Physik-hausaufgabe! Hilfe!

Diskutiere Physik-hausaufgabe! Hilfe! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute :) Also ich muss in der 8.Klasse am Gymnasium eine Physik Hausaufgabe vor der ganzen Klasse vortragen. Ich möchte firstmöglichst keine...
Tier.Freak.x3

Tier.Freak.x3

Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Also ich muss in der 8.Klasse am Gymnasium eine Physik Hausaufgabe vor der ganzen Klasse vortragen. Ich möchte
möglichst keine flaschen Antworten geben, da das ziemlich peinlich wäre ;)
Also das Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Aufgabe rechnen soll:

"Berechne die Höhe eines Turmspringers, wenn er eine Eintauchgeschwindigkeit von 25 km/h besitzt."

Wäre nett wenn ihr mir (möglichst schnell) helfen würdet. Aber ich möchte es auch verstehen, weil ich auch beim Vortrag begründen muss. Einfach mal die Formel aufschreiben. Von vorne bis hinten durch.
Wäre echt super

Lg Vici:mrgreen:

09.11.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Wie heißt denn das Thema. Also die Überschrift im Hefter?^^
Dann würde ich des schnell suchen...

denn jetzt so kann ich das net xD

seven

seven

Reaktionen
10
Meine Güte, wie bin ich ohne I-Net damals nur durch meine Schulzeit gekommen?

Ganz ehrlich? Ich finde, Du machst es Dir gerade ziemlich einfach ;)

Gerade auf dem Gymnasium wurde zumindest damals noch selbstständiges Arbeiten und Denken verlangt...

Ihr werdet doch solche Aufgaben mal besprochen haben, oder nicht?

LG, seven

Tier.Freak.x3

Tier.Freak.x3

Reaktionen
0
Also Thema ist Energieerhaltung (wir haben heute erst angefangen)
also den formelanfang kann ich (glaub ich:eusa_shhh:) nur bei dieser Stelle weiß ich nicht weiter:

(m*)g*h = 1/2(*m)*v²

Stimmt der Teil so?
Und nach was muss ich auflösen? [ Die Masse (m) ist dabei nicht entscheident, die kann mann auch rauskürzen ;) ]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@seven:
Haben wir schon, aber das Ziel war was anderes. Also theoretisch Nein :(

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Ohh man..ich hab grad in meinem 8. Klase und 7. Klasse Hefter gewühlt und wir hatten das nie.
Ich wei noch nicht mal was mit g, h und v² anzufangen.
h ist die Höhe oder?
m ist die Masse.

Villt kannst du mal sagen was g und v² ist..

levty

levty

Reaktionen
0
Off-Topic
Wieso gibt´s heute so viele Threads, in denen jemand wegen Schule fragt..? :eusa_think:

Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Reaktionen
0
Off-Topic
Wieso sollte es die nicht geben? Es gibt ja nun auch den Bereich Schule (u. Beruf)

_cassandra_

_cassandra_

Reaktionen
0
Also Thema ist Energieerhaltung (wir haben heute erst angefangen)
also den formelanfang kann ich (glaub ich:eusa_shhh:) nur bei dieser Stelle weiß ich nicht weiter:

(m*)g*h = 1/2(*m)*v²

Stimmt der Teil so?
Und nach was muss ich auflösen? [ Die Masse (m) ist dabei nicht entscheident, die kann mann auch rauskürzen ;) ]
Wenn man davon ausgeht, dass diese Formel richtig ist, dann musst du doch nur noch einsetzen. V ist die Geschwindigkeit, G die Gravitationskonstante der Erde, M kann man rauskürzen, dann bleibt als einzige Variable H, die Höhe. Zumindest würde ich das so interpretieren. Ich kenne aber die Formel nicht, das sind lediglich sehr beliebte Kürzel für Variablen.

Mal ganz ehrlich, du musst doch wissen wofür die Variablen in deiner Formel stehen...

levty

levty

Reaktionen
0
Off-Topic
nein, das war nicht böse oder so gemeint! Aber ich habe das sonst noch nie mitgekriegt, dass 5 Threads über Hausaufgaben eröffnet werden...Komisch...:eusa_think:

Shiria

Shiria

Reaktionen
28
Hi,

Ich versuch mich mal dran.
Habe aber was ich mich erinnern kann das ganze nicht durchgenommen.

Also wenn die Höhe gesucht wird, müsstest du die Formel nach H Umstellen, also h=(1/2*v²)/g

Dann die vorhandenen Daten eingeben
h=(1/2*25²)/g (Ich weiss nicht was g ist, das müsstet ihr besprochen haben).

Und dann das ganze ausrechnen, dadurch ergibt sich dann die Höhe.
So würde ich das jedenfalls machen.
Wenn g jetzt zum Beispiel 16 ist würde das so aussehen:
h=(1/2*25²)/16
h=19,53
Die Höhe in dem Beispiel wäre also 19,53 Meter.

LG
Shiria

metalgirl

metalgirl

Reaktionen
0
nö falsch!!
du musst zuerst die km/h in m/sec umrechnen, bevor man in der Formel einsetzt, ein bisschen nachdenken und man kommt auf den Faktor ^^
g= gravitationskraft, beträgt ca. 9,81 m/sec², ist also eine Beschleunigung.

Thema:

Physik-hausaufgabe! Hilfe!

Physik-hausaufgabe! Hilfe! - Ähnliche Themen

• Physik: Formel umstellen

Physik: Formel umstellen: Hallöchen, Wir haben gerade in Physik das Thema "Impuls" und da gibt es eine Aufgabe, die ich nicht verstehe. Im Grunde geht es darum diese Formel...
  • Physik Referat-.-

Physik Referat-.-: Huhu Foris ;D , da meine Freundin und ich in Physik ein Referat halten wollte ich euch mal Fragen ob ihr vill. ein Experiment zur Totalreflektion...
  • Suche Nachhilfe für Chemie,Mathe,Physik! 9.Klasse Gymnasium!

Suche Nachhilfe für Chemie,Mathe,Physik! 9.Klasse Gymnasium!: Hallo also ich suche Nachhilfe in Chemie, Mathe ,Physik.. :shock: Ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium ;) Icvh muss dazu sagen dass mein...
  • die Physik..

die Physik..: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. :) & zwar geht es um Physik, wie der Threadname schon sagt. Ich mach' grade...
  • Physik...?^^

Physik...?^^: Halli Hallo Liebe Tierfreunde, Ic h hoffe ich störe euch jetzt nicht mit meinem kleinen Problem;) Also ich schreibe am Donnerstag ne Physil...
  • Physik...?^^ - Ähnliche Themen

• Physik: Formel umstellen

Physik: Formel umstellen: Hallöchen, Wir haben gerade in Physik das Thema "Impuls" und da gibt es eine Aufgabe, die ich nicht verstehe. Im Grunde geht es darum diese Formel...
  • Physik Referat-.-

Physik Referat-.-: Huhu Foris ;D , da meine Freundin und ich in Physik ein Referat halten wollte ich euch mal Fragen ob ihr vill. ein Experiment zur Totalreflektion...
  • Suche Nachhilfe für Chemie,Mathe,Physik! 9.Klasse Gymnasium!

Suche Nachhilfe für Chemie,Mathe,Physik! 9.Klasse Gymnasium!: Hallo also ich suche Nachhilfe in Chemie, Mathe ,Physik.. :shock: Ich bin in der 9. Klasse im Gymnasium ;) Icvh muss dazu sagen dass mein...
  • die Physik..

die Physik..: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. :) & zwar geht es um Physik, wie der Threadname schon sagt. Ich mach' grade...
  • Physik...?^^

Physik...?^^: Halli Hallo Liebe Tierfreunde, Ic h hoffe ich störe euch jetzt nicht mit meinem kleinen Problem;) Also ich schreibe am Donnerstag ne Physil...