Sekret am Auge

Diskutiere Sekret am Auge im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi die Rennmaus meiner Schwester hat firstein Sekret am Auge.. Hab gehört das liegt am Stress.. Was kannn man da tun? Ist das schlimm??
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
Hi die Rennmaus meiner Schwester hat
ein Sekret am Auge..
Hab gehört das liegt am Stress.. Was kannn man da tun? Ist das schlimm??
 

Anhänge

30.10.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sekret am Auge . Dort wird jeder fündig!
Yoko

Yoko

Registriert seit
02.09.2008
Beiträge
665
Reaktionen
0
Hi,

als es ist auf jeden Fall nicht normal. Hab auch noch nie gehört, dass sowas durch Stress kommt :eusa_eh: Wie lange hat sie das schon?
Das muß sich ein Ta anschauen! Könnte eine Entzündung sein.

LG Yoko
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
Meine Schwester meint er hat es schon sehr lange.. Sie hat es nicht groß gestört und dachte es sei nicht schlimm..
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
normalerweise putzen die renner das sekret ab, meistens bekommt man das also gar nicht mit. wenn sies schon länger hat, dann wäre es sicher ich verkehrt sie einmal dem TA vorzustellen. könnte ein zeichen für eine krankheit sein. und so wies auf den foto aussieht, ists doch recht viel rotes sekret ums auge. ich würde sicherheitshalber zum TA gehen.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Das Sekret kommt aus der Harderschen Drüse. Auslöser kann Streß, schlechte Haltung oder eine Allergie sein.

Vielleicht erzählst du uns mal, wie deine Schwester die Tiere hält. Was benutzt sie für Einstreu, Sandbad? Gibt sie Heu? Hatte das Tier Streß? Mag sein, deine Schwester hat irgendwas am Käfig verändert...Zugluft?

Gruß Evi
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
Von der Haltung ist alles in Ordnung sie benutzt hanfstreu und bergwiesenheu.. Und auch Chinchilla Sandbad.. Puschel hatte eine Verletzung wegen fehlgeschlagener vg.. Sie waren Dann auch beim ta ..Wir wollten es bald nocheinmsl versuchen zu vergesellschaften.. Liegt es vllt am Alleinsein??.. Mir Ist aufgefallen ,dass keine gute Luftzufuhr vorhanden ist da auf dem aqua100er Plexiglas drauf ist mit nur einem ganz kleinen luftschlitz könnte das vllt auch stress machen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab grad nochmal telefoniert also sie warn beim ta und der meinte es wäre wegen dem Alleinsein
 
Zuletzt bearbeitet:
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Es gibt viele Möglichkiten für Streß. Ich nehme mal an, daß bei deiner Aufzählung schon was mit dabei ist. Ist die versuchte VG schon länger her?

Möglich ist auch, daß der Staub nicht weg kann und reizt. Warum hat sie denn so einen Plastikstall und warum versucht sie nicht, den Tieren genug Luft zukommen zu lassen?

Hast du mal ein Foto von dem Teil?
Ansonsten ist die Haltung auf Hanf, Heu und Chinchillasand völlig in Ordnung. Ggf. sollte sie mal die Einstreu wechseln, vielleicht hilft das schon. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Evi
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
Nein das ist ein Aqua nur ohne Gitterdekel sondern mit Plexiglasscheiben drauf und einen kleinen Schlitz für luft
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
das ist zu weing. da muss unbedingt ein anderer deckel drauf! einen gitterdeckel kann man entweder selber basteln oder kaufen. bei uns gibts die im zooladen.

wie lange ist die maus denn schon alleine? und wie alt ist sie?
 
Coco.93

Coco.93

Registriert seit
11.07.2010
Beiträge
483
Reaktionen
0
Ja wir sind am besorgen.. Er ist jetzt 1,5 jahre alt und ist schon glaub ich ein dreivierteljahr alleine.. leider... werden wahrscheinlich nochmal versuchen zu vergesellschaften aber steht noch nicht fest...
Das Sekret ist weniger geworden haben jetzt ständig durchgelüftet.. wir werden es auf jeden fall gut beobachten wies weitergeht
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sekret am Auge

Sekret am Auge - Ähnliche Themen

  • Sekret/Blut aus einem Auge?!

    Sekret/Blut aus einem Auge?!: Hallo ihr Lieben, mein Smokey ist ja schon länger sehr am kränkeln und eigentlich austherapiert. Nun war ich bei einem anderen TA, ich hatte...
  • Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge

    Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge: hallöle Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Maus. Sie hat seit ein paar Tagen eine komische Wunde knapp über dem Auge. Heute ist mit...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Blutige Augen?! Hilfe!

    Blutige Augen?! Hilfe!: Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen...
  • Hartnäckiges Augenproblem

    Hartnäckiges Augenproblem: Hallo! Nach einer Bisswunde am Auge, hatte unsere Maus ein entzundenes Auge. Wir waren beim Tierarzt. Zuerst antibiotische Tropfen, dann nach...
  • Ähnliche Themen
  • Sekret/Blut aus einem Auge?!

    Sekret/Blut aus einem Auge?!: Hallo ihr Lieben, mein Smokey ist ja schon länger sehr am kränkeln und eigentlich austherapiert. Nun war ich bei einem anderen TA, ich hatte...
  • Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge

    Merkwürdige ,,Wunde"(?) am Auge: hallöle Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Maus. Sie hat seit ein paar Tagen eine komische Wunde knapp über dem Auge. Heute ist mit...
  • Rennmaus braucht Hilfe!

    Rennmaus braucht Hilfe!: Guten tag, meine Rennmaus ist nun 2 1/2 Jahre alt und ihr Name ist trüffel. Nagut also, immer wenn sie isst stehen ihre augen so hervor und sehen...
  • Blutige Augen?! Hilfe!

    Blutige Augen?! Hilfe!: Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen...
  • Hartnäckiges Augenproblem

    Hartnäckiges Augenproblem: Hallo! Nach einer Bisswunde am Auge, hatte unsere Maus ein entzundenes Auge. Wir waren beim Tierarzt. Zuerst antibiotische Tropfen, dann nach...