Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?

Diskutiere Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hey , ich bin neu hier ich würde firstgerne mal wissen hinterlassen chins viel dreck ? Kann man sie alleine halten? Was essen sie am liebsten als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
easy2

easy2

Reaktionen
0
Hey , ich bin neu hier ich würde
gerne mal wissen hinterlassen chins viel dreck ?
Kann man sie alleine halten?
Was essen sie am liebsten als snack und was essen sie immer?

06.11.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Huhu,

also ich weiß nicht was du genau als Dreck definierst, aber durch den Sand den sie dringend als Sandbad brauchen ist halt in Käfignähe immer eine Staubschicht und da sie Dauerausscheider sind liegen halt überall Köttel rum ;)

Man kann sie auf keinen Fall alleine halten! Zwar gibt es immer wieder unverträgliche, aber selbst die sollten Kontakt zu anderen haben. Ein Einzelnes vereinsamt schnell.

Ich füttere meinen 8 Fellpopos JR Farm Chinchilla Spezial, das ist eine Mischung aus Pellets und Mariendisteln und Bunny Chinchilla Traum, dies sind Kräuterpellets. Der Hauptteil meiner Fütterung besteht aber aus getrockneten Kräutern wie Mariendistel, Topinamburkraut etc. (Gibts in jedem Tierladen zu kaufen) und getrockneten Ästen.
Als Snack oder Leckerchen dürfen sie auch mal ein getrocknetes Obst (Bananenchips sind hier sehr beliebt), ein Haferkissen oder Nüsse.
Auf jeden Fall müssen immer frisches Wasser und Heu zur Verfügung stehen!
Meine bekommen auch jeden Abend einen viertel Apfel pro Tier.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und zu spielen:
Meine machen gerne Suchspiele oder klettern gerne auf mir rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
easy2

easy2

Reaktionen
0
also mit dreck meine ich was sie hinterlassen

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
ja köttel, sie sind dauerausscheider und kötteln und urinieren meistens dort wo sie grade sitzen. Also seit ich Chinchillas habe, muss ich entgültig jeden Tag saugen.

easy2

easy2

Reaktionen
0
Also die Köttel kann man weg saugen und das urin?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Das Urin nicht, aber die Köttel schon. Aber der Sauger müffelt nach ner Zeit, wir haben deswegen extra einen Tiersauger mit dem wir nur die Sachen von den Tieren wegsaugen. (Was man nicht alles fürs liebe Vieh macht :roll:)

easy2

easy2

Reaktionen
0
habe eine frage wie muss der Käfig ungefähr aussehen kannst du mir mal deinen zeigen ?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Hab momentan ein eigenes Zimmer für die Fellpopos. Ansonsten bauen wir jetzt das halbe Wohnzimmer für die 8 Fellpopos aus (5m x 4 m). Als Mindestmaß für 2 Tiere würde ich die Maße von 2 x 1 x 1,25 m (Breite x Tiefe x Höhe) als angemessen betrachten. Natürlich brauchen die Tiere zusätzlich Auslauf.
Im Handel gibt es keine geeigneten Gehege für Chinchillas.
Das Gehege muss ausbruchssicher sein. Chinchillas nagen sich überall durch.
Im Gehege sollten viele Kletter und Nagemöglichkeiten vorhanden sein.
Außerdem darf nicht fehlen : Pro Tier ein Schlafhäuschen, Futter und Wassernäpfe/ tränke, Heuraufe und ein Sandbad.

Zähl doch mal auf was du über Chinchillas weißt dann kann ich ergänzen was fehlt ;)

easy2

easy2

Reaktionen
0
okay erstmal danke für die antworten

easy2

easy2

Reaktionen
0
kann ich auch wenn meine mutter sagt ich darf nur eins eins nehmen?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Nein, das geht gar nicht, dass wär Quälerei. Chinchillas sind sehr gesellige Tiere und brauchen dringend einen Partner. Den Partner kann auch kein Mensch ersetzen! Ohne Partner vereinsamen die Tiere, werden depressiv, schlafen nur noch. Im schlimmsten Fall hören sie einfach auf zu fressen, geben sich komplett auf und sterben. Man muss mindestens 2 halten!
Und 20 Jahre in Einzelhaft ist nicht schön für ein Chinchilla.

easy2

easy2

Reaktionen
0
können chins wirklich nicht alleine leben?
---

oke dann nehm ich zwei (will keine todes chin will ein lebendes)

Zuletzt bearbeitet:
easy2

easy2

Reaktionen
0
sag mal bei meinem profil an der seite kannst du dir ja meine tiere ankucken wie kann ich bilder von denen da rein machen?
---

dann sag ich ihr ich nehme zwei oder 3 ihre wal

Zuletzt bearbeitet:
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Ich belüge dich bestimmt nicht, ich finde es immer wieder schön wenn Tiere ein Zuhause bekommen, aber es geht auf keinen Fall! Das ist echt Tierquälerei. Meine Bella wurde aufgrund Alleinhaltung von Tierschutz beschlagnahmt und kam ins Tierheim, wo ich sie dann herholte. Warum erlaubt dir denn deine Mutter eins und aber nicht 2? 2 machen nicht mehr Arbeit als 2. 2 kosten halt nur mehr (Futter, Tierarztkosten etc.) Aber den Stall musst du so oder so sauber machen und auch die anderen Arbeiten auch.
---

Hmm.. wie wäre es eigentlich wenn du erstmal deinem Meerie und deinem Kaninchen jeweils einen Partner holst? Das wär glaube ich erstmal wichtiger, weil zusammen können die nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
easy2

easy2

Reaktionen
0
oke habe eine frage wie viel kostet ein chin also ich finde nirgends wo des steht und ich fahre nicht extra in die tierhandlung um zu kucken wie viel ein chin kostet.:?
---

und wie macht man des jetzt mit den Bildern bei den tieren in deinem profil reinmachen?
Oke dann kuck ich erstmal für partner von meeri und kaninchen
---

wie ist es eigentlich mit deinen tieren verstehen sich da alle?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Wie viel Chinchillas kosten hängt von der Farbe, dem Aussehen und von wo du sie herholst. Da ist alles möglich.

easy2

easy2

Reaktionen
0
Ehm.... von wo hollt man sich chins am besten? Ich dachte aus der Tierhandlung?:roll:
---

Oder von wo holt man sich die ?
---

sag mal Kirschblüte weist du wie man bei seinem Profil bei den Tieren Fotos rein macht?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Vom Tierschutz oder vom guten Züchter.
---

Aber wichtiger wäre wirklich wenn dein Kaninchen und dein Meeri einen Artgenossen bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen?

Was mögen Chins am liebsten und mögen sie es zu spielen? - Ähnliche Themen

• Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Woher habt ihr eure Chins?

Woher habt ihr eure Chins?: Hallö, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla kaufen,bin mir aber noch nicht sicher woher. Mein erster Gedanke war aus dem Zooladen,davon wurde mir...
  • Chin alleine :(

Chin alleine :(: Hallo zusammen, ich habe eine dreier (3 weiber) und einer zweiergruppe( auch weiber) chillis die zu vergesellschaften ist mir mit keiner methode...
  • Neues Chin dazu?

Neues Chin dazu?: Hallo ihr Lieben, es geht darum das eine Freundin zwei Chinchilla hat bzw hatte, denn eins ist heute leider verstorben. Keine Ahnung woran, sie...
  • Neues Chin dazu? - Ähnliche Themen

• Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Chin als Haustier geeignet?

Chin als Haustier geeignet?: Hallo an alle , :) Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal mitteilen.:) Also erst einmal meine Situation :D Ich würde mir gerne...
  • Woher habt ihr eure Chins?

Woher habt ihr eure Chins?: Hallö, Ich möchte mir bald 2 Chinchilla kaufen,bin mir aber noch nicht sicher woher. Mein erster Gedanke war aus dem Zooladen,davon wurde mir...
  • Chin alleine :(

Chin alleine :(: Hallo zusammen, ich habe eine dreier (3 weiber) und einer zweiergruppe( auch weiber) chillis die zu vergesellschaften ist mir mit keiner methode...
  • Neues Chin dazu?

Neues Chin dazu?: Hallo ihr Lieben, es geht darum das eine Freundin zwei Chinchilla hat bzw hatte, denn eins ist heute leider verstorben. Keine Ahnung woran, sie...