Zwergziege - Winterdecke?!?

Diskutiere Zwergziege - Winterdecke?!? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sorry! Kann mich vielleicht einer verschieben.... glaub ich bin hier falsch..... wollte eigentlich in "Sonstige Haustiere". Danke Hallo! Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Sorry! Kann mich vielleicht einer verschieben.... glaub ich bin hier falsch..... wollte eigentlich in "Sonstige Haustiere". Danke

Hallo!

Ich hätte da mal eine Fragen an alle Ziegenhalter und -kenner:
Wir haben von ein paar Tagen mal wieder ein verwahllostes Notfallpferd aufgenommen - nur dieses Mal mit Anhag: Line eine
suersüße und schüchterne Zwergziege.
Da die Beiden total aufeinander fixiert und unzertrennlich sind bleibt sie natürlich bei uns (Zweitziege für unsere Line ist in Planung). Line ist gesund und munter, aber sie friert!
Nun haben wir uns informiert und gelesen und gesagt bekommen, dass wir ihr ein Deckchen anziehen sollen - nur wo krieg ich so was her? Selbst nähen, eine Hundedecke nehmen......? Grade hat sie eine alte Lammfellsatteldecke um... die ist zwar ein bisschen groß, aber vorübergehend müsste das sie warm halten aber es passt ihr halt nicht so gut....
Hat da jemand einen Tipp für uns?

LG Seeley
 
Zuletzt bearbeitet:
08.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
PinkPanther33

PinkPanther33

Registriert seit
20.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Also ich habe schon eine Zwergziege groß gezogen,
die mit 2 Tagen zu mir kam.
Obwohl sie in der Wohnung aufgewachsen ist,
hat sie nicht gefroren.
Hatte damals auch Kontakt zu Ziegenhaltern
und ich wüßte keinen,der ihnen was angezogen
hätte im Winter.
Wie macht sich das denn bemerkbar mit dem frieren ?
 
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Hey!

Danke für deine PN. Kannst du mir vielleicht nochmal den Link schicken, das wäre nett.
Wir haben uns unter anderem bei unserem TA beraten lassen und eine Bekannte gefragt, die Ziegen hat. Uns wurde gesagt, und im I-Net hab ich das auch gelesen, dass Zwergziegen keine Unterwolle haben. Die Ziegen unserer Bekannten frieren auch (zumindest eine und der hat sie ein Halsteil einer Pferdedecke angezogen).
UnsereLine zitterte die ganze Zeit. Heute morgen hat sie nicht gebibbert - sie hatte ja noch die Lammfellsatteldecke um. Nur auf Dauer ist die Decke nicht so gut.

LG
 
PinkPanther33

PinkPanther33

Registriert seit
20.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Einen fachlich kompetenten Tierarzt für Ziegen
zu finden ist fast wie ein 6er im Lotto.
Ich fand bei uns leider keinen und hatte das
Glück in der Nähe eine Ziegenfarm zu haben,
deren Besitzer der Spezialist ist für Ziegen.
Dank ihm,hat das Kleine damals überlebt.
Ziegen brauchen normal nur dann eine Decke,
wenn sie alt oder krank sind,also geschwächt.
Höchstens sie kommen aus keiner artgerechten
Haltung und standen vorher im warmen und
sind das Wetter nicht gewohnt.
Dann sollte man aber schauen,daß sie im Frühjahr
raus kommen und sich an das Wetter gewöhnen
und vorallem Winterfell aufbauen können.
Eine Decke verhindert den Aufbau des Winterfells.

Den Link sende ich dir gerne noch mal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das war meine Luna.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seeley

Seeley

Registriert seit
10.08.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Hey!

Danke, hab den Link jetzt bekommen.
Ist das dein Zieglein? Die ist ja zum knuddeln!
Wir haben gelesen, dass die Idealtemperatur für Ziegen zwischen 8 und 18 Grad ist. Da wir keinen isolierten Stall haben und Line draussen (Paddock bei den Pferden und nachts große Außenbox mit Jascha) lebt friert sie..... und nachts ist es echt kalt.....

...ich kann sie doch nicht frieren lassen.....

Hier auch mal ein Foto von der Line:


Uploaded with ImageShack.us
 
PinkPanther33

PinkPanther33

Registriert seit
20.06.2010
Beiträge
373
Reaktionen
0
Das ist mit dem lesen immer so eine Sache.
Nicht alles muß unbedingt stimmen.
Habe eben extra noch mal nachgeschaut
und warum sie zittert,solltest du abklären
lassen.Wenn sie schon die ganze Zeit draussen
war und auch fit ist,dürfte sie das nicht.
Wir haben ja im Moment noch nicht mal Winter
und es ist relativ mild.
Schließlich kommen Zwergziegen ja vom Ursprung
vom Gebirge und da ist bestimmt kälter.
Hat sie über Nacht genügend Heu,damit der Labmagen
auch arbeiten kann ?
Das ist ganz wichtig und darf nie ausgehen.
Ziegen sind in der Haltung leider nicht gerade
am einfachsten.
Der Labmagen muß immer arbeiten und vorallem
müßen sie immer gutes Heu haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwergziege - Winterdecke?!?

Zwergziege - Winterdecke?!? - Ähnliche Themen

  • zwergziegen und kraftfutter ?????

    zwergziegen und kraftfutter ?????: hallo, ich machs kurz.. eine unserer zwergziegen ist sehr dünn.. gibt is für zwergziegen eine art kraftfutter... kann man ihnen hünnerkörner...
  • Liegebretter für Zwergziegen ???

    Liegebretter für Zwergziegen ???: Hallo ! Wir wollen uns bald Zwergziegen holen und sind nun dabei den Stall zu planen. Hab mich hier schon ziemlich viel durchgelesen und auch was...
  • Zwergziegen!

    Zwergziegen!: Wir wollen uns demnächst 2 Zwergziegen anschaffen! das ist schon lange ein wunsch von uns da man die auch gut mit Pferden zusammen halten kann...
  • Zwergziegen

    Zwergziegen: hey hey wer von euch hält Zwergziegen?! also ich hab 2 Zwergziegen sind so knuffig:003:
  • Ich brauche eure Erfahrung mit Zwergziegen

    Ich brauche eure Erfahrung mit Zwergziegen: Mein Mann will Zwergziegen haben und ich wollte voher wissen, was dürfen die Ziegen fressen, was ist für sie Giftig, wieviel Heu sie dürfen...
  • Ich brauche eure Erfahrung mit Zwergziegen - Ähnliche Themen

  • zwergziegen und kraftfutter ?????

    zwergziegen und kraftfutter ?????: hallo, ich machs kurz.. eine unserer zwergziegen ist sehr dünn.. gibt is für zwergziegen eine art kraftfutter... kann man ihnen hünnerkörner...
  • Liegebretter für Zwergziegen ???

    Liegebretter für Zwergziegen ???: Hallo ! Wir wollen uns bald Zwergziegen holen und sind nun dabei den Stall zu planen. Hab mich hier schon ziemlich viel durchgelesen und auch was...
  • Zwergziegen!

    Zwergziegen!: Wir wollen uns demnächst 2 Zwergziegen anschaffen! das ist schon lange ein wunsch von uns da man die auch gut mit Pferden zusammen halten kann...
  • Zwergziegen

    Zwergziegen: hey hey wer von euch hält Zwergziegen?! also ich hab 2 Zwergziegen sind so knuffig:003:
  • Ich brauche eure Erfahrung mit Zwergziegen

    Ich brauche eure Erfahrung mit Zwergziegen: Mein Mann will Zwergziegen haben und ich wollte voher wissen, was dürfen die Ziegen fressen, was ist für sie Giftig, wieviel Heu sie dürfen...