Wer von euch hat Cuys?

Diskutiere Wer von euch hat Cuys? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerlifans!:D Wenn es um Meerlis geht höhrt man auch öfter mal was über firstCuys, also Rießenmeerschweinchen aus Peru. Wenn man auf...
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo Meerlifans!:D
Wenn es um Meerlis geht höhrt man auch öfter mal was über
Cuys, also Rießenmeerschweinchen aus Peru.

Wenn man auf Websites Informationen darüber sucht, ließt man alles mögliche aber wie sind sie wirklich?
Kennt sich irgendjemand von euch mit ihnen aus?

Also, dann ran an die Tastatur und erzählt von euren KLEINEN RIEßEN!!!:clap:
 
07.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber über Rassen, Haltung und Vererbung von Ilse geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Ich habe schon von mehreren Leuten erfahren dass Cuys sehr scheu sind und eigentlich wenig mit Menschen am Hut haben. Also dass sie einen quiekend begrüßen oder so sei nicht der Fall. Allzu viel weiß ich aber auch nicht über sie...;)
 
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hast du schon einmal einen Cuy gesehen?
Wenn ja mit "Kleinen Schweinchen" zusammen?( Nicht das ich mir ein Rießenschweinchen zulegen wollte, ich finde die Vorstellung, dass es so große Meerlis gibt, einfach faszinierend:))
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich habe eine Viertelcuydame und kann nur abraten.

Cuys sind sehr scheu, verstecken sich viel, sind sehr sehr zickig anderen Schweinchen gegenüber und oft aggressiver. Sybille ist bei Vergesellschaftungen wirklich schwierig und wenn da ein neues Schweinchen einen auf starken Max machen will kommt es auch mal zu ernsten Bissen. Übrigens gilt das nicht nur für sie, ich habe kontakt zu einer die zwei Cuymixe aus dem selben Notfall bekommen hat, auch die sind überaus schwierig.


Wenn Du wirklich Cuys willst:

ein gehege von mindestens 1m² pro Tier, lieber 2m², und dann besser nur Cuys, ein kastrat mit zwei Mädels etwa, und sehr hoher Umrandung. das ist wichtig, denn wenn Du sie fangen musst springen sie erstaunlich hoch. ich würde für den TÜV Lederhandschuhe empfehlen, man hat da öfter mal eine Bisswunde und Böse Kratzer.

Und man sollte einen sehr guten tierarzt haben, die Lebenserwartung ist deutlich niedriger, und es kommt öfter zu Herzproblemen. Bei Mixen gibt es auch immer wieder Probleme mit den Zähnen und den Knochen.
 
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Eigentlich will ich keine Cuys, vielleicht irgendwann später einmal.

Ich finde Meerlis nur soo toll und die vorstellung, dass es die niedlichen kleinen Dinger auch in Groß gibt... :)

Wie groß ist denn deine "Vierteldame"?
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Sybille ist ein Halbblut, um es so auszudrücken. Vater wohl Cuy Mutter normales Hausmeerschweinchen.

Aber auch schon ein Mix kann wie ein 100% Cuy sein. Ich würde dir abraten dir welche anzuschaffen, es sind wirklich keine Anfängertiere und brauchen viel Ruhe. Wenn es zu laut ist dann ist es purer Stress. Es sind immer noch Wildtiere. Ein Außengehege wäre ideal, aber auch nur um die Art zu beobachten und nicht als normales Haus - o. Kuscheltier.
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich habe 2 Cuys.
Davon ist eine nach einem schwierigem Jahr "gemächlich" geworden. Man kann sie gut fangen und tüven.

Meine andere Cuy ist extrem scheu.Sie verlässt sofort die Schutzhütte, wenn sie menschliche Schritte hört und kommt erst wieder, wenn das Vorhängeschloss zuklickt. (so geh ich immer)

Sie wiegt im Moment 1700 gr, ist aber noch nicht ausgewachsen.

Das Fangen ist extrem schwer, sie überspringt Hindernisse von über 50cm (!!!) und läuft auch mal gegen Wände, wenn man sie in die Enge treibt. Tüven ist nicht jede Woche möglich. Vieles beschränkt sich auf beobachten (von aussen durchs Fenster!)

WENN man sie tüvt - schnaufft sie sehr wütend. Richtig laut, so dass man es sogar aufnehmen könnte.

Sie brauchen sehr viel Ruhe. In der Gruppe machen meine beiden Cuys keine Probleme, beim kleinsten fremden Geräusch kann jedoch eine Flucht einsetzen, die alle anderen Tiere erschreckt.

Das sind meine Erfahrungen für mein scheues Cuy, ich hab schon von Tieren gehört, welche umgänglicher sind. Aber: man weiss nicht, wie sie sich entwickeln.

Erwischt man so ein Problemtier, kann es echt Nerven kosten.

Für Wohnungshaltung halt ich sie für ungeeignet....wenn dann nur in einem sehr grossem Bodengehege, oder noch besser Schweinezimmer. Ideal finde ich ein Aussengehege.

Und: es sind eben KEINE plüschis, die es auch in gross gibt. ;)
 
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Also, jetzt glaube ich, kann ich auch in Zukunft ganz sicher darauf verzichten, nicht dass ich meine Schweinchen mit ins Bett nehme oder so was, aber hin und wieder mal Streicheln oder aus der Hand füttern sollte ganz sicher dabei sein.;)

Auf einer Page habe ich darüber gelesen, dass viele Cuys zu viele Zehen haben. Haben das eure auch?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.642
Reaktionen
31
Auch normale Schweinchen können groß sein... Diese beiden Herren haben 1350 - 1400 g und werden demänchst umgesetzt. Einer bekommt 2 Mädels, dei 1100 - 1200 g haben, der andere bekommt 2 Mädels, wovon eins ca. 1100 g hat und das andere ist noch nicht ausgewachsen (1.9. geboren). Bin mal gespannt wie das aussieht, weil es ja schon ein Gewichtsunterschied von 200 - 300 g ist:
[VERSTECK]
[/VERSTECK]

Aber auch normale Schweinchen wollen nicht unbedingt gestreichelt werden. Unsere leider so gut wie gar nicht...
 
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Meine mögen Streicheln eigentlich schon, aber nur an bestimmten Stellen:) wie z.B untern Kinn. Meine Rosette wird richtig böse, wenn man ihr gegen die Wirbel streichelt, aber so viele glatte Stellen gibt es da ja nicht:shock:.

ich würde es aber auf jeden Fall vermissen, wenn die kleinen Brötchenfresser einfach nicht zahm werden würden.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.642
Reaktionen
31
Gibst du Brötchen oder wieso Brötchenfresser?
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also wer gern aus der Hand füttert, gern Kinn streichelt ect...sollte die Finger von diesen Tieren lassen. Das wird sich in den seltensten Fällen einstellen.

auch wenn man normale Tiere hat und 2 cuys dazwischen, muss man damit rechnen, dass die normalen Tiere nicht so zahm werden wie ohne Cuys.

Bei mir ist es schon ein riesen Erfolg, wenn Schisshasi (so heisst sie :mrgreen:) mal nicht flüchtet.

Nächste Woche bekomm ich eine neue Speicherkarte, da kann ich mal ein Video drehen.

Die Vielzehigkeit ist bei den meisten Tieren weggezüchtet. Meine beiden haben Zehen wie normale Tiere.
 
Nele.S

Nele.S

Registriert seit
05.07.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ich hätte nicht gedacht, dass Cuys so schlimm sind. :eusa_think:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist das Problem, weil eben so mancher Züchter den eindruck erwecken will, die wären eben echt nur meerschweinchen in groß.

Aber ganz ehrlich: dann such ich mir lieber normale etwas größer geratene Schweinchen, so groß sind die optischen unterschiede gar nicht, und hab dafür eine normale gruppe.

ich merke eben schon an Sybilles kleiner gruppe: wenn sybille flieht rennen alle, und dabei heißt das oft nur Frauchen kommt mit Futter. Deswegen lebt Sybille auch nicht mehr in der großen Gruppe, sondern in einem ruhigeren raum wo Hund und Katzen nicht rein kommen, und wo nicht so viele kleine schweinchen sind - in ihrer gruppe sind nur noch 3 andere Schweine über 1100g, die ihr eben was entgehensetzen können.

optisch interessant ist es ja auch so mit einfach nur groß geratenen mädels:


Dafür brauch ich keine Panischen cuys. da nehme ich eben etwas größere und etwas kleinere Schweinchen.
 
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Meine damaligen Meerschweinchen waren auch wirklich groß und schwer. Wenn ich mir da die Schweinchen meiner Freundin angesehn habe.. Plüschtiere im Vergleich :lol:
Es gibt wohl wirklich solche und solche.. Über Cuys hab ich auch schon nachgedacht, aber nach ein paar Infoseiten hatte ich genug gelesen ;) Da bleib ich lieber bei den Hausschweinchen.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
@ Susanne: Wie viel wiegen die beiden weißen Schweinchen?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
1200g, bei mir liegt der durchschnitt sonst doch tiefer, die meisten hier haben um die 1000g... die beiden sind echt riesig groß.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Ist die hintere weise etwa Lisa? Wenn ja sie sieht wirklich knuffig aus. :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ganz ehrlich. Lisa und Wanda kann ich nur aus der nähe unterscheiden, aber auf Fotos tue ich mir auch schwer... sind eben Schwestern, die sich nicht mal mögen...
 
Thema:

Wer von euch hat Cuys?

Wer von euch hat Cuys? - Ähnliche Themen

  • Wer von euch hat Cuy`s ??

    Wer von euch hat Cuy`s ??: Hallo, ich habe vor kurzem von dieser Rasse gehört und mich ein wenig darüber belesen. Hat denn hier jemand Cuy´s? Mich würde interessieren wie...
  • Wer weiß welche Farbe ich habe?

    Wer weiß welche Farbe ich habe?: Huhu, ich bin Keks ein kleines Rosettenmix Meerifräulein. Ratet mal welche Farbe ich habe!:P Mama meint ich wär ein Lemonagouti Schwein. Kann das...
  • Wer sind wir?

    Wer sind wir?: Könnt Ihr mir sagen welche Rasse meine zwei sind? Danke und Liebe Grüße Nadine
  • Wer kann Farbe und Rasse meiner Wutzen benennen?

    Wer kann Farbe und Rasse meiner Wutzen benennen?: Huhu, das sind meine Schweinchen, aber ich weiß nicht exakt, was genau sie sind xD 1. Diese Hübsche ist denke ich ein Sheltie, wie nennt man aber...
  • Ähnliche Themen
  • Wer von euch hat Cuy`s ??

    Wer von euch hat Cuy`s ??: Hallo, ich habe vor kurzem von dieser Rasse gehört und mich ein wenig darüber belesen. Hat denn hier jemand Cuy´s? Mich würde interessieren wie...
  • Wer weiß welche Farbe ich habe?

    Wer weiß welche Farbe ich habe?: Huhu, ich bin Keks ein kleines Rosettenmix Meerifräulein. Ratet mal welche Farbe ich habe!:P Mama meint ich wär ein Lemonagouti Schwein. Kann das...
  • Wer sind wir?

    Wer sind wir?: Könnt Ihr mir sagen welche Rasse meine zwei sind? Danke und Liebe Grüße Nadine
  • Wer kann Farbe und Rasse meiner Wutzen benennen?

    Wer kann Farbe und Rasse meiner Wutzen benennen?: Huhu, das sind meine Schweinchen, aber ich weiß nicht exakt, was genau sie sind xD 1. Diese Hübsche ist denke ich ein Sheltie, wie nennt man aber...