Anfänger mit fragen(camäleon)

Diskutiere Anfänger mit fragen(camäleon) im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Also ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und in letzter zeit redet er des öfteren davon das er gerne ein Camäleon hätte. So richtig...
N

nixe1990

Reaktionen
0
Also ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und in letzter zeit redet er des öfteren davon das er gerne ein Camäleon hätte. So richtig überzeugt bin ich noch nicht davon, da ich
nicht davon ausgehe das die für anfänger geeignet sind.
Deswegen erst mal ein paar fragen:
- sind Camäleons für anfänger geeignet?
- braucht es winterruhe?
- wir groß ist das mindestmaß für ein Terrarium
- Was muss in das terrarium für technik rein bzw welches zubehör im allgemeinen?
- Wie lange muss das terrarium beleuchtet werden?
- wie viel zeit bennötigt so ein tier?
- und wie sieht das mit der luftfeuchtigkeit und der belüftung im terrarium aus?
ja das ist so das was ich mir in letzter zeit so an fragen überlegt habe. Alle anderen zusatz informationen sind natürlich auch erwünscht.
Danke jetzt schon mal :)

06.11.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shadowflower

Shadowflower

Reaktionen
0
Hallo Nixe!

Also ich kenn mich jetzte nicht perfekt mit chamäleons aus, aber ein paar fragen kann ich dir beantworten :angel:

Also soweit ich weiß, gibts viele viele verschiedene Chamäleonarten, manche wohnen auf Bäumen, andere am Boden, manche in den Tropen, andere in der Wüste, andere in der Kälte.
Ein übliches Chamäleon, das im Terrarium gehalten wird, ist zum Beispiel das Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus). Hab auch gehört, dass das eine im Gegensatz zu seinen anderen Kollegen eher einfach zu haltende Art ist. Das Jemenchämeloen wird eher warm gehalten (mind. 26°C) und macht keinen Winterschlaf (man kann aber im Winter die Temperatur etwas runterschrauben). Das Terrarium braucht eine gute Belüftung, gleichzeitig sollte es aber auch relativ feucht gehalten werden. Ich glaube auch dass es sogar ziemlich groß sein muss (weil Baumbewohnend) also sehr hoch vorallem. Für die Beleuchtung sollte man glaub ich auch spezielle UV-Lampen kaufen.
Wie gesagt ich bin da kein Experte (diese sollen mich gerne verbessern :uups: ) aber ich glaub eher nicht dass das ein geeignetes Anfängertier ist.

Aber das Beste wird sein, wenn ihr mal in ein Zoofachgeschäft oder die Bücherei geht und euch mal Literatur dazu durchlest. Wenn ihr denkt dass könnte was werden, dann kauft euch vll sogar mehrere Bücher (die "Experten"-Meinungen gehen auch oft auseinander, mehrere Meinungen einzuholen kann nicht schaden, und man sollte sich sowieso unbedingt erst gründlich über das Tier informieren dass man haben will und nicht kaufen und dann mal googlen). Und verlasst euch bitte nicht zu sehr auf Tipps und Beratung von Verkäufern in Zoogeschäften o.ä., weil da gibts oft Probleme, denn die haben oft nicht so viel Ahnung von den Tieren die sie verkaufen.

Ich hoffe ich habe ein Bisschen weitergeholfen :D

Liebe Grüße,

~Shadowflower~

Thema:

Anfänger mit fragen(camäleon)

Anfänger mit fragen(camäleon) - Ähnliche Themen

• Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger

Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger: Hallo alle zusammen! Ich bin durch einen Umzug zu einem 140x35x65 großen Aquarium gekommen. Für Fische hab ich nichts übrig aber Echsen wollt ich...
  • Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Rotkehlanolis - wie viele am Anfang?

Rotkehlanolis - wie viele am Anfang?: Hallo alle miteinander! Nachdem ich schon Fische hatte, als Kind Wellensittich, als Teenie einen Hund und seit 13 Jahren Katzen gehe ich seit...
  • Anfang einer Leopardgeckohaltung

Anfang einer Leopardgeckohaltung: Hallo Liebe Forumnutzer, :039: Möchte mich am Anfang selber kurz vorstellen :001: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und gehe ab September in...
  • Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger

Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Terrarium einzurichten. Ich bin leider blutiger Anfänger, habe mich aber schon im Netz etwas schlau...
  • Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger - Ähnliche Themen

• Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger

Aquariumumbau - Mehrtierhaltung für Anfänger: Hallo alle zusammen! Ich bin durch einen Umzug zu einem 140x35x65 großen Aquarium gekommen. Für Fische hab ich nichts übrig aber Echsen wollt ich...
  • Leguan Anfänger.....

Leguan Anfänger.....: Hallo ich möchte mir demnächst einen Leguan holen Und wollte mich vorab informieren.....möchte keine fehler machen Terrarium wird natürlich...
  • Rotkehlanolis - wie viele am Anfang?

Rotkehlanolis - wie viele am Anfang?: Hallo alle miteinander! Nachdem ich schon Fische hatte, als Kind Wellensittich, als Teenie einen Hund und seit 13 Jahren Katzen gehe ich seit...
  • Anfang einer Leopardgeckohaltung

Anfang einer Leopardgeckohaltung: Hallo Liebe Forumnutzer, :039: Möchte mich am Anfang selber kurz vorstellen :001: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und gehe ab September in...
  • Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger

Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Terrarium einzurichten. Ich bin leider blutiger Anfänger, habe mich aber schon im Netz etwas schlau...