Clickertraining mit Rennmäusen?!

Diskutiere Clickertraining mit Rennmäusen?! im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu liebe User, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt, dass eine Clickertraining mit Rennmäusen möglich wäre?! Mit Meerschweinen, Ratten, etc...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Huhu liebe User,

Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt, dass eine Clickertraining mit Rennmäusen möglich wäre?! Mit Meerschweinen, Ratten, etc. klappt
das ja auch.
Könnte das mit Rennmäusen auch klappen? Wenn man statt einem lauten
Klicker schnalzt, und dann später mit einem Target üben ?(heißt doch Target, Dieser Stab mit der Kugel?) Meine Mäuse sind nämlich relativ zahm und ich hab das Gefühl, dass sie sich manchmal ein bisschen langweilen :uups: Deswegen wollt ich das vlt mal ausprobieren. Könnte das klappen?

Danke schon mal ;)
 
02.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Clickertraining mit Rennmäusen?! . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Ich glaube schon, dass das klappen kann. Würde es allerdings nur im Käfig machen, zumindest vorerst. Für die meisten ist es Stress außerhalb des Käfigs...
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ok, dann werd ich das mal versuchen ;)
Ich hab um das Terrarium ein Freilaufgitter, so können sie wenn ich dabei bin selbst entscheiden ob sie raus wollen ;)
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
ich habe jetzt noch von niemandem gehört der mit seinen renner sowas gemacht hat, und kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass die renner das kapieren. vielleicht täusche ich mich, keine ahnung ;)
solange sie zu nichts gezwungen (spätestens dann würde der versuch eh scheitern...) und nicht gestresst werden, kannst du das sicher versuchen...
wobei ich finde dass man renner auch anders und sinnvoller beschäftigen kann ;)
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ja ich kanns ja einfach mal versuchen und wenn sie keine lust haben oders nicht verstehen, lass ichs bleiben ;)

..wobei ich finde dass man renner auch anders und sinnvoller beschäftigen kann..
Schlag mal was vor :mrgreen:

Also meine kriegen immer Klopapirrollen, Klopapierhäusschen, etc.
 
nyeeroo

nyeeroo

Registriert seit
12.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
also, vonwegen zu doof ;)

http://www.youtube.com/watch?v=txq_BogA1NM&feature=related
http://www.youtube.com/profile?feature=iv&annotation_id=annotation_344622&user=MouseAgility
also..ich denke schon, dass das klappt, habs mit meinen auch mal nn tag versucht, aber irgendwann hab ichs vergessen und danach hatt ich keine lust mehr..^^

was aber süß ist, ist wenn du denen einen sonnenblumenkern übers köpfchen hälst - so dass sie männchen machen müssen
und dann, wenn sie stehen, der kern so im krei über ihnen bewegen, dass sie ne piruette machen müssen.. (natürlich danach auch geben..^^)
irgendwann machen die das automatisch, ums kernchen zu bekommen ;)
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Ich habe mit meinen damals etwas geklickert.
Verstanden haben sie es auf jeden Fall :)
 
Tier.Freak.x3

Tier.Freak.x3

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Was genau ist eigentlich Clickertraining?
 
nyeeroo

nyeeroo

Registriert seit
12.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
wenn dein vieh was tolles macht, belohnst du es mit einem click oder schnalzen der zunge (immer gleiches geräusch) und dazu gibts ein leckerchen

irgendwann reicht ein click und die wissen, dass das gut war, was sie gemacht haben ;)
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ich hab schonmal ein bissl ausprobiert und ich denke, wenn ich das Thema mit denen vertiefe kriegen die das hin :)
 
Annika.

Annika.

Registriert seit
09.10.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Und wie siehts aus mit dem clicker, schon was gelernt ? :D
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
ich habe jetzt noch von niemandem gehört der mit seinen renner sowas gemacht hat, und kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass die renner das kapieren. vielleicht täusche ich mich, keine ahnung ;)
In einem anderen Forum hat es jemand versucht, leider verstarb das Tier. Aber man kann grundsaetzlich jedes Tier clickern, selbst Fische. Wichtig ist nur, dass man den richtigen sekundaeren Verstaerker und die richtigen Motivationen findet ;)

was aber süß ist, ist wenn du denen einen sonnenblumenkern übers köpfchen hälst - so dass sie männchen machen müssen
und dann, wenn sie stehen, der kern so im krei über ihnen bewegen, dass sie ne piruette machen müssen.. (natürlich danach auch geben..^^)
irgendwann machen die das automatisch, ums kernchen zu bekommen ;)
Das ist pures Locken, mit Clickern hat das wenig zu tun, weil sich das Tier zu sehr auf das Futter konzentriert. Daher fuehrt man ja das Target als Fuehrhilfe ein. Wenn sich das Tier aufs Futter konzentriert, konzentriert es sich nicht so gut auf sein Verhalten, wie es koennte, was man beim Clickern ja erreichen will. Clickern ist was fuers Koepfchen ;)

wenn dein vieh was tolles macht, belohnst du es mit einem click oder schnalzen der zunge (immer gleiches geräusch) und dazu gibts ein leckerchen

irgendwann reicht ein click und die wissen, dass das gut war, was sie gemacht haben ;)
Es muss nicht immer ein Click sein, es kann auch ein Lichtsignal sein, ein Pfeifen, ein Platschen aufs Wasser, egal was, hauptsache es ist selten und erregt die Aufmerksamkeit des Tieres. Nur weil die Trainingmethode Clickern heisst, heisst es nicht, dass man einen Click als sekundaeren Verstaerker konditionieren muss. Es geht um das Prinzip, dem Tier zielgenau mit dem sekundaeren Verstaerker sagen zu koennen, dass das Verhalten erwuenscht ist.
Ein Click (oder welchen sekundaeren Verstaerker man auch nimmt) kuendigt IMMER eine Belohnung (den primaeren Bestaerker, zB Futter, bei Hunden auch Spiel) an, wenn man das weglaesst, loescht man die Verknuepfung des sekundaeren Verstaerkers als Belohnung. Ein Click allein belohnt nicht, erkuendigt die Belohnung an und beendet die gelungene Uebung.
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Auch wenn es Niemanden interessiert, ich halte das für völlig falsch. Sind wir da nicht schon in Richtung Zirkus? Müssen wie unsere Renner dressieren, abrichten?

Meine Tiere hören auch auf kleine Kommandos, aber das geht auch mit leiser, liebevoller Stimme.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.286
Reaktionen
0
Die Tiere werden dazu ja nicht gezwungen,
sie zeigen schon wenn sie es nicht möchten.
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
771
Reaktionen
0
Ich muss zugeben ich hab das "Clickertraining" bis jetzt nur 2 mal gemacht.
Ich denke sie könnten es schon verstehen und man sieht auch Ansätze, aber ich lass es dann glaub ich doch. Muss dazu sagen, mein Klicker ist auch wirklich sehr laut und immer gleiche Geräusche machen (schnalzen) krieg ich nicht hin :lol:.
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ich hab das mal mit unseren Meerschweinchen gemacht (werde es im Sommer wieder weiter machen) und das geht recht gut. (Weil die Schweinchen das Klicken schon kennen, werde ich das nicht mit den Rennern üben, sonst kriegen die Schweinchen eine Krise:lol:) Na jedenfalls hatte ich am Anfang auch a bissl Zweifel, jedoch war ich neugierig, wie die Tiere darauf reagieren, also habe ich damit angefangen.
Und tatsächlich, die Schweinchen scheinen das richtig toll zu finden. Wobei es auch Unterschiede gibt. Der Bub ist zum beispiel nicht soo begeistert, die eine Dame hingegen ist voll aufmerksam und ruhig dabei!! Es kommt mir fast so vor, als scheinen sie diese "Herausforderung" und "Kopfarbeit" zu wollen, nachdem sie dann mal verstanden hatten, wie es funktioniert. Ich mein, dass ist für die Tiere eine ganz neue Dimension der "Kopfarbeit". Zudem merkt man sehr schnell, wenn sie keine Lust mehr haben. Dann laufen sie einfach weg:roll::angel:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Clickertraining mit Rennmäusen?!

Clickertraining mit Rennmäusen?! - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...
  • Rennmaus Liegt nur noch - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...