponsoren aussieht. Ein einfacher Brief mit "bitte bitte, wir brauchen Geld" reicht oftmals nicht.
Du brauchst einen festen Sitz, wo die Menschen erreichen können, einen Lagerplatz für die Sachspenden oder Geräte, die ihr braucht.

etc.
etc.
etc.

Da gibts noch so vieles, was du beachten musst.

Einen Tip kann ich dir geben, wenn du mal bissl was aus dem Alltag von solchen "Leitungen", oder einfach für die Zukunft erfahren möchtest:
http://www.amazon.de/Tierheim-Leitfaden-Management-artgerechte-Haltung/dp/3794526899/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1288204822&sr=1-1

Ich habe dieses Buch bisher aus Zeitmangel noch nicht gelesen. Allerdings wurde es mir von meiner Tierhilfe empfohlen (sie haben dort im Übrigen auch eine der beiden Rezessionen bei Amazon abgegeben).
Es ist zwar kein Guide, damit jeder mal ein Tierheim führen kann, aber ich denke, es gibt einen guten Einblick, damit man auch mal sieht, dass es nicht allein um die Pflege der Tiere geht.

inoschkax3

inoschkax3

Reaktionen
0
Vielleicht haben die Eltern auch einen Verein, aber der gehört ja dann nicht alleine den Kindern

edit: zu langsam

lg

Maische

Maische

Reaktionen
0
Nein sie haben mit nicht auf den Arm genommen und gar nix.sie haben sogar ihre eigene Hp (Namen leider vergessen-.-)

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Minderjährige können alleine keinen e.V gründen. Man muss mindestens zu siebt sein um überhaupt einen Verein gründen zu können. Davon müssen Mindestens 6 völljährig sein. Du kannst höchstens "mitgründen". Und dazu brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.
Meine Mutter hat mitte des Jahren einen Verein mitgegründet, daher weiß ich, wie schwierig das sein kann. Am Anfang kann das ganzschön teuer werden. Dann brauchst du freiwillige Helfer und Spendengelder, um alles finanzieren zu können. Stell dir das bitte nicht zu leicht vor.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Hallo,

leicht stelle ich mir das nicht vor aber ich liebe es halt anderen Tieren zu helfen.Wir werden jetzt unseren eigenen Tierschutzverein gründen aber keinen echten sondern wirklich nur sowas wie einen club wir heißen dann "Engelspfoten"
wir werden:
-Vorträge in der schule halten
-Spenden Sammeln
-Infostände machen
-Unterschriften sammeln
-usw

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Was habt ihr denn mit den Spenden vor? Worüber wollt ihr Informieren? Und für was wollt ihr Unterschriften sammeln?
Hbt ihr da schon Ideen?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Mit den Spenden helfen wir dem Tierheim oder einer organisation.
Flyer würden wir von der Peta bekommen vielleicht ich hatte da schon eine E-Mail hingeschickt.
Unterschriften und Infos zum beispiel gegen die Tierversuche oder gegen Stierkämpfe es gibt da so viele sachen.

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Ah ok, das heißt ihr spendet eure Spenden weiter?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ja oder wie würdest du das amchen?Ich würde mich über jeden Tipp freuen:)

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Wenn du sowas vor hast, würde ich mir einen Verein oder eine Organisation suchen und da mit machen. Spenden weiter zu spenden und dann nicht wissen was damit passiert, hört sich nicht sehr vertrauenswürdig an.
Aber wenn du unbedingt etwas eigenes willst, solltest du dir ganz genau überlegen, wen ihr unterstützen wollt. Weil da mal ein bisschen und dann wieder wo anders, ich weiß nciht ob das so gut hinhaut. Die Tierheime sind ja selber eingetragene Vereine, die musst du erst fragen ob sie mit euch "zusammenarbeiten" wollen und sowas.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Okay danke.Dann werde ich entweder mit der Peta oder mit dem Elmshorner Tierheim(Hier in der nähe wir wollen da auch manchmal jetzt mit helfen.) zusammenarbeiten:)

andie

andie

Reaktionen
0
Warum schließt ihr euch nicht einfach einem Verein an? :eusa_eh:

Seraph

Seraph

Reaktionen
10
Vom Th aus, kannst du ja z.B auch infostände machen oder in Schulen gehen. Sowas machen manche Th's ja auch. Musst nur mit denen sprechen.

Maische

Maische

Reaktionen
0
weil wir eigentlich was eigenes machen wollten.Aber nun machen wir nur ein Team "Die Engelspfoten" :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja das wollten wir auch aber vielleicht bekommen wir die Fyler und so auch von der Peta

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

einen eigenen tierschutzverein

einen eigenen tierschutzverein - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Jugendtierschutzverein gründen?

Jugendtierschutzverein gründen?: HalliHallo :eusa_doh: Ich hab einwenig gegrübelt was ich denn für den Tierschutz tun könne, ist mir eingefallen, dass man doch einen...
  • Hamburger Tierschutzverein sucht Zeugen

Hamburger Tierschutzverein sucht Zeugen: Am 14. Mai 2015 (Himmelfahrt) wurden in Hamburg 50 Ratten in einem Karton, der in schwarze Plastiksäcke gesteckt wurde, ausgesetzt. Dieser befand...
  • Wer hat eigenen Tierschutzverein?

Wer hat eigenen Tierschutzverein?: Hallo, ich vermittel nun ja ständig Tiere, als Pflegestelle oder weil sich jemand trennen muss aber sich nicht auskennt usw. Nun ist es so das wir...
  • Tierschutz-Orga gründen

Tierschutz-Orga gründen: Hallo alle Tierliebhaber , Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen ...
  • Tierschutz-Orga gründen - Ähnliche Themen

• Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Jugendtierschutzverein gründen?

Jugendtierschutzverein gründen?: HalliHallo :eusa_doh: Ich hab einwenig gegrübelt was ich denn für den Tierschutz tun könne, ist mir eingefallen, dass man doch einen...
  • Hamburger Tierschutzverein sucht Zeugen

Hamburger Tierschutzverein sucht Zeugen: Am 14. Mai 2015 (Himmelfahrt) wurden in Hamburg 50 Ratten in einem Karton, der in schwarze Plastiksäcke gesteckt wurde, ausgesetzt. Dieser befand...
  • Wer hat eigenen Tierschutzverein?

Wer hat eigenen Tierschutzverein?: Hallo, ich vermittel nun ja ständig Tiere, als Pflegestelle oder weil sich jemand trennen muss aber sich nicht auskennt usw. Nun ist es so das wir...
  • Tierschutz-Orga gründen

Tierschutz-Orga gründen: Hallo alle Tierliebhaber , Auch wenn ihr euch jetzt wundern würdet, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Jahren eine Tierschutz-Orga aufzumachen ...