Erster Auslauf korrekt?

Diskutiere Erster Auslauf korrekt? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi leute hab jetzt seit einer Woche meine kleinen 5 Nasen bei mir. Die rennen nicht mehr panisch weg wenn ich in deren Nähe komme. Manche zwicken...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

leguan85

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi leute
hab jetzt seit einer Woche meine kleinen 5 Nasen bei mir.

Die rennen nicht mehr panisch weg wenn ich in deren Nähe komme.
Manche zwicken in die Finger wenn ich die Hand in den Käfig tue, aber nicht zu fest.Andere wiederum schlecken mir zB Malt von den Fingern.

Hab denen
heute einen kleinen Auslauf gegönnt, alle bis auf eine, die eher panisch vor mir weggerannt ist im Käfig, die ist dann auch drin geblieben, wollte ihr nicht noch mehr panik machen, die bekommt unter anderen mittlerweile Antibiotika und muss da schon "gefangen" werden.

An sich war der Auslauf der 4 Nasen ganz gut. Die haben etwas rumgetollt, etwas an Leckerlies bekommen und sind viel rumgelaufen, haben erforscht was es neues gibt.Die waren für den Anfang 15-20min draußen, haben auch viel rumgekackt.

Die 4 Ratzen die draußen waren musste ich jetzt nicht großartig fangen damit ich sie rausnehmen kann.

An sich sind die Ratzen schon interessiert an mir wenn ich am Käfig bin, manchmal erschrecken sie sich und verziehen sich ins Haus.

Ab wann kann ich ihnen großen Auslauf gönnen? will die nicht später in der Wohnung jagen müssen weil sie sich vor etwas erschrecken und wegrennen?

lg
Leguan85
 
02.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Mille

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
519
Reaktionen
0
Hey.
Also am Anfang ist es gerade bei scheuen/scheueren Nasen sinnvoll einen abgesperrten Auslauf rund um den Käfig zu bauen.
Da können sich die Nasen dann aussuchen, ob sie raus oder rein wollen.

Der Käfig gibt ja immer noch ein Stück Sicherheit.
Im Auslauf kann man die Ratten meist auch viel besser an sich gewöhnen, als im Käfig, so meine Erfahrung. :)

Der spätere Auslauf sollte mMn nicht in der ganzen Wohnung stattfinden.
Es sei denn, Du kannst garantieren, dass die ganze Wohnung rattensicher ist.
Ich würde empfehlen, ein Zimmer rattensicher zu machen.
Wie das geht?
Siehe hier:
http://www.diebrain.de/ra-gehege.html#aus

Ich habe meine 4 ersten Jungs auch erst dann im ganzen Zimmer laufen lassen, als sie auf Zuruf kamen, sich problemlos haben nehmen und in den Käfig setzen lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erster Auslauf korrekt?

Erster Auslauf korrekt? - Ähnliche Themen

  • Erster Auslauf wann?

    Erster Auslauf wann?: Huhu ihr Lieben! So also auf dem Tisch huschen sie immernoch ängstlich herum und verstecken sich möglichst viel, im Käfig bewegen sie sich total...
  • Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

    Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Meine ersten Rattenbabys

    Meine ersten Rattenbabys: Hallo :) Wies der Titel schon sagt, bekomm ich meine ersten Rattenbabys :) Nur habe ich momentan überhaupt keine Ahnung was ich füttern soll und...
  • Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:

    Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:: Hallo, Ich habe vor 3 Monaten meine ersten süßen Ratten bekommen [: Und wie ihr euch sicher vorstellen koennt sind immer noch ein paar Fragen...
  • Bald erste Ratten, & immer noch viele Fragen offen ;D

    Bald erste Ratten, & immer noch viele Fragen offen ;D: Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey , mal wieder:lol: also, fragen : ~welche Einrichtung? also was kann man alles in den Käfig geben und was ist giftig...
  • Ähnliche Themen
  • Erster Auslauf wann?

    Erster Auslauf wann?: Huhu ihr Lieben! So also auf dem Tisch huschen sie immernoch ängstlich herum und verstecken sich möglichst viel, im Käfig bewegen sie sich total...
  • Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

    Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Meine ersten Rattenbabys

    Meine ersten Rattenbabys: Hallo :) Wies der Titel schon sagt, bekomm ich meine ersten Rattenbabys :) Nur habe ich momentan überhaupt keine Ahnung was ich füttern soll und...
  • Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:

    Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:: Hallo, Ich habe vor 3 Monaten meine ersten süßen Ratten bekommen [: Und wie ihr euch sicher vorstellen koennt sind immer noch ein paar Fragen...
  • Bald erste Ratten, & immer noch viele Fragen offen ;D

    Bald erste Ratten, & immer noch viele Fragen offen ;D: Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey , mal wieder:lol: also, fragen : ~welche Einrichtung? also was kann man alles in den Käfig geben und was ist giftig...