Übergeben nach Katzengras

Diskutiere Übergeben nach Katzengras im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht genau, ob meine Frag hier reinpasst. Ich hab jetzt schon einige Zeit beobachtet, daß sich Kessy firstnach dem Verzehr von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kessykatze

Registriert seit
06.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau, ob meine Frag hier reinpasst. Ich hab jetzt schon einige Zeit beobachtet, daß sich Kessy
nach dem Verzehr von Katzengras übergibt. Das Katzengras kommt dann unverdaut wieder zum Vorschein. Hab das vorgestern im Wohnzimmer gemerkt und heute morgen in der hintersten Ecke vom Flur. Es war aber kein Fressen dabei sondern nur das unverdaute Katztengras und jede Menge gelbe Flüssigkeit. Verträgt Kessy das Katzengras nicht? Kennt jemand ein ähnliches Phänomen?
 
04.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
saby1990

saby1990

Registriert seit
23.08.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
Das Katzengras ist dafür gedacht, dass es das Herausbringen von Haaren vereinfacht. Meine übergibt sich auch meistens von Katzengras. Beim Putzen verschlucken Katzen sehr viel Haare und die müssen wieder raus. Es gibt aber glaube schon Mittel, wo die Haare aus dem "Hinterausgang" kommen.
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Katzen durch das Katzengras die verschluckten Haare leichter auskotzen. Das heißt, dass es kein Phänomen ist wenn Deine Katze nach dem Verzehr von Katzengras bricht sondern ganz normal.
Ich krieg das hier nicht mit da meine allesamt Freigänger sind.

Malzpaste oder Butter sollen dabei helfen dass es hinten rauskommt...
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Hallo

wie schon gesagt: Das Katzengras sorgt dafür, dass die Haare vorne wieder rauskommen. Maltpaste z.B. sorgt dafür, dass sie hinten wieder rauskommen ;)

@ Renate*: Ich bekomm das auch nie mit - und darüber bin ich ganz froh :mrgreen:
 
R

Retic

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Hallo,

wenn ihr schon irgendeine Paste erwähnt, könnte dann geklärt werden, ob das ein Ersatz für das Gras ist?
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Retic, ja Malzpaste kann man geben damit es hinten rauskommt anstatt vorn wie bei Katzengras ;)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Das ist der Sinn vom Katzengras: übergeben ;). Draußen wird ja auch Gras gefressen um sich leichter von den Haarballen zu befreien. Meine zwei übergeben sich allerdings fast nie davon, einmal die Woche gibt es aber auch zusätzlich etwas Malzpaste. Kommt wahrscheinlich auch ein bißchen auf die Katze an, Tisha hat immer das Katzengras wieder hochgewürgt.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
9.957
Reaktionen
118
Soweit ich weiß, ist aber in Katzengras unter anderem auch Folsäure enthalten und somit gut für die Katze, nicht nur zum wiederauswürgen von Haarballen gedacht.

Damit die Haarballen nicht hochgewürgt werden, sondern durch den Darm abgehen, kann man Katzen mehrmals die Woche Malt- bzw. Malzpaste geben, gibt es speziell für Katzen, einfach mal hier bei der Suche eingeben.

Man kann ihnen auch 1-2 mal die Woche etwas Speisequark mit 40 %, Katzenmilch oder Butter geben, der Fettgehalt soll halt möglichst hoch sein, aber vorsichtig anwenden, nicht zu viel, sonst gibt es richtigen Durchfall.
 
A.J.S.

A.J.S.

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.073
Reaktionen
0
Hey,

kenne dieses Phänomen auch zum leidwesen meines roten Teppichs. ;)
Sobald die beiden Katzengras bekommen kotzen sie zwangsläufig, Haare konnte ich allerdings nihct immer entdecken dafür aber etliches an Magensaft und die 10 cm langen Halme.
:shock:

Habe jetzt auch shon mehrere Tierärzte dazu befragt und wie bei vielem scheiden sich auch hier die Geister.
Der eine meinte bloß nicht verfüttern da sie sich an scharfen Halmen die Speiseröhre verletzen können oder Halme über umwege in die Luftröhre geraten können und so zu Verletzungen führen können.

Wieder andere meinen, dass Katzengras unverzichtbar wäre.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also meine bekommen seit Jahren Katzengras. Es steht eigentlich ununterbrochen da. Und da ja der Sinn von Katzengras ist, dass unverdaute Haare wieder rauskommen, habe ich hier auch regelmäßig leckere warme Pfützen mit Halmen und Haaren drin...Vorzugsweise natürlich auf Teppichen oder auf der Badematte:roll:

Malzpaste mögen hier alle nicht....:eusa_think:
 
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
256
Reaktionen
0
wenn die haarballen natirgemäß ausgewürgt werden sollen, ist das denn dann gesund wenn sie mit der paste hinten raus kommen oder egal??
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Übergeben nach Katzengras

Übergeben nach Katzengras - Ähnliche Themen

  • Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...

    Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...: Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...
  • Katze bricht nach Uebergeben zusammen

    Katze bricht nach Uebergeben zusammen: Hallo Leute, brechen eure Katzen auch gelegentlich nachdem sie sich uebergeben habem zusammen? Ich habe das gestern beobachten muessen :shock...
  • Häufiges Übergeben

    Häufiges Übergeben: Es geht um meinen Kater Tyler. In letzter Zeit übergibt er sich häufiger. Ca. 2 Mal pro Woche finde ich morgens eine kleine Überraschung von ihm...
  • Mein Kater erbricht ständig

    Mein Kater erbricht ständig: Hi, ist lange her das ich ne Frage hatte, aber bis vor 4 wochen war alles top bei uns. Dann fing unser Kater plötzlich an sich ca.1-2 mal am Tag...
  • übergeben

    übergeben: meine mieze hat sich heute übergeben wie ihr wisst wurde sie ja vor 5 tagen kastriert kann es damit zusammenhängen? oder steckt was anderes...
  • übergeben - Ähnliche Themen

  • Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...

    Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...: Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...
  • Katze bricht nach Uebergeben zusammen

    Katze bricht nach Uebergeben zusammen: Hallo Leute, brechen eure Katzen auch gelegentlich nachdem sie sich uebergeben habem zusammen? Ich habe das gestern beobachten muessen :shock...
  • Häufiges Übergeben

    Häufiges Übergeben: Es geht um meinen Kater Tyler. In letzter Zeit übergibt er sich häufiger. Ca. 2 Mal pro Woche finde ich morgens eine kleine Überraschung von ihm...
  • Mein Kater erbricht ständig

    Mein Kater erbricht ständig: Hi, ist lange her das ich ne Frage hatte, aber bis vor 4 wochen war alles top bei uns. Dann fing unser Kater plötzlich an sich ca.1-2 mal am Tag...
  • übergeben

    übergeben: meine mieze hat sich heute übergeben wie ihr wisst wurde sie ja vor 5 tagen kastriert kann es damit zusammenhängen? oder steckt was anderes...