Kanichen gehts schlecht

Diskutiere Kanichen gehts schlecht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Also mein Kaninchen wurde immer dünner . Es hat aber gefressen . Also hab ich gedacht, dass ist wegen dem Fell wechsel. Als es aber immer...
X

xmissile

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo.

Also mein Kaninchen wurde immer dünner . Es hat aber gefressen . Also hab ich gedacht, dass ist wegen dem Fell wechsel. Als es aber immer noch nicht besser wurde ging ich zum Tierarzt . Die Diagnose : eine schwere Lungenentzündung . Mir wurde gesagt , dass ich nochmal wiederkommen soll , wenn das Tier in einer Woche noch lebt. Er hat jeden Tag Antibotikum bekommen .
Er hat sehr viel Trockenfutter und Karotten gegesen. Er liegt aber seit Mittwoch auf der Seite . ( denk mal , dass ist die Erschöpfung . Bei einem Menschen ist das ja genauso) . Ihm gings auch immer besser . Seit gestern bewegt er seine Füße wieder und wird deutlich fitter . Ich habe ihn fast jeden Tag auf eine andere Seite gedreht damit er keine fiesen Druckstellen bekommt . Heute habe ich ihn mal auf die 4 Beine gesetzt und geschaut ob er sich halten kann . Das hat soweit auch geklappt . Aber die Hinterbeine hat er nicht viel bewegt. Dann habe erschreckenderweise gesehen , dass man auf der rechten Seite so einen huppel spüren kann wo das Hinterbein ist . Also das Gelenk . Auf der anderen Seite ist das nicht. Habe jetzt voll panik , dass da was ausgekugelt oder gebrochen ist und er nie mehr richtig gesund wird oder es nicht überlegt . Vorallem weil es ihm ja ansich viel besser ging . Schnupfen war auch viel besser , wenn nicht ganz weg. Ich habe ihn jetzt wieder hingelegt .
Hatt damit schon jemand Erfahrung und weiß ob da was gebrochen ist oder ob sich das wieder einrengt ????

mfg
 
01.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Hallo! Die Aussage deines TA bezüglich...wenn es noch lebt gibt mir sehr zu denken. Bitte suche dringend noch einen zweiten TA auf. Wenn du auf Anhieb keinen weisst, schreib einen der Moderatoren mit PLZ und WOhnort an, es ist eine Tierarztliste vorhanden.
Dass du ihn gedreht hast sit wichtig, da hast du gut mitgedacht.

(Ansonsten, bitte ich dich, dich nochmal eingehend mit der Haltung/Ernährung von Kaninchen zu informieren, denn Trockenfutter ist nciht gut für Kaninchen. Aber es ist im Moment sinnlos ihn umzustellen da er erst wieder gesund werden muss. Auch alleine leben sollt er nciht. Aber nun lass ihn erst gesund werden. Bei viel Zeit kannst du dich hier mal einlesen: http://www.diebrain.de/k-index.html)
 
C

Caro91

Guest
Was ist denn das schon wieder ein TA? Überlässt das Tierchen einfach dem Schicksal, anstatt was zu machen? Oh mann...Würde auch schleunigst zu einem anderen gehen!
 
X

xmissile

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke

Danke für die Antworten . Werde mich nochmal nach einen anderen Tierarzt umschauen. Normal bekommt er nicht so viel Trockenfutter aber ich hab gedacht er wird so schneller dick. Er hat auch eine Partnerin , aber ich habe sie getrennt damit sie sich nicht ansteckt.
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde auch dringend das Tier einem anderem TA vorstellen, am besten noch heute.

Vielleicht magst du verraten, wo du wohnst. Ich kenne deutschlandweit einige gute TA's. Oder ich könnte andere Kaninchenhalter in deiner Näher nach einem erfahrenen TA fragen.

Wie wurde eigentlich die Lungenentzündung festgestellt? Hatte dein Kaninchen auch Fieber? Welches AB wird gegeben?

Natürlich fressen Kaninchen weniger, wenn sie krank sind. Im Normalfall sollte man dann päppeln und Ursachenforschung betreiben.

Es mag sein, dass dein Tier vor Schwäche nicht mehr aufstehen kann. Aber auch eine andere Erkrankung könnte zu Grunde liegen.

Wie ist denn die Atmung? Wie sehen die Schleimhäute aus? Wurden mal Infusionen gegeben?

Lähmungserscheinungen können auch durch E.Cuniculi bedingt sein.
Der "Huckel" könnte ein Abszess sein.

Frißt er überhaupt noch freiwillig?

Für mich hört sich das sehr ernst an. Und das Tier gehört so schnell wie möglich in die Hände eines erfahrenen TA's.

Um einen Bruch oder anderweitige Verletzungen des Bewegungsapperates auszuschließen, sollte geröntgt werden.

Ich drück dem Süßen ganz fest die Daumen.

LG
Brigitte
 
X

xmissile

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo

Hallo.
War wieder beim TA. Also die Lungenentzündung ist fast weg und das Herz schlägt auch wieder normal . Das mit dem Bein war kein Bruch oder so sondern war weil die Muskeln erschlafft sind müssen sich also wieder aufbauen. Das einzige Problem ist jetzt das er immer noch nicht zu genommen hat ,obwohl er viel gefressen hat . Jetzt hat er noch eine aufbau spritze bekommen. In einer Woche soll ich nochmal hin , wenn er bis da nicht wenigstensd ein paar gramm zu genommen hat siehts schlecht aus . Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie er schneller zu nehmen kann und sind so Vitaminn Drinks aus dem handel empfehlens wert.
mfg
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würd haferflocken geben, petersilienwurzeln sind auch gute energiespender, frisst es denn von allein?
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
diese Vitamindrinks aus dem Handel kannst du vergessen, das ist nur Geldmacherei.

Ich würde Knollengemüse, Haferflocken, Dinkelflocken und auch RodiCareBasic anbieten. Kolbenhirse geht auch gut.

Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Das Tier frißt ja gut und nimmt trotzdem ab. Ein tumeröses Geschehen könnte auch für ein Gewichtsabnahme verantwortlich sein, genauso wie Darmparasiten. Auch bei E.Cuniculi kommt es manchmal zu einer Gewichtsabnahme.

Hast du denn jetzt mal einen anderen TA aufgesucht?
 
Thema:

Kanichen gehts schlecht

Kanichen gehts schlecht - Ähnliche Themen

  • Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!

    Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!: Hallo, Ich hoffe das hier jemand mitliest der sich damit auskennt wir waren auch schon beim TA aber der sagt es ist kein E.C. die Anzeichen...
  • Kanichen ist ungewollt schwanger

    Kanichen ist ungewollt schwanger: Heyy mein kaninchen ist heute ungewollt schwanger gergworden ich wollte dies auf keinen fall (lange Geschichte) meine frage:kann man die...
  • Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?

    Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?: Hallo Beiuns kam es zu ungewollten nachwuchs und kamen 7 Kaninche auf die Welt allerdings waren 6 sofort tot.1 hat überlebt .Es starb allerdings...
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • Kaninchen hatte Schlaganfall!

    Kaninchen hatte Schlaganfall!: Hallo! Mein Kaninchen hatte vor ca. einer halben Woche einen Schlaganfall.. (sie hält den Kopf schief) Wir waren letzte Woche am Freitag beim...
  • Kaninchen hatte Schlaganfall! - Ähnliche Themen

  • Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!

    Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!: Hallo, Ich hoffe das hier jemand mitliest der sich damit auskennt wir waren auch schon beim TA aber der sagt es ist kein E.C. die Anzeichen...
  • Kanichen ist ungewollt schwanger

    Kanichen ist ungewollt schwanger: Heyy mein kaninchen ist heute ungewollt schwanger gergworden ich wollte dies auf keinen fall (lange Geschichte) meine frage:kann man die...
  • Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?

    Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?: Hallo Beiuns kam es zu ungewollten nachwuchs und kamen 7 Kaninche auf die Welt allerdings waren 6 sofort tot.1 hat überlebt .Es starb allerdings...
  • Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?

    Ab wann daf man Kanichen die Krallen schneiden?: Ich hab mal ein ganz dumme Frage. Ab wann darf man beim Kaninchen die Krallen schneiden?(Wochen/Monate/Jahre) Ich höffe ihr Könnt mir helfen...
  • Kaninchen hatte Schlaganfall!

    Kaninchen hatte Schlaganfall!: Hallo! Mein Kaninchen hatte vor ca. einer halben Woche einen Schlaganfall.. (sie hält den Kopf schief) Wir waren letzte Woche am Freitag beim...