Chilli versucht sich am Aneboda=)

Diskutiere Chilli versucht sich am Aneboda=) im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen zusammen, auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^ Geplant haben wir das jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

auf Wunsch eines Forumsmitgliedes werde nun auch ich mal meinen Anebodaumbau dokumentieren^^
Geplant haben wir das jetzt völlig spontan, da wir die Jungs aus dem blöden Gitterkäfig mit der viel zu kleinen Tür befreien wollen (der hat mir schon ziemliche Schmerzen bereitet=( )
Also am Sonntag haben wir durch Zufall (wir wollten eigentlich nur mal gucken) einen Aneboda noch in letzter Minute ersteigert. Heute, also gleich dann, holen wir ihn dann endlich ab.
Besorgt haben wir am Montag im Baumarkt schon

-Regalböden für die Etagen
-Kantenschutz aus Plastik
-Winkel
-Riegel für die Türen
-Schrauben
-Bretter für die Rampen
-Halbrundhölzchen für
die Rampen
-Haken

Lack und Pvc haben wir noch da, das wird dann noch verwendet.
Also wie gesagt, gleich wird der schrank dann geholt und heute abend dann vllt noch aufgebaut das ich morgen gleich mit dem Lackieren dann anfangen kann von innen. Die Böden hab ich jetzt beschlossen werden nicht lackiert sondern halt mit pvc beklebt und mit Silikon abgedichtet und vorne kommen dann die Kantenschutzdingens dran.
Mal sehen was draus wird. Meinen Eb von den Mädels hab ich nämlich extra bauen lassen und jetzt muss ich wohl oder über selbst dran. Bin schon en bissl aufgeregt^^
Hoffe wir haben an alles gedacht und er passt ins Auto. Mit so nem Corsa müsste es ja klappen oda? Wenn nicht lass ich meinen Freund halt da:mrgreen:
Ich werde auf jeden Fall jeden Fortschritt dokumentieren und hoffe es nervt nich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So wohnen die 2 momentan übrigens. Eigentlich waren da noch 3 von diesen viertelrunden Plastiketagen drinne von Ferplast, aber das is eine Sch... Arbeit die auf die richtige Höhe usw für die Rampen zu bringen das ich die so schnell nich reinbekommen habe wie ich die rausholen musste. Also denke ich mal is es schon nötig das sie aus dem eigentlichen Übergangskäfig rauskommen.
CIMG0812.JPG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Schrank ist da=) Haben ihn schon aufgebaut und das Plastik aus den Türen entfernt.Morgen kommen dann Bilder vom immerhin schon aufgebauten Aneboda-Korpus und den Türen. Dann kann ich gleich morgen mit dem Lackieren der Innenwände anfangen und das Gitter reinfriemeln.
Sagt mal wie habt ihr das mit dem Gitter gemacht wenn ihr das in die Nut reingemacht habt? Das sitzt doch dann viel zu locker oder nicht? Habt ihr das irgendwie noch befestigt mit irgendwas oder so gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
10.11.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Juhuuu,

also ein kleiner Fortschritt ist schon da=)
Gestern abend haben wir den Schrank sogar gleich schon aufgebaut. Unten dann ein Bild wie er aufgebaut aussieht ohne Etagen ohne Türen einfach nur der Korpus. Ist ja auch sonst schwer vorzustellen wie er aussieht gelle:D
Ansonsten hab ich es heute schon geschafft den schrank von innen zu lackieren. 2 Schichten dann ging der Lack leider alle also kommt morgen noch ne Schicht drüber. Ansonsten wurde schon das Plastik der Türen rausgeschnitten und sogar das Gitter reingefriemelt. Davon mach ich dann morgen noch Fotos.
Morgen haben wir dann vor die Etagen passend zuschneiden und die Aufgänge rauszuschneiden, das Pvc draufzukleben und die Rampen zu bauen und zu lackieren. Vllt können wir dann morgen auch gleich die Etagen einsetzen und zu silikonieren.
Jetzt brauch ich dann nur noch genug Einrichtung für den Schrank, da das aus dem Gitterkäfig wohl nich langen wird. War heute zwar in nem Laden gewesen aber das war alles schweineteuer, so wird mir nichts anderes zu bleiben als doch bei Zooplus zu bestellen.

Also hier dann mal der schon aufgebaute Schrank
CIMG0817.JPG
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu chilli,
ich überleg ja auch gerade mir einen aneboda umzubauen, denke auch das wird nächsten monat in die tat umgesetzt! muss der wirklich nochmal von innen lackiert werden Oo? Das Holz ist doch bereits versiegelt oder steh ich auf dem schlauch?!
lg
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Huhu Inne,

ja normalerweise sind das normale beschichtete Holzplatten, aber nachdem ich gesehen habe was meine Mädels so alles mit den trotz folienbeschichteten Holzetagen angestellt haben, hab ich mir gedacht doppelt hält besser bevor sie mir auch überall hinpinkeln.
Nur die Beschichtung hält ja auch nich ewig den Urin ab und so wird es etwas sicherer sein. Ich denke mal unbedingt nötig wird es nich sein
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Huhu,

also am Freitag kamen wir dann doch nich so weit wie ich gedacht hatte. Am Freitag haben wir es dann grade mal geschafft die Regalböden auf den Schrank zuzuschneiden und die Aufgänge rauszusägen und das i irgendwie 3 stunden da wir es nich hinbekommen haben alles passend zusaägen. Unser Schrank hat nämlich eine leichte Schiefhaftigkeit^^
Also jedes einzeln ausgemessen auf den millimeter genau und gesägt.Achso ja die Rundhölzchen und Rampen hatten wir auch noch zugesägt und die Winkel schonmal befestigt. Die hatten wir erst falsch dran, da wir nich dran gedacht haben das die hinteren Winkel ja auf der einen Seite weiter vorne sitzen müssen wegen den winkeln:mrgreen:
Winkel.JPG
Etagen1.JPG

Samstag, also gestern=), haben wir dann die Hölzchen auf die Rampen draufgenagelt und 2 schichten Lack schon draufbekommen. Außerdem musste ich die Ränder der Aufgänge auch lackieren da wir beim Kauf der Kantenschütze nich an die mitgedacht haben. Aber das wird dann noch nachgerüstet. Is ja dann nur ne Kleinigkeit.
Ja und das wars dann auch schon wieder für den Samstag.
Leitern1.JPG
Leitern2.JPG

Heute haben wir dann nur nochmal 2 schichten über die Rampen lackiert und sind noch dabei das PVC auf die Etagen zu kleben was sich als kleine Schwierigkeit darstellt und noch etwas dauern könnte. Also können sie doch nicht wie geplant heute oder morgen einziehen. schade eigentlich aber was solls...


Achja und die türen noch
Türen.JPG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Sieht super aus =)

Unser Schrank hat nämlich eine leichte Schiefhaftigkeit^^
Wenn keine Etagenbretter drin sind ? Das ist relativ normal.
Oder auch, wenn die Etagenbretter drin sind ? Eventuell wurde die Rueckwand schief angenagelt .. aber solang die Tueren richtig schliessen und der Kasten weder wackelt noch in sich zusammenkracht :silence: sollte es nicht so das Problem sein, wenn da nicht jeder Ecke akurat 90 Grad hat ;)
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Auch wenn die Etagenbretter drin sind^^
Stabil steht er aber, hab mal drangerüttelt und die Türen haben auch geschlossen. Mit der Rückwand wäre wenn mein freund schuld, der hat ihn aufgebaut^^
Ich hab aber eher so das gefühl das die wände leicht durchgebogen sind oder so durch den transport
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Gratuliere!
da habt ihr wirklich schnell und ordentlich gearbeitet!
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
irgendwie wird kein kasten 100% gerade- das problem hab ich auch grad :roll:

irgendwie passt keine einzige ebene richtig, obwohl die maße an sich stimmen. und jetzt ärgere ich mich mit der säge herum.

Off-Topic
übrigens danke für die erinnerung, wollte eh noch die fotos einstellen
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Danke haduwy, aber noch sind wir ja nich fertig. mal schauen wie lang sich das noch zieht:D

irgendwie wird kein kasten 100% gerade- das problem hab ich auch grad
Ja ich frag mich nur wie mein Vater das gemacht hat als er meinen großen Käfig gebaut hat, da war alles sowas von grade gewesen.
Aber so machts dann doch irgendwie mehr spaß wenn man sich dann noch rumärgern muss^^
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
ich frage mich auch immer wie tischler das machen...

ich muss jetzt dann mit den Ebenen kämpfen, da die auf keinen fall reinpassen wollen :roll:
Off-Topic
die grundplatte ist rechteckig, die seitenwände auch, die ebenen auch. aber die ebenen müssten schief sein um reinzupassen... versteht das einer?
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Wir haben die Ebenen reinbekommen und obwohl wir schon jede einzeln extra zugeschnitten haben hat es doch irgendwie noch en bissl geklemmt.
Bei uns gabs dann leider nur einen kleinen Baustop da wir unter der woche halt kaum zeit haben urch die Arbeit usw. Das man aber auch immer so lang arbeiten muss.
Trotzdem gings in kleinen Schritten voran. Das PVC auf die Etagen geklebt und die Kantenschutze befestigt. Jetzt wird grad silikoniert von meinem Freund, der macht das ordentlicher als ich^^
Aaalso könnten sie theoretisch morgen vllt einziehen, aber ich binmir da unsicher.
Wie lang lasst ihr das silikon immer trocknen bevor die nasen einziehen dürfen?
Langen 24 stunden? Oder soll ich vorsichtshalber doch bis samstag warten?
Eigentlich kann ich es ja kaum abwarten=)

Auf jeden Fall ein kleiner Zwischenstand wie er momentan aussieht

Einmal ne Etage wie sie einzeln aussieht=)
etage.jpg

Wie sie im Schrank aussieht
eingebaut.jpg

Der Boden vom Schrank
boden.jpg

Und der ganze Schrank mitsamt Etagen, fehlt nur en teil vom boden, irgendwie bekomm ich den Schrank nich ganz drauf
komplett.jpg
 
Meike__x3

Meike__x3

Registriert seit
04.04.2010
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
Super Chilli, erste Sahne :clap:.
Freue mich schon riesig wenn er eingerichtet wird.
Ärger mich ja ein bischen, dass ich den Thread jetzt erst gefunden habe.
Viel glück & spaß noch weiterhin.
ganz viele liebe grüße :angel:.
Meike
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Danke Meike.
Ich freu mich auch selbst schon riesig den schrank einzurichten. Ich mach das voll gerne auch wenn nie sowas befriedigendes rauskommt aber eeegaaal.
Morgen wird noch ein bisschen geshoppt damit der schrank auch gefüllt wird. mal sehen was ich alles hübsches finde. Die Einrichtung aus dem kleinen Käfig wird nämlich nich wirklich langen=)
 
Meike__x3

Meike__x3

Registriert seit
04.04.2010
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
Und, wie weit seit ihr mit dem Käfig?
Soweit alles fertig oder muss noch was gemacht werden?
Legst du wert auf eine bestimmte Farbe der Einrichtungsstücke?
Ich liebe es auch immer Käfige einzurichten auch wenn es am Ende nicht so toll aussieht wie ich es mir immer vorstelle, weißt du schon, was alles rein soll?
Sisalseile, Tontöpfe ect.?
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Nachher kommen Bilder, Käfig ist fertig, hab aber grad keine zeit die hochzuladen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also bestimmten Wert auf Farbe der Einrichtung leg ich nich. Ich stöber entweder im Internet drauflos oder tu einfach drauflos einkaufen gehen und alles halt was mir gefällt und damit setz ich mich vor den Käfig und versuch alles reinzubekommen=)
Diesmal hab ich aber nich ganz so viel gefunden wie erhofft deswegen bin ich noch nich ganz so zufrieden. Es kommt auf jeden fall noch die doppelhängematte an die decke und der sputnik wird auch noch aufgehängt, ansonsten bin ich über jeden Tip den ihr habt was ich noch verbessern kann froh.
Also dann hier die Bilder.
Mein fertiger Aneboda und das neue zu Hause von meinen 2 süßen Jungs

Einmal nochmal leer mit den Rampen eingebaut
Schrank leer.jpg

Mit den Riegeln hab ich dann den Käfig jetzt zugemacht. Hält die Türen schön zu und die Löcher von den verkehrten Riegeln sind einigermaßen verdeckt
Riegel.jpg

Der Käfig zu=)
Schrank zu.jpg

Und der eingerichtete Käfig
Schrank auf.jpg

Die oberen 2 Etagen
oben.jpg

Die 2 mittleren
mitte.jpg

Ganz unten
unten.jpg

Und natürlich die 2 auf ihrem ersten Rundgang im neuen Reich, eigentlich wollt ich noch en Video machen, aber der Akku von der Kamera war leer, so musste ich dann schon die Fotos mim Handy machen und da geht das Filmen nur so kurz
freddy.jpg
Simba.jpg
beide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Jaja, da haben die jungs es doch tatsächlich geschafft ein Stück vom Lack an der Wand abzureißen:roll:
Dadrauf hatte ich wirklich gewartet wann sie es schaffen, ich hab das vorher schon gesehen das der Lack auf dem beschichteten nich ganz so gut hält und außerdem haben wir ein paar kanten mit den etagen reingehauen. Hoffentlich ziehen die 2 nich noch mehr von den Wänden^^
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
sieht echt super aus, toll gemacht!
 
Meike__x3

Meike__x3

Registriert seit
04.04.2010
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
Wow Chilli, große klasse :).
Die beiden Jungs freuen sich bestimmt riesig.
Ich finde den Käfig sehr schön eingerichtet, ich würde vielleicht noch ein paar stöcker und Sisalseile rein machen.
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Dankeschön,
Nack geeigneten Stöcken bin ich schon seit längerem am suchen, aber bis jetzt noch keine tollen gefunden auch für die mädels nich. Sisalseile weiß ich nich wohin. Ich hab hier ein großes dickes was ich reinmachen wollte aba das hat nich gepasst, da muss ich wohl wenn mir ein platz einfällt ein kleineres holen.
Freuen tun sie sich auf alle fälle, die sind nur am rumflitzen dadrin und schlafen ständig auf ner anderen etage das ich ständig am suchen bin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chilli versucht sich am Aneboda=)