Meine Achatina fulica

Diskutiere Meine Achatina fulica im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Dann bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. :D:D Habe über die Suchanzeige gar nichts zu Achatschnecken firstgefunden. Da dachte...
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo

Dann bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. :D:D

Habe über die Suchanzeige gar nichts zu [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Achatschnecken[/FONT]
gefunden. Da dachte ich ich stelle mal meine neuen Mitbewohner vor.

Achatina fulica (var. fulica) [ = Nominatform]

Miss Ellie und Jock. :) Sie sind jetzt ca. 1 Jahr alt.

Die beiden leben in einem 80cm Aquarium. Zurzeit nur die beiden. Aber nächste Woche bekommen sie noch Zuwachs.


Und hier einmal die Bewohner.






 
06.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Achatina fulica . Dort wird jeder fündig!
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Cool=)
Und wie alt können sie werden?
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Bis zu 7 Jahre.

Die meisten werden allerdings nur so um die 3 Jahre.
 
Haustierbande

Haustierbande

Registriert seit
15.07.2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
achso=)^^^
10 zeichen....
 
Shadowflower

Shadowflower

Registriert seit
10.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo!

Ich find die ja auch irgendwie toll und hab schon mal mit dem Gedanken gespielt mir welche zu holen. Schleimen die eigentlich sehr die scheiben voll oder bleiben die eher am Boden? Was gibst du denen zu fressen? Muss man die eher kühl oder eher warm halten? Besondere Beleuchtung? Wär cool, wenn du hier einen knappen "Haltungsbericht" reinbringen könntest, wie du die so hälst :D Die Fotos sind übrigens sehr schön...das auf dem Schlitten macht eine tolle Weihnachtskarte ;)

Liebe Grüße,

~Shadowflower~
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Sag mal, die bekommen doch von allein Nachwuchs, wieso willst du noch welche dazu holen? Ab 1 Jahr sind die Geschlechtsreif...

Wenn man sie "badet" dann schleimen sie recht wenig, also das kann man nicht mit Nacktschnecken vergleichen, eher mit unseren Häusschenschnecken im Garten, die ja auch wenig schleimen.
 
Shadowflower

Shadowflower

Registriert seit
10.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
ach süß...wie badet man die denn??
 
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hey;)ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu.
Habe auch 2 Fulicas, die jetzt seit August bei mir leben.Bisher hatten sie 4x Eier.Und die Gelege sind ja schon recht groß;)bis zu 500Stück.
Meiner Mienung nach schleimen die noch weniger als Gartenschnecken,die Scheiben sind nie so verschmiert oder man sieht einen Film wo sie lang gelaufen sind.Meine klettern sowohl an der Scheibe als auch auf Ästen.Beleuchtung und Wärmemittel habe ich nicht.Bei Zimmertemperaturen um die 23°C oder so(müsste ich nochmal nachlesen)fühlen die sich wohl.Das Futter wechsle ich alle 1-2 Tage.Meine lieben Gurke, Löwenzahn und Salat.Golliwoog fressen sie auch total gerne und Bio-Salat lassen sie auch nicht liegen.
Meine beiden haben eine Wasserschale im Terrarium und ich besprühe jeden Abend. Manchmal werden sie auch "gebadet", dann halte ich sie unter einen Wasserhahn, und dann trinken sie auch manchmal.
LG!:p
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo

Alsoooooooooo-

Schleimen die eigentlich sehr die scheiben voll
Also schleim ist jetzt garnihct schlimm bis garnicht vorhanden.Das einziege was gerne mal an der scheibe klebt ist die Erde. Aber ich hab schon so nen Küchenschwam auf dem Aqua liegen. Wird morgens einmal kurz drüber gegangen und schon glänzt wieder alles.

Meine fahren voll auf Gurke und Möhre ab. Aber man kann ihnen auch viel an Gemüse usw. geben. Nur bei Obst sollte man wegen der Säure etwas aufpassen.

Muss man die eher kühl oder eher warm halten?
um die 23°C bei den Fullis ist das ausreichend. Andere Arten sind da viel empfindlicher. Deswegen sind die Fullis auch ehr für anfänger geeignet.
Bei meinen Aquaabdeckung waren zwei Lampen dabei. Brauch man aber nicht umbedingt. Sieht nur schön aus. :D
Sag mal, die bekommen doch von allein Nachwuchs, wieso willst du noch welche dazu holen? Ab 1 Jahr sind die Geschlechtsreif...
Ich habe die auch wegen meiner Frettchen. Die Eier werden eingefroren und dann verfüttert. Wegen Calzium zu Fuhr.
Und ich bekomme noch 4 White Jade Schnecken dazu.

Weil bei Achatschnecken ist es ausnahmsweise mal nicht so. Das es heißt "Jehmehr Platz desto besser" ;) Die mögen es gerne Kuschelig.

Und eins muss man sich auch im klaren sein wenn man diese Schnecken holt. Man hat keine Chance den ganzen Nachwuchs zu vermitteln. Und muss den großenteil des Gelege leider in den Froster stecken. Auch in der Natur überlebt nur ein Bruchteil vom Eigentlichen Gelege.

Grüße Andu-.

PS: Rechtschreibfehler? Wer sie findet darf sie behalten. :lol::lol:
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Huhu,

bin auch seit zwei Monaten Achatschnecken Halterin, habe 10 kleine Achatina achatina (Tigerachatschnecke).

Sind leider noch nicht so spektakulär, die müssen noch einiges wachsen. :D Leben derzeit in einem Aufzuchtaquarium mit Höhle und flacher Wasserschale.

 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Die werden aber nochmal um einiges größer als die Fullis ne?
mhm :)
In der Natur bis zu 25cm Gehäuselänge, Gefangenschaft 15-20cm wenn ich mich richtig erinnere.
Habe mal subadulte A. achatina gesehen, die waren schon extrem groß.
Sind ja eigentlich nichts für Anfänger, bzw. empfindlicher, aber ich habe schon einiges an Erfahrung mit anderen Wirbellosen Tieren und Kontakt zu Züchtern.
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Stimmt. Die sollen ja richtig empfindlich sein. Deswegen habe ich die auch nicht genommen. Wobei die schon geil sind. Wenn die so groß sind. Aber die Fullis sind ja auch net grade klein. :D
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Ach so schwer ist die Haltung nicht... man muss eben Luftfeuchtigkeit, Kalziumzufuhr und Temperatur einhalten. Ist ja alles kein Aufwand (zumindest im Vergleich zu meinen anderen Tieren :eusa_think:).

Die Zucht soll angeblich nicht ganz so von selbst gehen, deshalb habe ich auch 10 Tiere. Und wenn man auf der Suche nach ihnen ist, muss man geduldig sein, viele überteuerte Tiere, Wildfänge und öfters werden A. fulica als A. achatina angeboten.
Auf meine habe ich ein halbes Jahr gewartet, weil die Person extra für mich welche schlüpfen hat lassen :D
So sollte man züchten ;)
 
Gummie

Gummie

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
mal ne eher dumme frage, aber sind das eher einzelgänger, oder gruppentiere?

oder ist denen das egal?
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Gruppe von minium 3 Tieren. Zumindestens bei den Fullis
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Also Einzelhaltung schon mal gar nicht, 2 Tiere sollten es auf jeden Fall sein, besser mehr.
Allerdings muss man auch damit leben könne, dass sie halt so oft Eier legen, zumindest bei den beiden größten ist das so.

Es gibt noch zwei (?) Arten die Lebendgebärend sind und "nur" 30-50 Junge bekommen. Die Achatina iredal ist für Anfänger und bekommt ca. 30 Jungtiere pro "Gelege". Ist aber auch "nur" 8 cm groß. Also recht klein im Vergleich zu Achatina Achatine oder Achatina fulica.
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Huhu

Heute sind dann noch 6 kleine WJ eingezogen-.

Zucker süüß-




Grüße
 
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hey! Schöne Bilder und tolle Schnecken;) jetzt fehlen ja nur noch Vollalbino;)
LG!
 
H

Haustierlady

Registriert seit
07.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Nächsten Monat. Voll Albinos und im Jannuar Tigerchen ;)
 
Thema:

Meine Achatina fulica

Meine Achatina fulica - Ähnliche Themen

  • Achatina fulica Gelege <3

    Achatina fulica Gelege <3: Hey, ich habe endlich das aller erste Gelege meiner Achatina Fulica gefunden <3 ich möchte welche davon schlüpfen lassen, wie gehe ich da vor und...
  • 4 Fulica sind eingezogen

    4 Fulica sind eingezogen: Ich hab gesehen, dass es hier einige Schneckenhalter gibt, drum möcht ich mal meine neuen Schnecken zeigen. Geplant war die Aufnahme nicht...
  • Einsteigerfragen A. fulica

    Einsteigerfragen A. fulica: Huhu, ich bin vor kurzem auf die A. fulica gestoßen. Es war so ein gesucht - gefunden Moment. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu A...
  • Achatina Fulica gehts nicht gut?!

    Achatina Fulica gehts nicht gut?!: Hallo, meine Tochter besitzt 2 Achatina Fulica, soweit alles bestens sie Futtern wie die Weltmeister und leben in nem 80x40 Aqua mit Graberde...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

    Achatschnecken (Achatina fulica spez.): Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter. Wenn ich 2...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.) - Ähnliche Themen

  • Achatina fulica Gelege <3

    Achatina fulica Gelege <3: Hey, ich habe endlich das aller erste Gelege meiner Achatina Fulica gefunden <3 ich möchte welche davon schlüpfen lassen, wie gehe ich da vor und...
  • 4 Fulica sind eingezogen

    4 Fulica sind eingezogen: Ich hab gesehen, dass es hier einige Schneckenhalter gibt, drum möcht ich mal meine neuen Schnecken zeigen. Geplant war die Aufnahme nicht...
  • Einsteigerfragen A. fulica

    Einsteigerfragen A. fulica: Huhu, ich bin vor kurzem auf die A. fulica gestoßen. Es war so ein gesucht - gefunden Moment. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen zu A...
  • Achatina Fulica gehts nicht gut?!

    Achatina Fulica gehts nicht gut?!: Hallo, meine Tochter besitzt 2 Achatina Fulica, soweit alles bestens sie Futtern wie die Weltmeister und leben in nem 80x40 Aqua mit Graberde...
  • Achatschnecken (Achatina fulica spez.)

    Achatschnecken (Achatina fulica spez.): Huhu ihr lieben, mir haben es Achatschnecken angetan und ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie steige ich da nciht so hinter. Wenn ich 2...