Vielzitzenmäuse-Fragen

Diskutiere Vielzitzenmäuse-Fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, wollt mich mal über Vielzitzenmäuse informieren da warscheinlich bald welche hier einziehen. Hab schon einige Sachen im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wollt mich mal über Vielzitzenmäuse informieren da warscheinlich bald welche hier einziehen.
Hab schon einige Sachen im Internet gelesen aber frag hier lieber nochmal nach.

Käfiggröße
100*50*50? Ist das richtig?
Auf einer anderen Internetseite hab ich 100*50*100 gelesen. Welche Größe stimmt denn nun?
Bei mir würden sie dann in einem 115*50*60 Holzkäfig leben. Wäre der okay?
Ich hab gelesen das man die in Gruppen oder Päärchen hält. Ist ein Paar oder eine Gruppe besser?
Welches Geschlecht kann man am besten zusammen halten? Oder ist das nicht so wie bei Farbmäuse wo die männlichen nicht gut zusammen gehalten werden können?
Für wieviele Tiere wäre mein Käfig okay?

Welches Futter fressen die?
Einfaches Mäusefutter von JR Farm oder irgendwas bestimmtes?

Liebe Grüße,
Ramosh

03.11.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Also ich würde 100 cm x 50 cm x 100 cm für angemessen finden.
Männergruppen gehen oft gut, auch bei bis zu 10 Tieren. Eine kastration ist überflüssig, anders wie bei Farbmäusen.

Das Trockenfutter sollte ein Mix aus einer Getreidemischung und Kleinsaaten (Hirse, Grassamen) bestehen, der durch getrocknete Kräuter, Trockengemüse und ähnliches ergänzt werden kann. Achten Sie darauf, daß die Saatenmischung nicht zu fett ist, da Vielzitzenmäuse zu Adipositas neigen.
Als Feuchtfutter nehmen die Tiere besonders gern Eisbergsalat. Jedoch können Sie die komplette Obst- und Gemüsepalette, Kohl ausgenommen, durchprobieren. Der Schwerpunkt sollte aber deutlich beim Gemüse sowie bei sonstigem Grünfutter liegen.
Grundlegend notwendig ist zudem eine Eiweißquelle. Diese können Sie in Form von Mehlwürmern und anderen lebenden Insekten, Trockeninsekten wie Seidenraupen oder gekochtem Ei anbieten.

quelle: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/vielzitzenmaus#ernaehrung

Ich nehme mal an dass du diese Seite schon kennst?

Ob, und wieviele bei dir reinpassen...keine Ahnung... vlt 2-3.

N

nina235

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte selbst mal eine Zeit lang 4 VZM Mädels. VZM sind sehr soziale Tiere, deswegen würde ich dir eine Gruppe empfehlen, so ab 3 oder 4. So ist auch immer einer zum Kuscheln oder so da, wenn ein anderer Mal nicht will. Ich würde aber auch sagen, dass der Käfig so für 3 Mäuse reichen könnte. VZM sind auch eher nicht so die Buddler und Kletterer, meine haben aber immer gerne in irgendwelchen hängenden Häuschen geschlafen. Und pass auf deinen Holzkäfig auf, der könnte schneller zu Kleinholz verarbeitet werden, als dir lieb ist ;) Vllt solltest du die Kanten und andere angreifbare Stellen absichern.
Zum Futter wurde ja schon alles gesagt, Eisbergsalat war bei meinen auch der absolute Favorit ;)
Bedenke auch, dass VZM teilweise etwas aggressiv sein können. Meine zB waren ziemlich bissig - ohne dicke Handschuhe ging da gar nichts.
LG

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten

Das die Tiere meistens agressiv bzw. bissig sind hab ich schon gelesen aber das macht mir nichts. Sollen ja keine Kuscheltiere werden.

Mit dem Käfig werde ich dann mal gucken ob ich die Kanten absicher oder ob ich noch einen größeren hole der nicht aus Holz besteht.

Liebe Grüße,
Ramosh

Ramosh

Ramosh

Reaktionen
0
Wäre der Käfig okay? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hoernchen/41393

Natürlich müsste ich noch ein paar Sachen verändern aber ist der Käfig von der Größe und Gitterabstand ect. geeignet?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah ich seh gerade das der Käfig 13mm Gitterabstand hat. Das ist zu groß oder?

Wenn ich denselben Käfig finden würde mit geringerem Gitterabstand, würde der dann gehen?

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Für Jungs dürfte der gitterabstand noch gehen, die sind schon recht groß. Mädels sind etwas zarter...

den Ebay-Holzkäfig hatte ich auch mal für VZM - uns irgendwann war ein Loch drin und Schlitzohr im Zimmer on tour.

So ist die größe super, da könnte man gut 6 Stück drin halten.

N

nina235

Reaktionen
0
Es kommt auch drauf an, was du für Mädels bekommst ;) Meine waren zb echte Brocken, die hätten da nie durchgepasst :D (und sie waren eigentlich nicht mal wirklich dick.. ;)) Aber der Käfig ist sonst gut.

Ansonsten wurde bei mir ein Laufrad gerne genommen, und eine Schüssel mit Sand diente als Klo. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vielzitzenmäuse-Fragen

Vielzitzenmäuse-Fragen - Ähnliche Themen

• Fragen zu Farbmäusen

Fragen zu Farbmäusen: Hallo ihr lieben, ich wollte euch etwas zu Farbmäusen fragen. 1.) Können sie in einem Terrarium leben? 2.) Wie groß sollte das zu Hause sein...
  • Fragen über Fragen..

Fragen über Fragen..: Bitte in Farbmäuse Haltung verschieben! Hallo ;) Ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr mit der Mäusehaltung beschäftigen. Auf den ersten...
  • Paar Fragen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
  • Hallöle ^^ wieder mal ein Farbmäuseanfänger mit Fragen

Hallöle ^^ wieder mal ein Farbmäuseanfänger mit Fragen: Aaalso... Ich habe nun (endlich mal habe immer wieder mal gefragt ;)) meine Eltern davon überzeugt mir zu erlauben Mäuse zu halten. Natürlich mit...
  • Vielzitzenmäuse & Stachelmäuse

Vielzitzenmäuse & Stachelmäuse: Hallo, ich bins mal wieder ;) Habe heute in einer Anzeige etwas von Vielzitzenmäusen & Stachelmäusen gelesen. Die Vielzitzenmäuse habe ich auch...
  • Vielzitzenmäuse & Stachelmäuse - Ähnliche Themen

• Fragen zu Farbmäusen

Fragen zu Farbmäusen: Hallo ihr lieben, ich wollte euch etwas zu Farbmäusen fragen. 1.) Können sie in einem Terrarium leben? 2.) Wie groß sollte das zu Hause sein...
  • Fragen über Fragen..

Fragen über Fragen..: Bitte in Farbmäuse Haltung verschieben! Hallo ;) Ich würde mich gerne mal ein bisschen mehr mit der Mäusehaltung beschäftigen. Auf den ersten...
  • Paar Fragen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
  • Hallöle ^^ wieder mal ein Farbmäuseanfänger mit Fragen

Hallöle ^^ wieder mal ein Farbmäuseanfänger mit Fragen: Aaalso... Ich habe nun (endlich mal habe immer wieder mal gefragt ;)) meine Eltern davon überzeugt mir zu erlauben Mäuse zu halten. Natürlich mit...
  • Vielzitzenmäuse & Stachelmäuse

Vielzitzenmäuse & Stachelmäuse: Hallo, ich bins mal wieder ;) Habe heute in einer Anzeige etwas von Vielzitzenmäusen & Stachelmäusen gelesen. Die Vielzitzenmäuse habe ich auch...