Meine Mäuse werden nicht richtig zahm

Diskutiere Meine Mäuse werden nicht richtig zahm im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; ich habe drei rennmäuse sie kommen auch her wenn ich meine hand ins gehege firsthänge doch wenn ich sie nehmen will hauen sie ab...wie schaff ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
ich habe drei rennmäuse sie kommen auch her wenn ich meine hand ins gehege
hänge doch wenn ich sie nehmen will hauen sie ab...wie schaff ich es sie so zarm zu bekommen das sie freiwillig rauskommen ?? (meine alten mäuse waren richtig zarm ...hab ich bei den neuen was falsch gemacht ?? :eusa_eh:)
LG I<3pets :mrgreen:
 
01.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Mäuse werden nicht richtig zahm . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Musst du sie denn nehmen?

Also mir reicht es, wenn meine so zahm sind, dass sie kommen und was aus der Hand nehmen und sich angucken lassen, dafür muss ich sie nicht rausnehmen. Was für die meisten Stress ist.

Wie hast du denn versucht sie zu "Zähmen"?
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
am anfang habe ich ofters die hand reingehängt nach einer weile sie versucht anzufassen aber das haben sie nicht wirklich mitgemacht !
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Kleintiere sind ja auch keine Kuscheltiere, wieso müssen sie denn richtig zahm werden?

Ich würde einfach was Leckeres Sonnenblumenkerne o.ä. auf die Hand legen, aber nicht gleich versuchen raus zu nehmen.
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
ja nur sie nehmen nicht mla was aus der hand !
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Du musst geduld haben.

Weißt du eig. dass 3er Gruppen schnell mal instabil werden und sich streiten?
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Vielleicht sind sie vom Charakter her einfach so? Ich habe vier Renner, von denen keiner gerne auf die Hand kommt. Mein Kastrat fällt mich an, sobald ich in sein Reich komme, seine Partnerin verkrümelt sich vor mir und die beiden Brüder kommen zwar an und gucken, nehmen auch Lecker aus der Hand, sind dann aber wieder weg. Und das ist okay, ich habe mir Mäuse und keine Kuscheltiere angeschafft.
Warum sollten sie auch gerne auf der Hand sein, das macht ihnen nur Angst. Raus nehme ich sie nur, wenn ich nach ihrem Gesundheitszustand schaue, ansonsten sollte man sie da lassen, wo sie hingehören - im Gehege.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du sie trennen und zu der Einzelmaus einen Partner dazuvergesellschaften. Ist besser als früher oder später eine verblutete Maus im Käfig zu finden... Hatte ich schon mal :(
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wie alt sind die denn & wieviel Platz haben sie?
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
sie sind ca ein halbes jahr alt und haben ein terrarium ich weiß die größe leider nicht genau aber ich habe auch in der zoohandlung nachgefragt ob es reicht für 3 mäuse und sie meinte das dass locker reichen würde und zu den 3mäusen die frau aus der zoohandlung hat mir geraten nichr nur zwei zu nehmen sondern drei weil das besser sei !
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Das scheinen die einem immer zu erzählen. Steht ja auch in manchen Büchern drin. Da heißt es auch, dass man für 9 Renner einen Käfigverbund haben soll. Ganz super.

Also, Renner verstehen sich am Besten, wenn sie zu zweit sind. In dieser Konstellation müssen sie wenigstens ein Aqua mit den Maßen 100x40 oder 100x50 haben, am Besten noch einen Aufsatz da drauf, für Sandbad, Trinknapf usw. Man kann ihnen zu zweit auch mehr Platz geben, da muss man eben gucken, dass sie sich nicht anfangen zu streiten.

Bei einer Dreiergruppe sollte man nicht zu viel Platz geben, damit keine Revierstreitigkeiten auftreten. Allerding ist das den Tieren gegenüber nicht fair. Sie dürfen sich nicht richtig austoben, dabei wäre die Lösung so einfach: für eine Maus einen neuen Partner suchen und vergesellschaften.

Aber bitte kauf keine Tiere mehr im Zooladen. Viele Tierheime sitzen voll mit Rennern und auch privat werden viele Tiere vermittelt.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
kannst du das terri mal nachmessen? würde mich schon noch wunder nehmen wie gross das genau ist. wenn sie dir in der zoohandlung sagen dass es locker für 3 reicht, ist es möglicherweise zu klein...
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
also okay ich habs gemessen :D
höhe:36cm
tiefe:30cm
breite:60cm
 
cocos

cocos

Registriert seit
24.02.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
das ist leider zu klein die maße sollten 100x50x50 betragen
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
echt okay ich wollte mir so und so ein neues kaufen da mein jetziges einen sprung hat

ehrlichgesagt verwundert mich das etwas da die zoohändlerin ihr mäuse in einem noch kleinerem terra gehalten hat und da waren mehr als 5 renner drin !
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Das ist ja mal wieder ein typisches und arg abschreckendes Beispiel für einen Zooladen.
Also so ein 60- er hab ich hier auch stehen und meine Renner waren da für zwei Tage drin, weil sie sich gekloppt hatten. Aber da drin drehen sie ja völlig durch, weil es einfach nur klein ist. Da können sie ja vielleicht zwei Sprünge machen bevor sie gegen das Glas knallen.

Also ganz dringend etwas Größeres besorgen! Und dann wie gesagt zwei Gruppen draus machen. Wo kommst du denn her? Ich hab ein 100x40x40 Aqua. wenn da ein Aufsatz drauf kommt geht das meiner Meinung nach auch.
 
nyeeroo

nyeeroo

Registriert seit
12.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
hm also, am besten kann man die kleinen viecher mit sonnenblumenkernen oder frischem zeug bestechen ;)
einer von meinen schnapt sich das sogar aus meiner hand und rennt damit im maul auf meine shculter und frisst das da...
sehr süß :)
der andere kam mal gerne auf die hand, mittlerweile hat der nicht mehr so viel bock, wird halt was älter...^^

was ich nur zu der dreiergruppe sagen kann, ich hatte vor etwa 6jahren meine ersten renner, und das war ne dreier konstellation - die haben sich geliebt..
dann ist einer gestorben, und ich habe einen neuen dritten dazu gesetzt, und auch die haben sich wieder geliebt, bis alle im alter von 4,5 jahren gestorben sind..
aber das kann auch echt glück gewesen sein ;)

lieben gruß
 
I

I<3pets

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
meine vertsehen sich auch super die lieben sich einfachj und ich werde sie auch nicht trennen das könnt ich nicht so wie die sich lieben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Mäuse werden nicht richtig zahm

Meine Mäuse werden nicht richtig zahm - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen? - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Maus hat "Ekelanfall"

    Maus hat "Ekelanfall": Hallo ihr Lieben, ab und zu verirren sich mal Insekten in unsere Wohnung. Genauer gesagt: Fliegen und ein Grashüpfer. Wenn sie nicht freiwillig...
  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • Ordentliche Maus

    Ordentliche Maus: Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr das schon mal erlebt, dass eine Maus ihr Futter wieder aufräumt, wenn sie es im Moment nicht mehr braucht...
  • Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?

    Erkennen die Mäuse eigentlich einen bestimmten Menschen?: Hi! Zugegeben rede ich viel mit meinen Mäusen - nichts sinnvolles, aber es hat sich so eingebürgert, dass ich sie stets anspreche, wenn ich sie...