Hilfe

Diskutiere Hilfe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey, da meine freundin in ihrem aquarium eine schneckenplage hatte musste sie ihr aquarium ganz sauber machen als sie die fische wieder...
  • Hilfe Beitrag #1
I

I<3pets

hey,
da meine freundin in ihrem aquarium eine schneckenplage hatte
musste sie ihr aquarium ganz sauber machen
als sie die fische wieder reingesetzt hat sind sie alle gestorben o_O
wisst ihr woran dasgelegen haben könnte

jetzt hat sie sich neue fische gekauft
und ein fisch hat solche weißen punkte bekommen und ist danach verstorben
aufeinmal haben alle so weiße punkte
meine freundin hat voll angst das jetz alle sterben wisst ihr was sie machen kann oder woran das alles liegt
bitte schreibt zurück !!!
LG I<3pets

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
Hi,

wie lang ist die Komplettreinigung her? Such mal nach Nitritvergiftung, also als erstes mal Wasser wechseln.
Die weißen Punkte sind Ichtyo, dagegen gibts im Zoohandel wirksame Medikamante. Die nach Vorschrift anwenden, aber Licht auslassen.
Dann nochmal melden, dann suchen wir den Fehler, warum die Fische krank geworden sind.
Auf jeden Fall nochmal melden, wenn die Totalreinigung weniger als 14 Tage her ist.

Grüße

• Hilfe Beitrag #3
also vor einer woche hat sie ihre neuen fische ins aqua rein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und licht ganz auslassen oder solange die krank sind ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #4
Hallo,

das Licht auslassen solange die Medikamentenbehandlung andauert, da in solchen Medikamten zumeist Stoffe enthalten sind die sehr Lichtempfindlich sind und bei Licht nicht richtig wirken können.

Wurde der Kies und der Filter auch komplett gereinigt? Dann ist es sicher wie .Liane gesagt hat eine Nitritvergiftung, da in dem Becken dann nicht mehr genug Bakterien angesiedelt waren.

Generell wenn man ein Becken wirklich komplett reinigt gilt wieder die Einlaufphase-Regel.
Nächstes mal bedenken.

Zudem kann man Schnecken auch sehr gut mit Schneckenfallen aus einem Becken bekommen. Die gibt es im Handel oder kann man selber basteln.

LG,
Svenja.

• Hilfe Beitrag #5
aso okay ja sie hat alles sauber gemacht !!

• Hilfe Beitrag #6
Hi

Wenn sie eine komplett reinigung gemacht hat wird sie bestimmt komplett neues Wasser genommen haben danach. Und der Filter war bestimmt auch während der Reinigung längere Zeit aus, somit sind dann auch keine Filterbakterien mehr vorhanden.
Das heißt sie fängt eigentlich wieder bei null an als wenn sie das Becken neu hätte.

Von daher wird sich jetzt Nitrit NO2 im Becken gebildet haben.
Bitte sofort einen Teil Wasserwechsel machen aber nicht den Filter sauber machen. Den Filter in Ruhe lassen.

Und dann soll sie jeden Tag den No2 wert messen und immer wenn er ansteigt einen Teil Wasserwechsel machen.
Und auf jedenfall keine Fische mehr kaufen solange das Becken nicht im einklang ist.

• Hilfe Beitrag #7
okay und wie misst man den no2 wert ??

• Hilfe Beitrag #8
Dafür gibt es Tröpfchen oder Stäbchentester in Zoohandlungen oder beim Aquaristikladen deines Vertrauens. Sollte man auf jeden Fall besitzen wenn man ein Aquarium vernünftig kontrollieren möchte.

Ich teste bei mir auch einmal die Woche die Becken, und die Laufen schon lange...

LG.

• Hilfe Beitrag #9
okay danke

• Hilfe Beitrag #10
Hi,

wöchentlicher Test ist nicht immer notwendig, aber bei Nitritgefahr (wie hier) ist am Anfang täglicher Test sinnvoll.
Das Medikament dann NICHT nach Anleitung verwenden, sondern jeden Tag große Wasserwechsel und das Medikament neu dosieren (also auf das Wechselwasser neu zugeben...)
Sonst ist alles gesagt^^

Grüße

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Oben